Get your Shrimp here

Was macht ihr mit Nachwuchs

Bubbel

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2008
Beiträge
488
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.290
Guten morgen :D

ich habe mal ne Frage, (wie immer)
ich habe Endler Guppys, diese darf man ja nicht verschicken, was also macht ihr mit eurem Nachwuchs? Es ist ja sicher nicht so das sämtliche Nachbarn dankbare Abnehmer sind oder?

Nach einer langen Zeit in der sich garnichts tat haben meine Fische nun beschlossen ganz groß was aufzuziehen und haben so richtig losgelegt.

Mir wurde geraten die Jungfische in ein anderes Becken zu setzen, macht ihr das auch?
Zum klarstellen, ich will sie unter keinen Umständen "Entsorgen" aber wenn das so weiter geht dann hat mein Becken ein akutes Problem :o
Leider haben die Zoomärkte zur Zeit viele Endler das heisst da werde ich wohl eher wenige los, was macht ihr in einem solchen Fall?
Und separiert ihr die Männchen irgendwie zwischendurch um mal Ruhe reinzubekommen?

Lieben Gruß
Jana
 
Moinsen!

Ich persönlich handhabe das so, dass ich mir erst gar nichts Lebendgebährendes zulege :D

Aber wenn zu viele davon hat, gibt es ja genügend Möglichkeiten, als nur in der Bekanntschaft zu fragen. Gibt diverseste Marktplätze im Internet (kann dir auf Wunsch per pn mal ein paar Adressen zukommen lassen), bei denen man kostenlos inserieren kann. Da findet sich in deiner Nähe bestimmt der ein oder andere Abnehmer. Zur Not gibt's ja sonst auch Tierkuriere.

Gruß
Jascha
 
Hallo Jana!

Das "Endler-Problem" kenne ich und bin eigentlich froh, dass ich es los bin. Es sind schöne Fische, aber werden schnell zur Plage.
Die jungen habe ich immer ins Schildkrötenbecken meiner Schwiegermutter gegeben, die darin enthaltenen Goldfische haben sich stets gefreut.
Irgendwann habe ich dann beschlossen, die Sache mit den Endlern aufzugeben. Da hat sich dann auch die Schildkröte gefreut.
 
Guten Morgen,

diese Plattformen kenne ich, ich habe nur den Eindruck das hier in der Gegend nix groß ist, zumindest die Angebote sind hier absolut nicht in meiner Gegend. Daher meine Sorge wegen dem Verschicken, an Tierkuriere habe ich noch garnicht gedacht :rolleyes:

@soki das heisst ich muss bloß meine Schwiegermutter davon überzeugen das sie eine Schildkröte benötigt? *grins*
Ich hab ja gewusst das die sich gut vermehren aber mit sowas, mit so einer Masse habe ich absolut nicht gerechnet...heute morgen schauten mich schon wieder vierzig Augenpaare neugierig an *schluck*

Ab wann kann man die denn so ungefähr verschicken?

Und was haltet ihr von der Möglichkeit sie zu trennen? Also pauschal erstmal alle Jungtiere in ein anderes Becken und dann evtl. das arme Männchen auch mal verschnaufen lassen?
Ich hatte zwischendurch echt Angst um ihn, der war nur am Balzen und irgendwann völlig fertig, dann hat er sich wieder erholt und von vorne angefangen der kleine Kerl...
Lieben Gruß
Jana
 
@soki das heisst ich muss bloß meine Schwiegermutter davon überzeugen das sie eine Schildkröte benötigt? *grins*

Ja, so in etwa! ;)

Aber hast du nicht vielleicht irgendjemanden in der Verwandschaft/im Bekanntenkreis, der sie verfüttern könnte?
 
Hallo
Hm...mein Mann isst ja fast alles...aber Endler? ich denk nicht :rolleyes:

Ne das ist mein Problem, ich bin die Einzige im ganzen Freundes/Bekannten/Verwandtekreis die einAQ hat...ich hätte mal ein Paar zu Weihnchten verschenken sollen....*lach* gleich mit Besatz hihihi

Gruß Jana
 
Hi Jana,

meine Endler-Männchen waren solche Hormonbolzen, die waren so im Stress, dass sie recht kurzlebig waren...
Ich habe mir einen Fressfeind ins Becken gesetzt (Betta imbellis, den Friedlichen Kampffisch), aber so richtig lecker scheinen junge Endler nicht zu sein, jedenfalls haben die Bettas nie den ganzen Wurf verspeist.

