Get your Shrimp here

Was mach ich nur falsch :-(

Sonne88

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2019
Beiträge
30
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.113
Irgendwie wollen meine Garnelen keinen Nachwuchs machen.
Woran kann das nur liegen.
Wer hat tipps für mich.
Lg
 
- Was ist genau das Problem?
Kein Nachwuchs

- Seit wann tritt es auf?
Eigentlich schon immer hatte in den letzten 3 jahreb vielleicht 4 mal tragende dabei davon 3 garnelen letztes monat.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?


- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit 6 jahren
- Wie groß ist das Becken?
30 l
- Wie wird es gefiltert?
Dennerle eckfilter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Soil seit dez.2018
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
1 wurzel, moos, und noch paar andere kenne die bezeichnung nicht
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Eig.leitungswasser mit crustafit tetra und alle 7 tage die dennerle tropfen für garnelen und tägl. Dünger
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 9
KH: 6
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat: 10
Ammoniak:
Kupfer: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1×woche 15%
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
10 Yellow fire, 8 plue pearl 2 posthorn schnecken
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Verschieden shrimp complete, shrimp lollies, blätter usw. aber 2 tage woche gibts nix.
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja alles eig. Neu. (2 monate)Soil und pflanzen und garnelen vor 8 wochen
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Hüpferlinge.
Hoffe das reicht
Glg
 
Sehe ich das richtig, dass die Garnelen erst seit 8 Wochen bei dir leben?
Je nach Alter/Größe kann es bei Garnelen schon mal einige Monate dauern, bis sie tragend sind. Dass du nach so kurzer Zeit keine tragenden Tiere siehst hat eigentlich noch nichts zu bedeuten.

Was mir aber auffällt ist die Verwendung von Soil in Verbindung mit Leitungswasser. Das ist normalerweise keine gute Idee, da die Wasserwerte ja durch den Soil beeinflusst werden und du mit jedem Wasserwechsel wieder das Gleichgewicht durcheinanderbringst. Auch wird sich der Soil dadurch sehr viel schneller verbrauchen als mit aufbereitetem Wasser.
Garnelen (und insbesondere deine Tiere der Gattung Neocaridina) benötigen auch nicht unbedingt Soil. Wenn keine Schadstoffe in deinem Leitungswasser vorhanden sind, würden die Werte bei Verwendung eines neutralen Bodengrundes (Kies, Sand) schon ganz passabel aussehen.
 
Meiner meinung nach lag mein früheres garnelensterben eben immer an dem zu hohem kh dessahlb benutze ich nun den soil. Seither zumindest keine sterbenden tiere mehr. Da bei mir das wasser aus der leitung gh 21 und kh 19 hat. Und der soil das eigentlich ganz gut reduziert.
 
Und das mit zu jung oder so wär nicht das problem garnelen sind schon ausgewachsen. Hatte auch bereits 3 mit eier. Und 5 mal eierpakete einfach abgelegt. Auf pflanzen.
 
Was mir aber auffällt ist die Verwendung von Soil in Verbindung mit Leitungswasser.

Ja genau, da würde ich auch ansetzen. Und das hier :

GH: 9
KH: 6

Bei Neos sollte der Unterschied GH/KH mindestens 5 betragen, ansonsten kann es zu Häutungsproblemen kommen. Wenn die Biester sich nicht wohlfühlen, dann gibts auch keine Bettgeschichten ;)

Aber Du schreibst ja schon selbst, wenn Du Probleme mit dem Leitungswasser hattest, warum nicht gleich auf eine kleine UOA umstellen. Spar Dir das Geld für den Soil und investiere lieber einmalig in eine kleine Anlage. So ab 50€ sind sie dabei :D Denn selbst wenn der Soil das momentan gut reduziert, spätestens in ein paar Wochen ist er aufgebraucht und Du mußt ihn tauschen. Außerdem ist das Auf und Ab der Wasserwerte ebenfalls nicht förderlich für das Liebesleben der keinen Krabbler.

