Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hallo,
bitte jetzt einfach nichts überstürzen. Und solange Du noch experimentierst, kaufe bitte keine weiteren Garnelen dazu.
Du wolltest ein Foto der UOA nachliefern. Das wäre doch der erste Schritt. Dann können wir Dir erklären, wie die Anlage angeschlossen/betrieben wird.
GH/KH+ Salz wäre dann auf die Einkaufsliste zu setzen, ich persänlich favorisiere hier das Dennerle Shrimp King "Shrimp Salt GH/KH+", einfach weil es sich phantastisch schnell und klümpchenfrei auflöst. Aber selbstverständlich bieten auch andere Hersteller Kombisalz an.
Für meine Neocaridinas und Fische remineralisiere ich mein Aquadest damit auf einen Leitwert um 400 µs. Das macht etwa GH8/KH4. Kombisalze erzielen meistens ein GH:KH Verhältnis 2:1. (Zumindest die, die ich getestet habe: Sera, Dennerle, Glasgarten).
Ergo: Wenn Du nicht pausenlos GH und KH nachmessen möchtest, ist ein Leitwertmessgerät das probate Messinstrument. Mineralsalz einrühren nach Anleitung, GH und KH mit Test ermitteln. Wenn Du dann die gewünschten Werte erzielt hast, misst Du mit dem Leitwertmessgerät nach und notierst Dir den gemessenen Wert.
Für jede weitere Wasserzubereitung benötigst Du dann nur noch das Leitwertmessgerät. Ich habe eins von HM pro, liegt bei 30 Euro. Es geht aber auch günstiger, keine Sorge.
Einen großen Kanister oder ein Maischefass solltest Du auch haben, um dort das (nicht aufgesalzene) Osmosewasser zu lagern. Maischefässer sind klasse, die sind lebensmittelecht und es gibt sie in jedem Baumarkt zu kaufen, sicher auch in Salzburg.
Den Soil würde ich auch gegen neutralen Bodengrund austauschen. Auch bei der homöopathischen Wasserwechselmenge von 15% je Woche wird der Soil unter Verwendung des harten Leitungswassers relativ schnell Pfötchen geben.
Das siehst Du doch selbst, wenn Du die von Dir ermittelten GH/KH Werte Deines Leitungswassers und im Vergleich dazu die Deines Wassers im Aquarium heranziehst: Das sind massive Abweichungen. Und die sollen die Garnelen kompensieren? Das ist ja abwechslungsreicher als das Wetter in Deutschland...
LG
Tanja
Solange du jetzt einfach Osmosewasser nimmst und das passend aufsalzt, ist doch alles okay?Ich will den tieren die passenden werte bieten und desshalb erkundige ich mich was ich tun kann. Im geschäft empfehlen sie soil mit leitungswasser und sagen das die werte alle passen. Doch der leitwert geht denen im geschäft am a vorbei. Von dem her hab ich keinen plan was da jetz los is das mit dem leitwert hab ich heut das erste mal gehört wie gesagt bin ein anfänger. Und die in den zoogeschäften haben noch weniger ahnung. Würde ich alles wissen würde ich nicht um rat fragen. Also im grosen und ganzen hat mir der typ nur scheisse erzähl ich hab meinen garnelen kies weg geworden soil gekauft und jetz sagt ihr mir das mir der herr nur shas andreht hat und i des alles wieder gleich machen soll wie vorher nur mot osmose wasser. Na bravo :-(
Also im grosen und ganzen hat mir der typ nur scheisse erzähl
Ich kann kein bild der anlage einstellen das mit foto hochladen klappt nicht. Haben alle mehr als 2 mb. Nee ich werd einfach hier weiter verzwiefeln :-(
Wie wäre es mit nem externen Anbieter? Hab ich auch Mal machen müssen, weil's am Handy nicht ging....Hehe ich hab keinen pc. :-/
Am handy kann man zwar kleiner machen jedoch nicht so klein.