Get your Shrimp here

Was sind das für 2 Schnecken? Kann jemand helfen?

Tazmanian_Devil

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2008
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.710
Hallo alle zusammen,

wir haben uns vor 2 Tagen ein 54L Aquarium eingerichtet in das später Zwerggarnelen und evtl ein paar kleine, friedliche Fische einziehen sollen.
Das Wasser ist noch ein wenig trüb, wir hoffen das legt sich mit der Zeit.

Am ersten Tag haben wir im Java-Moos eine kleine Schnecke entdeckt, wir dachten aber sie hätte nicht überlebt, heute kroch sie aber fleißig am Boden entlang und die Scheibe hoch. Sie hat ein längliches Haus und ist ca. 8-10mm lang.
Ein paar Std. später haben wir an der Scheibe eine zweite kleine Schnecke gesehen, die allerdings total anders aussieht. Sie hat ein anderes Haus, zwei kleine Fühlerchen und ist etwa 6-8mm lang.
Sie wird wohl auch mit irgendwelchen Pflanzen mit ins Aquarium gekommen sein.

Kann uns jemand sagen, was das denn für zwei Schnecken sein könnten?
Sind dies "böse" Schnecken, die aus dem Aquarium müssen, oder sind das "liebe" Schnecken, die man im Aquarium belassen kann?
icon_wink.gif


Wenn ja, macht sich meine Freundin Sorgen, das die zwei verhungern könnten, kann das passieren...?

Ich habe mal zwei Fotos der Schnecken angehängt und hoffe das uns jemand helfen kann.

Danke im voraus!
icon_biggrin.gif
 

Anhänge

  • Schnecke 1 (3)_klein_2.jpg
    Schnecke 1 (3)_klein_2.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 99
  • Schnecke 2 (1)_klein_2.jpg
    Schnecke 2 (1)_klein_2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 78
  • Schnecke 2 (4)_klein_2.jpg
    Schnecke 2 (4)_klein_2.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 89
Hi,

das erste ist ein Turmdeckelschnecke - sehr nützlich, die gräbt Deinen Boden um. Definitiv "lieb"! Du brauchst ihr übrigens keine Kumpels zu besorgen, die vermehren sich durch Jungfernzeugung.

Das andere ist eine Quellblasenschnecke. Bei zu viel Futter neigt sie dazu, sich explosionsartig zu vermehren, dazu braucht's aber mindestens zwei. Sind zwar Zwitter, aber alleine können sie's nicht. Es steht aber zu vermuten, dass das nicht die einzige im Becken ist. Ich finde sie trotz ihrer Vermehrungsfreude sehr nützlich, es sind gute Algenfresser, und sie kümmern sich auch um abgestorbene Blätter, die Dir sonst die Wasserwerte unter Umständen durcheinanderhauen können.

Verhungern werden sie nicht. Sie fressen Algen und abgestorbenes Pflanzenmaterial. An lebende Pflanzen gehen beide Arten nicht.

Cheers
Ulli
 
Beide Schnecklis sind gaaaaaaaanz lieb - Ulli hat das schon perfekt beantwortet.

Ich möchte einfach nur anmerken, dass ich die Quellblasenschnecken nicht nur nützlich, sondern auch noch wunderschön finde.
Schon mal das marmorierte Gehäuse mit den Goldsprenkeln aus der Nähe betrachtet?
Einfach herrlich, und schön zu beobachten sind diese aktiven Tiere auch.

Viele sehen diese Schnecken als Plage an, doch sind die meisten Halter an starker Vermehrung vermutlich selbst schuld, weil sie wahrscheinlich zu viel füttern.
 
Hai Reni!

Stimmt, die Ulli hat mal wieder Recht...

Und ich find die Schneckies auch total schön, auch die TDS!
Muß man(frau) nur mal in Ruhe beobachten, schon bleibt der Fernseher kalt!

Allerdings hab ich meinen Überbesatz an TDS jetzt an einen Kugelfischhalter abgegeben(wink U), jetzt können´se wieder auf´s neue losschneggen..

Grüßle

Iris
 
Ok, danke schön... :)

Aber was mache ich, wenn es denn wirklich zuviele werden sollten?
Ich möchte sie ja net wirklich des Klo runterspülen oder so, sind ja auch Lebewesen...
Bekommt man das dann wirklich mit weniger füttern allein wieder in den Griff...? Oder gibt es natürliche Feinde, in dem kleinen Aquarium die den Garnelen nichts tun...?