Thomas
 
Ich habe so eine blöde anlge seit 4 jahren zuhause. Kenn mich mit dem sch... teil nicht aus. :-/ mag am blond sein liegen ;-) dennoch liegt sie voll verpackt noch im karton herum. Und wie und was ich da dann zum aufsalzen benutzen muss. Keine ahnung. Bei uns gibts 2 zoogeschäfte in der nähe und beide sind fürn hugo.
 
OK, GH21 und KH19 sind schon eine Ansage. Da bleibt wirklich nur eine Wasseraufbereitung übrig.

Bei ausgewachsenen Garnelen dauert es auch eine Zeit, bis sich neue Eier gebildet haben. Wenn du bisher schon tragende Tiere hattest, diese die Eier aber abgeworfen haben würde ich zuerst einmal den Verdacht haben, dass die Eier unbefruchtet waren. Wie sieht es denn mit der Geschlechtsverteilung bei dienen Tieren aus? Bist du dir sicher, dass du auch Männchen dabei hast?
Je 10 und 8 Tiere sind jetzt keine übermäßig große Population, da kann es durchaus schon mal vorkommen, dass nur Weibchen dabei sind. Und dann fehlt eben der nötige Gegenpart für den Nachwuchs. Die Yellow Fire fangen nämlich paarungstechnisch mit den Blue Pearl nicht allzu viel an und umgekehrt ist es genauso.
 
Also die 3 damen die eier hatten haben die auch ausgetragen. Waren genau 21 tage. Idt das nicht zu kurz? Bei 3 garnelen bin ich mir sicher das diese männchen sind. Haben keinen eifleck und sind sehr hell. Die abgeworfenen eier dürften aber befruchtet gewesen sein da sie im shrimp brooder gewachsen sind und die farbe verändert haben. Jedoch leider irgendwie ne schnecke rein ist und die eier vertilgt hat.
 
Was ist es denn für eine ?

Vielleicht hilft das weiter :


Thomas
 
Ne is so ne um glaub 80 euro was die gekostet hat. Muss sie später mal hervor kramen. Schick dann ein foto. Jedoch weiß ich dann nicht wie ich das mit aufsalzen oder wie man das nennt mache. So denk ich würden die werte ja passen oder? Ok den gh könnt ich etwas anheben da hab ich so minerale hier. Aber was würd ich vei osmosewasser noch alles brauchen?
Ich war jetz mit dem soil recht zufrieden das der die werte so runter drückt.
 
Das Aufsalzen ist so wie Du das Essen würzt, nicht mehr und nicht weniger. Einfach nach Dosieranleitung so wie Du Tabletten nimmst. Feddich.

Hör auf zu experimentieren, mach es gleich richtig !

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einmal Bienensalz, für Bees logischerweise und noch eins für Neocaridina, was Gh und Kh anhebt, denke dass wäre das richtige für dich.
Ich hab einen 20 Liter Kanister hier, wo dann Osmosewasser rein kommt und ein Löffel Salz, was hilfreich ist, ist ein Leitwert Messgerät, ich Versuche immer auf 250 Microsiemens zu kommen, da ich ja Bees hab. Das entspricht dann den Werten, die sich als ideal erwiesen haben. So ähnlich wird das mit dem Neocaridina Salz auch sein, dass ist wirklich kein Hexenwerk :) https://m.garnelen-guemmer.de/item/...MIp_X6muOp4AIVECjTCh39hQCOEAkYASABEgIDfvD_BwE

Eventuell kannst du auch ein Mal die Woche Proteine füttern, z.b. shrimpking Protein, ich hab eh die 5in1 probierpackung von shrimpking und da war das mit bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, da würde ich auch ansetzen. Und das hier :

GH: 9
KH: 6

Bei Neos sollte der Unterschied GH/KH mindestens 5 betragen, ansonsten kann es zu Häutungsproblemen kommen. Wenn die Biester sich nicht wohlfühlen, dann gibts auch keine Bettgeschichten ;)

