Get your Shrimp here

was mache ich am besten mit den Turmdeckelschnecken???

Melly

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
110
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.273
Hallo an alle...

heute wurde in der Kita-Gruppe meines Sohnes das AQ ausgeräumt, da es in den nächsten Wochen neu eingerichtet und bestückt werden soll. Die Fische haben ein Übergangs-Zuhause gefunden und über Pflanzen eingeschleppte kleine Schneckchen haben den Porzellan-Express genommen. Als ich heute meinen Sohn abholen wollte, drohte den Turmdeckelschnecken, die im Kies gefunden wurden, schon das gleiche Schicksal, da mir die Tiere aber irgendwie leid taten und sie ja auch nützlich sind, habe ich sie mit nach Hause genommen.

Jetzt aber meine Frage: was mache ich am besten mit den Tieren, mein AQ läuft erst seit einer knappen Woche, da kann ich sie doch noch nicht reinsetzen, oder?

Bis jetzt schnecken sie noch durch eine Schüssel.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Hi Melly,

am besten du setzt sie in das Aquarium ;). Denke das wird ihnen nicht schaden.
Ich habe meine TDS immer nach ein bis zwei Tagen ins neue AQ gesetzt und nie Ausfälle gehabt.

Wie viele sind es denn?

Gruß Stefan
 
Hi Melly,

am besten du setzt sie in das Aquarium ;). Denke das wird ihnen nicht schaden.
Ich habe meine TDS immer nach ein bis zwei Tagen ins neue AQ gesetzt und nie Ausfälle gehabt.

Wie viele sind es denn?

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. :)

Dann werde ich es mal wagen, an das AQ-Wasser habe ich sie schon gewöhnt. Wie reagieren die Schnecken aber auf Nitrit? Da wird bestimmt noch was auf mich zukommen, nicht dass die Schnecken dann vielleicht noch im Kies das Zeitliche segnen :eek:
 
Hi,

ich habe meine Turmdeckels unwissenderweise mittem im schönsten Nitritpeak eingesetzt, mit dem Resultat, dass die komplett an der Wasseroberfläche hingen.

Ich nahm sie natürlich sofort raus und ließ sie in einer Schüssel weiterleben, bis der Wert wieder unten war (war schon zwei Tage später). Gestorben ist keine.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi,

ich habe meine Turmdeckels unwissenderweise mittem im schönsten Nitritpeak eingesetzt, mit dem Resultat, dass die komplett an der Wasseroberfläche hingen.

dafür sind TDS bekannt das sie bei schlechten WW nach oben wandern und von der Wasseroberfläche sich den Sauerstoff holen!

Ich setze meine auch immer nach ein paar Tagen schon ein!
 
Hi Jim,

jo, sie sind gute Nitritanzeiger. Wenn die Deckels hochwandern, geh ich ne Runde testen.

Liebe Grüße
Ulli
 
danke für eure Antworten :)

ich habe die Schnecken jetzt ins AQ gesetzt

ein Teil geht erst mal auf Erkundung, bei den anderen sieht es so aus, als wenn sie sich in den Kies graben wollen, es aber nicht schaffen, das Gehäuse steht dann senkrecht nach oben, aber es passiert nichts :confused:

dann werde ich die Schneckchen also die nächsten Tage im Auge behalten und im Notfall sofort ausquartieren
 
TDS auf dem Kies

Kann mir jemand verraten, welche Art von TDS bei mir im AQ rumschneckt?? Mittlerweile dürften sie sich ja eigentlich eingelebt haben, ich erwische tagsüber aber immer noch einen Großteil der Tiere auf dem Kies. Sie gehen dort auf Wanderschaft, verstecken sich unter dem Filter oder sitzen im unteren Bereich an der Scheibe. Eine musste ich sogar schon retten, weil sie von oben in den Filter geklettert war.

Gibt es auch TDS, die überhaupt nicht daran denken, in den Kies abzutauchen? Das war ja eigentlich der Grund, warum ich sie 'gerettet' hatte.
Zu klein, um sich in den Kies zu graben, dürften sie ja nicht sein, oder? Die Schneckis sind zwischen 0,8 mm und 1,4 cm groß.
 
Prinzipiell sollten sie alle graben !!! Wie grob ist denn der Kies ??? Am besten ist natürlich fein bis sandig für die Schneck´s !!!