Stören sie die Garnelen, die noch ins Aquarium kommen...?
 
Hi,

die Garnelen stören sie nicht. Wenn es wirklich mal zu viele werden, es gibt genügend Kugelfischhalter, die sie gerne gegen Porto abnehmen. Bitte spül sie nicht ins Klo - erstens ist das für die Tiere nicht prickelnd, und zweitens könnten sie in die Natur entweichen. Wäre doch schade, wenn das die Fauna durcheinanderwirbelt, sie kommen ja bei uns nicht draußen vor.

Ich musste meine Kugelfischhalter enttäuschen (zum Glück gibt's ja die Iris). Ich hab mittlerweile kaum noch Schnecken, seit ich bei den Fischen vermehrt Lebendfutter gebe und mich bei den Garnelen extrem zurückhalte beim Füttern.

Cheers
Ulli
 
Meine Blasenschnecken dienen als Eiweißlieferant für meine Nelchen. Wenn ich mal wieder vermehrt welche entdecke, dann zerdrück ich sie an der Scheibe (ok, etwas eklig...) und die Nelchen stürzen sich nur so drauf :D.

Da ich keine Ahnung von Frost und Lebendfutter hat, ist das für mich ein ganz praktische Alternative.
 
Nee, auf so ne Idee wie mit dem Klo wäre ich nie gekommen!!!
Ich weiß nur von früheren Klassenkameraden wenn die Eltern zuviele Fische hatten oder so, ab in die Schüssel und abgedrückt.... :mad:

Aber die Raub-Schnecke vermehrt sich doch auch, oder...? :confused:

Ok, und wenn es zuviele werden sollten werd ich mich wohl auch auf die Suche nach Kugelfischhaltern oder so umsehen müssen ;)
 
Wenn Du Deine Schnecks abgeben mußt setze sie einfach unter biete hier ins Forum, es werden sich bestimmt Interessenten melden. ;)

...und ja neben Nelchen, Fischis liebe ich Schnecks:D habe insg: 7 Arten..und noch kein Ende in Sicht, da ja auch noch kein Becken-Ende in Sicht:rolleyes::D

vorallem, machen die manchmal sehr verrückte und lustige Sachen:rofl:
 

Anhänge

  • smile schnecken.gif
    smile schnecken.gif
    15,5 KB · Aufrufe: 231
ich finde es erstaunlich mit welchem alter sich die blasenschnecken schon vermehren. Ich habe grad ein becken am einlaufen und 6 ca 3-5 mm große blasenschnecken mit moos eingebracht. hab gestern die ersten eier an der scheibe gesehen.

Gefüttert habe ich übrigens keinen krümmel.
 
Meine Blasenschnecken dienen als Eiweißlieferant für meine Nelchen.

Hoffentlich nicht zu oft; soviel ich weiß, sollen Garnelen nur mit einem kleinen Teil Eiweiß gefüttert werden, damit sie nicht zu schnell wachsen und dadurch eventuell Häutungsprobleme bekommen.
(Vielleicht kann meine Aussage jemand von den Profis hier bestätigen oder dementieren, bin mir nämlich nicht ganz sicher)

Abgesehen davon könnte ich nie nich einer meiner Schneckchen auch nur ein Fühlerchen krümmen! :eek:
Sollten sie mal zu viel werden, sammle ich sie ab und verschenke sie. Es finden sich immer Abnehmer. Und wenn die sie dann an ihre KuFis verfüttern, krieg ich's ja nicht mit...
Mag sein, dass ich übertrieben tierlieb bin, aber eigenhändig zerdrücken, das könnte ich nicht. :no:
 
Huhu Reni,

oft bekommen Sie das nicht, vorallem immer nur mal vereinzelt und es wird sich ja wohl nicht immer die gleiche Garnele die Schnecke schnappen, hoffe ich.

Das zerdrücken ist wirklich nicht so toll, aber die alternative wäre Lebend oder Frostfutter. Damit kenn ich mich nun garnicht aus, hab auch schon gelesen dass man sich damit die verschiedensten Dinge einschleppen kann, daher sind die Blasenschnecks für mich eine Alternative.

