Get your Shrimp here

Was macht meine Schnecke da?

Hagen

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2015
Beiträge
33
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
6.352
Hallo Leute,

kann mir jemand verraten was meine TDS da für kleine weiße Kügelchen produziert?

Danke schonmal...



wtf.jpg
 
Hehe, genial:) Turmdeckelschnecken sind Zwitter, brauchen daher keine andere Schnecke um sich Fortzupflanzen... Dann viel Spaß in der Zukunft, wenn dein Boden schön durchgegraben wird :)
 
Huhu!

berichtigt mich,wenn ich falsch liege...aber sind TDS nicht lebendgebärend?
 
nach langer Googlesuche hate ich das gefunden...
"
Im Grunde sind die Schnecken getrenntgeschlechtlich. Allerdings sind nur Weibchen auffindbar. Diese nutzen zur Vermehrung die Jungfernzeugung, die sog. Parthogenese.
Auf diese Weise kann ein einzelnes Tier für bis zu 30 Nachkommen sorgen. Innerhalb eines Brutbeutels nahe des Kopfes der erwachsenen Schnecken entwickeln sich fruchtbare Eier zu Jungschnecken. Sie schlüpfen auch hier und verlassen dann als lebende Jungtiere das Muttertier. Daher werden Turmdeckelschnecken auch als lebendgebärend bezeichnet."
 
Dann wissen wir zumindest, dass es keine Eier sind ;-)
 
Uffff... Ich war Fest der Überzeugng das TDS Eier legen... dann tut mir das sehr leid für die Fehlinfotmation und ich nehme alles zurück :)
 
Ich wollte dich damit auch nicht irgendwie verärgern oder so! War mir nur nicht mehr ganz so sicher!
 
Ne ne alles gut :) bin froh das du uns so aufgeklärt hast:)
 
Dann ist ja gut :) Nächstes Mal frage ich dann auch einfach schon vorher die Suchmaschine ;-)
 
Hi,
ich denke, Rene hat da völlig Recht (wie immer......:)): es ist sicherlich keine Melanoides tuberculata. Der Ausdruck "Turmdeckelschnecke" wird ja für alle möglichen Familien und Gattungen verwendet (Melanoides, Tarebia, Thiara, Brotia usw.). Meist geht es also um die Oberfamilie Cerithioidea, aber manchmal sind auch Arten aus der Familie Buccinidae gemeint. Im Extremfall werden auch landbewohnende Arten als "TDS" bezeichnet. "TDS" heißt also alles und nix. Getrenntgeschlechtig sind sie alle, und einige machen halt Parthenogenese (wie z.B. Melanoides), andere nicht. Ebenso sind einige lebendgebärend, andere setzen Eier ab.
Grüßli: wolf
 
Hi Hagen,
Dein Tierchen lässt mir ja doch keine Ruhe...... :). Könnte das vielleicht eine Melanoides maculata sein?? Die können ja ziemlich variabel sein, aber da scheint mir so einiges zu passen, vor allem die Skulptur....... .
LG: wolf
 
Verbessert mich bitte, wenn es falsch ist, aber die Jungtiere der Melanoides sind genetisch ident mit dem Muttertier oder? Also quasi Klone

lg Julian
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was es genau für welche sind ich hab die schnecken von einem Bekannten der die irgendwann mal bei hornbach als tds gekauft hat... Ich lass mich einfach mal überraschen was da passiert... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja Hornbach... Sind schon ne sehr komische Bande dort in der Aquaristikabteilung. (Zumindest bei mir)
 
Hi Hagen,
o.k., danke........ .
@maculatus: japs, Melanoides tuberculata macht eine komische Form der Parthenogenese, die zu genetisch identischem Nachwuchs führt (das ist ja nicht bei allen Formen der Jungfernzeugung so); die Nachkommen entstehen durch simple Mitosen aus normalen Körperzellen ("apomiktische Parthenogenese").
Grüßli: wolf
 
Das sieht mir sehr stark nach einer Tylomelania aus. Dazu würden auch die Eier passen. Sie sind zwar lebendgebärend, die Jungen reifen aber wie üblich in einer Eihülle heran und kommen auch mit dieser auf die Welt.
 
Zurück
Oben