Hallo,

das lese ich hier immer wieder, gut das meine Neocaridina nicht lesen können. :hehe:
Denn aus der Leitung kommt das Wasser mit GH 5 und KH 4.
Durch CO2 Zugabe, Magensiumsulfat und AR GH Boost N hab ich im Becken GH 7 und KH 6.
So..und was machen meine Neos? Es gibt keine Häutungsprobleme dafür aber heiße Bettgeschichten. :D
Das mal nur so nebenbei bemerkt. ;)
 
Hi,
Die Yellow Fire fangen nämlich paarungstechnisch mit den Blue Pearl nicht allzu viel an und umgekehrt ist es genauso.
Muss dir leider widersprechen, da können unfruchtbare Hybrieden heraus kommen.
 
Also ich hab jetz gh 11 und kh von 6. Mal schauen ob das was bewirkt. Werd mir ev noch paar yellow dazu setzen. Mal schauen wie viele parasiten dort im geschäft rum kriechen.
Kann ich irgendwie verhindern das ich mir was einschleppe?
 
Es gibt leider kein zoo geschäft im umkreis wo bei der Aquaristik alles passt. :-( heul. Kann keiner in salzburg ein geschäft eröffnen. :-(
 
Hallo,

bitte jetzt einfach nichts überstürzen. Und solange Du noch experimentierst, kaufe bitte keine weiteren Garnelen dazu.

Du wolltest ein Foto der UOA nachliefern. Das wäre doch der erste Schritt. Dann können wir Dir erklären, wie die Anlage angeschlossen/betrieben wird.
GH/KH+ Salz wäre dann auf die Einkaufsliste zu setzen, ich persänlich favorisiere hier das Dennerle Shrimp King "Shrimp Salt GH/KH+", einfach weil es sich phantastisch schnell und klümpchenfrei auflöst. Aber selbstverständlich bieten auch andere Hersteller Kombisalz an.

Für meine Neocaridinas und Fische remineralisiere ich mein Aquadest damit auf einen Leitwert um 400 µs. Das macht etwa GH8/KH4. Kombisalze erzielen meistens ein GH:KH Verhältnis 2:1. (Zumindest die, die ich getestet habe: Sera, Dennerle, Glasgarten).

Ergo: Wenn Du nicht pausenlos GH und KH nachmessen möchtest, ist ein Leitwertmessgerät das probate Messinstrument. Mineralsalz einrühren nach Anleitung, GH und KH mit Test ermitteln. Wenn Du dann die gewünschten Werte erzielt hast, misst Du mit dem Leitwertmessgerät nach und notierst Dir den gemessenen Wert.
Für jede weitere Wasserzubereitung benötigst Du dann nur noch das Leitwertmessgerät. Ich habe eins von HM pro, liegt bei 30 Euro. Es geht aber auch günstiger, keine Sorge.

Einen großen Kanister oder ein Maischefass solltest Du auch haben, um dort das (nicht aufgesalzene) Osmosewasser zu lagern. Maischefässer sind klasse, die sind lebensmittelecht und es gibt sie in jedem Baumarkt zu kaufen, sicher auch in Salzburg.

Den Soil würde ich auch gegen neutralen Bodengrund austauschen. Auch bei der homöopathischen Wasserwechselmenge von 15% je Woche wird der Soil unter Verwendung des harten Leitungswassers relativ schnell Pfötchen geben.

Das siehst Du doch selbst, wenn Du die von Dir ermittelten GH/KH Werte Deines Leitungswassers und im Vergleich dazu die Deines Wassers im Aquarium heranziehst: Das sind massive Abweichungen. Und die sollen die Garnelen kompensieren? Das ist ja abwechslungsreicher als das Wetter in Deutschland...

LG
Tanja
 
So also di anlage liegt irgendwo unterm bett :-/ aber werd sie vermutlich eh brauchen. Hab mir gerade so ein leitwert messgerät gekauft. Und diesee wert liegt bei 558 ms. Vermutlich viel zu hoch oder? Krieg ich den nur runter mit osmosewasser? Lg
 
Zurück
Oben