Grüßle,
Andrea
 
Hoffentlich nicht zu oft; soviel ich weiß, sollen Garnelen nur mit einem kleinen Teil Eiweiß gefüttert werden, damit sie nicht zu schnell wachsen und dadurch eventuell Häutungsprobleme bekommen.
(Vielleicht kann meine Aussage jemand von den Profis hier bestätigen oder dementieren, bin mir nämlich nicht ganz sicher)

Abgesehen davon könnte ich nie nich einer meiner Schneckchen auch nur ein Fühlerchen krümmen! :eek:
Sollten sie mal zu viel werden, sammle ich sie ab und verschenke sie. Es finden sich immer Abnehmer. Und wenn die sie dann an ihre KuFis verfüttern, krieg ich's ja nicht mit...
Mag sein, dass ich übertrieben tierlieb bin, aber eigenhändig zerdrücken, das könnte ich nicht. :no:


Hi,

Wenn du so für Schnecken willst ich fang am Dienstag mal an aufzuräumen mit meinen Blasenschnecken werden dann ca. 100 sein wenn nicht mehr also wer welche will soll sich melden sonst kommen sie in den Müll :rofl:.

Mfg Max
 
die alternative wäre Lebend oder Frostfutter. Damit kenn ich mich nun garnicht aus, hab auch schon gelesen dass man sich damit die verschiedensten Dinge einschleppen kann, daher sind die Blasenschnecks für mich eine Alternative.

Dass die Gefahr von Bakterien oder Parasiten bei Lebend- und Frostfutter besteht, habe ich auch schon öfter gelesen.
Aber eigentlich benötigen Garnelen gar kein Lebend- oder Frostfutter!
Ein Futtermix, wie er für pflanzen- und fleischfressende Bodenfische, Zwerggarnelen und Krebse angeboten wird, sollte genügen.

Momentan verwende ich gefrorene Cyclops für meine Fischlis und habe damit noch keine böse Überraschung erlebt.
Wenn das aufgebraucht ist, werde ich aus o. g. Sicherheitsgründen jedoch kein Frostfutter mehr verwenden.
Als Alternative bietet sich ein gefriergetrockneter Futtermix aus Bachflohkrebsen, Salinenkrebsen, Daphnien und Mückenlarven an, angeblich ohne die genannten Nachteile.

@Mäxle
:iagree::clap:
 
Hi,

bei meinen Fischen füttere ich fast ausschließlich Lebend- und Frostfutter. Das einzige Mal, als ich mir was eingeschleppt hatte (Libellenlarven), hab ich das LeFu aus unserem Garten geholt. Sonst war immer alles "sauber". Die Mückenlarven hab ich dann trotzdem weiterhin abgefischt und eben eingefroren, damit ich mir nix mehr hole. 26 Libellenlarven abzufischen hat gereicht.

Cheers
Ulli
 
Hallo tasmanischer Teufel, ich benutze mal deinen Thread, weil ich auch so eine Schneckenfrage habe, dann muss ich kein neues Thema eröffnen.

Ich hab da eine Schnecke, die kam mit den Pflanzen und ist die einzige ihrer Art in meinem Becken.
Sie ist etwa doppelt so groß wie eine QBS und einfarbig dunkel. Der Fuß ist so dunkles Grau.
Sie hat ganz kurze Fühlerchen, die aussehen wie Öhrchen (süß), also nicht so dünne lange sondern kurze und dreieckige.

Könnte das eine Spitzschlammschnecke sein?

Danke an die Kenner im Voraus (sofern ihr mit den unscharfen Bildern was anfangen könnt, sorry dafür, hab's nicht besser hingekriegt).
 

Anhänge

  • Spitzschlammschnecke (1).jpg
    Spitzschlammschnecke (1).jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 15
  • Spitzschlammschnecke (2).jpg
    Spitzschlammschnecke (2).jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 14
  • Spitzschlammschnecke (3).jpg
    Spitzschlammschnecke (3).jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 22
  • Spitzschlammschnecke (4).jpg
    Spitzschlammschnecke (4).jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 15
  • Spitzschlammschnecke.jpg
    Spitzschlammschnecke.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 12
ich sage es ist eine-nur welche Art? *Schulterzuck*
aber die Nelchentramperin ist ja klasse:smilielol5:

Liebe Grüße
die Heike

*dieeineBiogoldgurkeGrayrüberschiebt*
 
Zurück
Oben