Get your Shrimp here

Was macht meine Schnecke da?

Hi Kassio,
tja, puh, ich bin da eben nicht sicher - anhand des Fotos. Melanoides maculata kann ja auch so eine Oberflächenstruktur haben (variiert stark, einige Exemplare können auch recht glatt sein). Vielleicht bekommen wir ja noch andere Fotos von dem Tierchen...... .
Liebe Grüße: wolf
 
Hallo Wolf,

hast Du denn schon mal eine Melanoides maculata gebären sehen? Weil das auf dem Bild der Eihülle einer Tylomelania ziemlich ähnlich. Außerdem ist die abgebrochene Spitze typisch für eine Tylo aus dem Handel. Vielleicht gelingt Hagen ja noch ein Foto von Körper der Schnecke. Dann sieht man es besser. Wobei wenn es eine Tylo ist, wird man die unter 25 Grad nicht oft sehen...
 
Hi,
habe leider bislang aus der "Gruppe" nur Melanoides tuberculata gehalten. O.k., wir werden sehen....... . Bin mal gespannt.
Grüßli: wolf
 
Moin Kassio,
na ja, wie gesagt, auf mehr (vielleicht auch etwas bessere) Fotos, darauf, wie es weitergeht (ob das wirklich Eier waren) und welche Art es nun genau ist. Kann ja gut sein, dass es sich um eine Tylomelania-Art handelt, aber ich habe eben schon Abbildungen von M. maculata gesehen, die recht ähnlich waren. Ich wollte das also nicht von vorneherein ausschließen.
Schönen Tag noch, Grüße :): wolf
 
@ Hagen: Auch wenn es etwas off topic ist, aber die Katze auf Deinem Avaterbild ist ja mal genial von der Farbzeichung und der Blick absolut einmalig!

Ansonsten würde ich auch sagen, daß die Schnecke sich im Becken gerade breit macht und für Nachwuchs sorgt...ob eierlegend oder lebendgebärend und unabhängig von der Art....die schneckt gerade ab.;)
 
Ich war mir ehrlich gesagt auch sehr sicher. ;)
Das sind wunderschöne Tiere ich habe sie hier in mehreren Varianten rumschnecken. Das Problem bei "Fehlkäufen" ist nur immer, dass man den Tieren möglicherweise gar nicht das bieten kann. Du kennst das ja schon aus dem anderen Thema von Fritzi: Die Tylos brauchen mindestens 24 Grad, wenn nicht sogar ein wenig mehr. Und 20 l dürften für eine so große Tylo fast ein wenig klein sein... :(
 
Die Beiden haben jetzt eine Heizung und 27Grad und ich versuch die Population gering zu halten... Naja mal schaun Was aus den Eiern wird...

Danke für die Hilfe Leute ;)
 
Hi Hagen,
Du hast geschrieben ".....dann stimmt die Tylo-theorie.... .....exakt so sieht die eine von mir aus...".
Prima, danke, dann ist ja alles klar..... .
Merci :): wolf
 
27 Grad sind klasse! Und Du musst Dir eigentlich keine Sorgen machen wegen der Population. Tylos vermehren sich eigentlich nicht gerade wie wild. Aus dem "Ei" wird übrigens gar nichts mehr. Tylos bringen ihre Babys in Eihüllen aber lebend zur Welt. Wenn in dem Ei also etwas war, hast Du jetzt eine winzige Mini-Tylo im Becken.
 
Ok... irgendwie jetzt doch schade das daraus nichts wird aber naja egal...
Eine Frage noch.... hat jemand kleine Geheimtips was man denen Füttern kann? Ich denke die kleinen Sticks vom Garnelenfutter sind nicht so dolle oder ?
 
Sie fressen gerne Laub und dürfen davon alles was die Garnelen auch dürfen. Bist Du Dir sicher, dass in Deinem Becken nicht doch eine Mini-Tylo schneckt? Sie sind am Anfang wirklich klein.
 
Zurück
Oben