Get your Shrimp here

Was mache ich falsch mit meinen Yellows?

Loeffel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.814
Hallöchen,

ich habe ein Problem mit meinen YF.. einige werden sich jetzt bestimmt totlachen, denn die gelten ja als sehr vermehrungsfreudig :D Aber ich schaffe das einfach nicht :eek:

Es leben ca. 20 Stück in einem 54L Becken. Männchen und Weibchen gemischt. Wasserwerte sind alle im grünen Bereich. Sie leben jetzt ca. nen Jahr in dem Becken, viele Pflanzen, HMF, ne Wurzel, viel Moos gutes, abwechslungsreiches Futter. Häuten tun sie sich auch regelmäßig. Und ein einziges Mal hatten sie auch Junge! Das war vor 4 Monaten...

Hatte die Temperatur ne ganze Zeit lang bei 23-24°C und hab sie jetzt auf 20-21°C runtergedreht (hab gelesen, dass sie es kühler mögen). Aber nichts passiert. Nichtmal nen Eifleck bei den Weibchen :heul2:

Es lebten am Anfang noch blaue Tiger in dem Becken, sie hatten regelmäßig Nachwuchs...

Wieso klappt(e) es mit den Tigern, aber nicht mit den "einfachen" YF?? Was mache ich nur falsch?

Viele Grüße, Juli

Hi,

nein, ich hatte letzten Sommer ein großes Problem mit Libellenlarven und die Biester mochten die blauen Tiger lieber als die YF.. :banghead:

Sprich: Die YF sind übrig geblieben, die Tiger wurde aufgefuttert....

VG

Hallo Juli,

Aber nichts passiert. Nichtmal nen Eifleck bei den Weibchen
Kein Eifleck, kein Weibchen. Vielleicht fehlen Dir einfach die Weiber ?

Nein, ich hab garantiert beides! Männchen und Weibchen sind eindeutig gut zu unterscheiden.

Sie hatten ja auch schonmal Nachwuchs..

Kann es sein, dass YF halt manchmal einfach die Vermehrung einstellen (saisonal oder so?)

VG Juli

Hallo,

hast Du es mal mit einer Futterumstellung versucht oder kühle Wasserwechsel?

MfG Sanne

Mit kühlen Wasserwechseln: Ja, danach häuten sie sich gerne.

Futterumstellung: nein. Was könnt ihr denn da empfehlen?

VG Juli

Hallo Juli,

was fütterst Du denn so im Moment!Es käme auf nen Versuch an,vielleicht das Futterangebot zu erweitern.

Stimmt nach den kalten Wasserwechsel häuten sich die Garnelen und dann findet meist eine Paarung statt,vielleicht könnte man ne zeitlang alle 2-3Tage etwas Wasser zu wechseln bis sie wieder anfangen......

MfG Sanne

Ich kann nicht sagen, dass die grad Pause machen.
Wir haben unsere Yellows 5 Wochen und die tragen Eier wie wild. Futter gibts kaum.
Wasserwechsel mach ich auch nicht wirklich oft, da das Becken stabil läuft. 5l die Woche.
Wie alt sind die denn?

Hallo,

also ich füttere immer Abwechselnd dieses neue spezielle Garnelenfutter von Sera, Gurke, Tomate, Algenfutterbätter und ein wenig normales Fischfutter und selbstgemachtes Futter aus Spinat und Haferflocken. Manchmal gibts auch Frostfutter (vielleicht alle 2 Monate).

Das Alter.. gute Frage.. ich schätze sie sind ca. 1 Jahr alt :)

VG Juli

Hallo,
bei meinen White Pearl ist es genauso, dass sie jetzt die Vermehrung eigestelt haben!

Grüße Lucas

Bei mir vermehren sich die Yellwos, aber die Red Bee sind ruhig´...
Man muss das alles nicht immer verstehen ;)

Hallo Juli,
bei der Fütterung möchte ich gerne noch Brennesselblätter vorschlagen. Frisch oder getrocknet mit kochendem Wasser überbrüht, ist das ein tolles kostenloses Futter.

Grüßle
Karin

Hallo Juli,

Ich habe seit ca.9 Monaten Yellows. Anfangs trugen bald alle Weibchen Eier und ich hatte nach ca. 2 Monaten Nachwuchs ohne Ende.
Danach haben sie die Vermehrung eingestellt...die Weibchen hatten nichtmal mehr einen Eifleck! Dachte evtl. ist das Becken einfach "voll" (30er Aquaart). Aber jetzt, vor ca. 2 Wochen fiel mir wieder ein erstes eiertragendes Weibchen auf und und inzwischen wuseln wieder 4-5 Weiber mit Eiern und der Rest mit Eifleck durchs Becken.

Denke, sie legen einfach ab und an mal eine größere Pause ein. Nicht verzweifeln, das wird sicher wieder.

Hallo nochmal,

ich hole den thread nochmal wieder hoch, denn ich habe gestern eine Entdeckung gemacht.

In dem Becken leben auch noch ganz normale Tigergarnelen. Von 5 Weibchen tragen 3 Eier! Das kann doch echt nicht wahr sein :eek: Die Tiger vermehren sich und die "einfachen" Yellowfire nicht??

Was ist denn da bloß los? Ich bin schon total am zweifeln ob ich überhaupt noch YF Männchen habe :confused: Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, aber das kann doch echt nicht sein :(

Naja, wollte ich nur nochmal loswerden :rolleyes:

VG Juli

Zurück
Oben