Irgendwann wurde mir das zu stressig, und ich habe die Endler gegen grüne Garnelen getauscht. Jetzt leben sie bei einer Freundin, die auch Zwergkrallenfrösche hat, die sich immer sehr über junge Guppys freuen.

Eins der Guppyweibchen kriegte ich aber nicht zu fassen, als ich sie abgab, die ist immer noch bei mir (hatte keine Lust, wegen dieser "dummen Kuh" mein schönes Becken auseinander zu rupfen, also blieb sie). Und jetzt kommt's. Trotz absoluten Männermangels wirft die Gute in schöner Regelmäßigkeit alle 4 Wochen seit August :eek:. Die können Sperma speichern, und zwar ganz schön lange, wie's aussieht.

Mit Trennen wirst Du des Problems also eher nicht Herr...

Cheers
Ulli
 
Hallo Jana,
ich habe CPO im Endler Becken, Lebendgebärende schlafen ja gern mal auf dem Boden und für unerfahrene Jungfische war es dann oft das erste und das letzte Mal.....
Die Krebse dämmen die Jungtiere nicht komplett ein, aber es hält sich prima die Waage.
Hört sich vielleicht brutal an, aber die Krebse können ihren Instinkten nachgehen und die Jungtieranzahl hält sich in Grenzen.
Guppies haben übrigens so ne Art Vorratsbesamung, ich weiß leider nicht, wie man das genau nennt, aber Weibchen können meines Wissens bis zu 4 Würfe entlassen auch ohne Männchen.....
Deswegen wird Dein Trennen wenig nützen.Mehr Stress haben die Mädels, der kleine Kerl hat den Himmel auf Erden, vielleicht nicht lange, aber immerhin :rofl:
 
Hallo

ja das sie das Sperma speichern können wusste ich, so drei vier mal gehts ohne Männchen zum leidwesen von Alex (unserem Ha´hn im Korb) das Problem ist ja, ich habe Garnelen im Becken...das heisst Fressfeinde hätten einen unangenehmen Nebeneffekt

*heul* ich wollt doch nur ein Garnelenbecken wann habe ich nur die Kontrolle verloren * lach*
Hm...also verschenken was das Zeug hält....gut wollen wir schauen ob es beschenkungsfreudige gibt ;)
 
Frag doch auch mal im Zoofachhandel, vielleicht brauchen die ein wenig Lebendfutter?!
 
Moin
@soki das dürfte ich dann aber nicht wissen....für mein Empfinden kann ich sie dann ja gleich in Klo kippen was genauso ein NOGO für mich wäre....
ich versuch es erstmal mit dem Verschenken

Lieben Gruß
Jana

die Pille vertragen sie ja wohl nicht oder *lach* ACHTUNG DAS WAR EIN SCHERZ NICHT NACHAHMEN
 
Zwischen "ins Klo kippen" und "fressen lassen" besteht ja nun doch ein kleiner Unterschied. Das eine ist Tierquälerei und das andere die ganz natürliche Nahrungskette.
Und für die Fische ist es allemal besser als Lebendfutter zu enden, als in einem irgendwann zwangsweise völlig überfüllten Becken wohnen zu müssen.
 
Hallo,

also erstmal muss ich sagen das das ins Klo kippen und fressen lassen klar ein unterschied ist, aber für mein Gefühl leider nicht, das wollte ich sagen, und bisher ist das BEcken nicht überfüllt, sie haben 200 liter zur verfügung, Panik ist noch nicht angebracht, jedoch begründete Besorgnis, daher versuche ich jetzt schon mal eine Lösung zu finden bevor es brennt ;)

LG Jana

EDIT: bevor das untergeht, wann kannman die Fischis eigentlich abgeben?
 
Hi Jana,

ich würde sie abgeben, wenn man erkennen kann, was sie für ein Geschlecht haben.