Gruss der Daniel.
 
dass der Kies scharfkantig ist, kann ich ausschließen...

aber vielleicht ist er zu grob :confused:(3 - 7 mm)
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    414,8 KB · Aufrufe: 51
Hei!

>> Ist der Kies denn sehr grob oder vieleicht scharfkantig ??? <<
Das wäre ein möglicher Grund... Außerdem ist im Kies noch nicht allzu viel Material vorhanden, das sie futtern können.
 
Außerdem ist im Kies noch nicht allzu viel Material vorhanden, das sie futtern können.

Hallo Claudi,

daran kann es natürlich auch liegen.

Ich werde das die nächsten Tage einfach weiter beobachten. Die größeren TDS (1,4 cm) tauchen regelmäßig ab, kommen dann an anderer Stelle wieder zum Vorschein, schnecken ein wenig oberhalb rum und verschwinden dann wieder.

Soviel dazu, dass TDS nachtaktiv sind :p

Vielleicht nehmen sich die Kleinen ja bald ein Beispiel an den Großen und machen es ihnen nach.

Solange sie immer noch Alarm schlagen, wenn sich die Wasserwerte verschlechtern, soll es mir aber egal sein, wo sie rumschnecken.

Nur bei der einen muss ich noch ein bisschen aufpassen, die hat an dem Filter einen Narren gefressen und versucht immer wieder dort reinzukommen. :rolleyes:
 
HI,

zum Einen sind TDS nicht immer im Boden, wenn keine sie störenden Tiere vorhanden sind. Meine sind auch oft an den Scheiben und dem Dekomaterial unterwegs. Weiterhin bringen sie ihre Jungen ja auch an der WOF auf die Welt. Nachtaktiv sind sie bei mir auch nicht, es sind auch tags genug unterwegs.

Du solltest ihnen etwas Futter reingeben, ist auch gut für die Bakterienbildung.
 
Hi Melly

Schnecken haben ja eine sehr feine Witterung. Wenn sie nicht graben, dann ist da auch nichts zu holen! Just for fun graben die nämlich nicht, außer das Gewässe trocknet aus, dann vergraben sie sich auch völlig und können lange Dürreperioden überstehen.

LG Wolfgang
 
sie sind gute Nitritanzeiger. Wenn die Deckels hochwandern, geh ich ne Runde testen.

ich habe eben mal wieder das Wasser im AQ getestet...

momentan ist der Nitrit-Wert folgendermaßen: 2 mg/l

die TDS schnecken aber alle immer noch am Boden rum und haben anscheinend nicht vor, sich in Richtung Oberfläche zu begeben

von den 16 Schnecken, die ich im AQ habe, sind auch nur ca. die Hälfte zu sehen, der Rest ist anscheinend unterirdisch unterwegs

was nun???

kommen die TDS irgendwann von allein nach oben geschneckt, damit ich sie vorübergehend umsiedeln kann, bis der Nitrit-Wert gesunken ist??

nicht, dass sie das Zeitliche segnen und ich dann mit dem AQ wieder von vorn anfangen kann :eek:
 
Hi!

Also ich hab TDS immer schon beim Einfahren drin und das haben sie auch immer mitgemacht. Ich würde an deiner Stelle Wasser wechseln oder ist das Becken beim Einfahren? Naja, solange sie noch rumschnecken und nicht zudeckeln oder aus dem Wasser kommen, scheints ihnen gut zu gehen ;)
 
das Becken ist noch am Einfahren (seit ca. 2 Wochen)

außer den TDS, die ich vor dem Porzellan-Express gerettet habe, ist auch noch nichts weiter eingezogen

aber wie gesagt, Nitrit von 2 mg/l und die schnecken noch immer am Bodengrund rum (soweit ich sie sehe)
 
kleine Schneckchen haben den Porzellan-Express genommen.

Das ist die absolute Ober-Frechheit!

Und so was wird kleinen Kindern beigebracht?

Möge der oder die Verantwortliche dafür von den Schnecken in der Hölle verflucht werden!

Mit zornigen Grüßen
R.

PS: Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Es gibt immer Leute, die Schnecken gegen Porto abnehmen.
Kein Tier muss ins Klo gespült werden!!!
 
Zurück
Oben