Cheers
Ulli
 
Hallo Jana,

ich habe ähnliches Problem wie du:
Habe mich von Mann, Fachhändler und meinen Kinder überreden lassen und Emdlers zu meinen CRs gesetzt.
Schöne Fische mit sehr viel Nachwuchs!
Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen aber der Zoohändler hat uns versichert, die Guppies jederzeit abzunehmen.

Nun habe ich eine tragende Garnele im Becken und werde deshalb gerade nicht das herauskeschern der Endler anfangen.
So bald die Garnele keine Eier mehr hat, möchte ich die Endler herausfischen und dem Händler bringen.
Mein Göga hat ja hoch und heilig versprochen, sich dieses "Problems" anzunehmen!

Für mich steht auch fest: Keine Guppies mehr zu den Garnelen.
Höchstens noch in ein großes Becken mit Freßfeind.

Noch sind die Garnelen ziemlich unbeeindruckt von den 3 großen und ca. 40 kleineren Fischen.
Das wird sich aber sicher noch ändern.
Außerdem ist es mir doch zu unruhig im Becken.

Eine echte Erfahrung für mich...

LG von Petra
 
HAllo

ja das war die Sache mit den eigenen Erfahrungen ;) das merk ich mir auch ;)

aber wahrscheinlich gehört sowas dazu...

Lieben Gruß
Jana
 
Hallöchen :rolleyes:

Ich muss nun doch nochmal was fragen, ich habe mir Gedanken gemacht, ich wollte ja eigentlichein GarnelenAQ und habe nun ein Endler AQ mit ein bisschen Garnele.:o Naja ist passiert, sowas kommt vor ;)

Nun habe ich evtl. die Möglichkeit die Endler komplett abzugeben, (schlechtes Gewissen AN!)
Ich befürchte einfach, wenn die Jungen immer mehr werden das ich sie einfach nicht mehr abgegeben bekomme.

Wenn ich nun die Endler abgeben kann, was hat das für Auswirkungen auf mein Wasser? Muss ich da irgendwie gegensteuern?

So siehts aus:
-200L
-Gut bepflanzt

Besatz jetzt:
- 3 kleine Welse
-12 RF
-1 ? Garnele
-vermutlich 2 CR
-5 Endler ausgewachsen
-6 mittelausgewachsene Endler
-derzeit 40 Endlerbabys
die Schnecken(2PHS/2 andere) zähl ich jetzt nicht mit sie sind im Aufzuchtbecken und überlegen noch ob sie sich in meinem Becken wohlfühlen

Noch was unklar?

Lieben gruß
Jana(schlechtes Gewissen immer noch AN)
 
Hallo,

gerade diese schnelle Vermehrung find ich so gut an den Guppy´s, aber darum gehts ja nicht.

Tierhandlungen in meiner Gegend nehmen eigentlich alle Fische an.
Wenns sie nichts kostest !

Überschüssiger, nicht so schöner Nachwuchs kommt zu meinen Axolotl.
 
Hi Jana,

mit dem Wasser passiert nichts, wenn Tiere rauskommen. Im Gegenteil, die Belastung wird ja weniger. Kann sein, dass sich die Filterbakterien in der Anzahl dann an die geringere Futtermenge anpassen, aber das hat meiner Erfahrung nach keine negativen Folgen.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen wegen der Endler-Abgabe zu haben, echt nicht! Glaubst Du, die hätten sich in einem total überbesetzten Becken noch wohlgefühlt? Eher nicht...

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli ,
danke für die Aufklärung ;)

ich habe eigentlich ein schlechtes Gewissen weil ich das unterschätzt habe und nicht VORHER geahnt habe was auf mich zukommt ;)

Wie war das eigentlich noch mit dem animpfen anderer AQ`s?
Mir ist da doch ein weiteres AQ in den Schoß gefallen :o soll man den Filterschwamm im Wasser ausdrücken oder im Schwamm des neuen Filters?

@Hanibal
die Tierhandlungen sind ( wahrscheinlich dank meiner regen Nachfrage, VERDAMMT) inzwischen gut mit Endler ausgestattet:o

Lieben Gruß
Jana
 
Zurück
Oben