Get your Shrimp here

Was mach ich im Winter (Temperatur)?

Luna05

GF-Mitglied
Bewertungen
164
Garneleneier
26.970
Hallo,
wir haben keine Heizung in unseren Becken. Nun ist meine Sorge was mach ich im Winter?
Die Aquarien stehen im Wohnzimmer und da ist die Heizung an, aber unsere Heizung schaltet sich automatisch um 23.00 Uhr aus und um 6.00 Uhr morgens wieder an. Also wird es nachts im AQ kalt.
Welche Temperaturen müssen unsere Garnelen min. haben?
Habe blaue Tiger, schwarze Tiger, rote Tiger, Weiße Bienen, Black Bees, Red Bees, Snow Whites und F1ser.

tante google oder die sufu hilt hier, gibts genug themen zu deiner Frage...

im regelfall werden 18-max30 Grad als Orientierungspunkt für Garnelen genommen.

ich denke auch dass wenn tagsüber das licht im aquarium und die heizung (im raum) an sind und wärmt das genug und die temperaturen werden nachts nicht so sehr fallen

Hallo!

Ich wohne in Keller uns da wirds auch schonmal kalt, weil wir noch mit KOhle heizen. und der Ofen geht schonmal aus, wenn wir zwei Tage weg sind. So lange du keine Minusgrade in der Wohnung hast, sollten Garnelen das kurzzeitig gut überstehen. Was ich aber empfehlen würde: Dichte das Fenster gut ab um Zugluft zu vermeiden und stell (falls nicht sowieso schon) das becken auf eine Unterlage, am besten ein wenig Styropor, das dämmt und die Kälte der fensterbank zieht nicht so schnell ins Becken. Aber ich glaube ja nicht, dass eure Wohnung in der Nacht extrem auskühlt, oder? Ich würd sagen, du musst dir keine Sorgen machen, aber fürs gewissen das fenster abdichte/Handtuch vor und die UNterlage, damit macht man nie was falsch..

Hi Evelyn,
habe draussen in meinem Terrassenteich Red Fire und Guppys.
Zur Zeit beträgt die Wassertemperatur nur noch 15°C. Gestern habe ich eine tragende Garnele entdeckt. Ich denke wenns zu kalt wäre, wäre das nicht der Fall.

Ich bin auch schon am überlegen ob ich meinen Garnelen nicht eine Heizung spendiere,
bei uns sind im Winter schon mal locker nur 14°C nachts in der Wohnung, da schätze mal
das es da auch sicher keinen Nachwuchs mehr gibt!

Ich bin auch schon am überlegen ob ich meinen Garnelen nicht eine Heizung spendiere,
bei uns sind im Winter schon mal locker nur 14°C nachts in der Wohnung, da schätze mal
das es da auch sicher keinen Nachwuchs mehr gibt!

joa das selbe probelm bei mir! nur welche heizung würde denn für n 54l reichen? und die garnis sollen sich ja auch nicht den hitern dran verbrenne wenn sie mal dran kommen sollten.

momentan würde ich zum aquael easy heater 50w tendeire. hat jemand erfahrungen mit dem?

hört doch auf mit der heizung..... ihr braucht keine für eure garnelen, sofern ihr keine sulawesis habt.... die halten auch locker 14 grad noch aus... das einzige was sein kann ist das der nachwuchs länger braucht zu schlüpfen.... je wärmer desto schneller, je kälter desto langsamer.... aber ansonsten ist ihnen die temperatur schnuppe.

Zur Not könnt ihr auch nen günstigen Regelheizer kaufen und den auf 18-20Grad stellen, dann verbrauct er nicht viel Strom und es wird nict zu kalt im Beken. Aber nötig ist das nach meiner Efahrung nicht...

Hi,
habt ihr schon mal dran gedacht da keine Garnele in ihrem natürlichen Biotop durchgehend Tag und NAcht das ganze Jahr über 24 Grad hat? Somit sind solche Temperaturabsenkungen völlig natürlich und nix anderes.

So hallo

Das einfachste ist meiner Meinug nach
sich nen Regelheizer zu kaufen.
Welcher für welche Beckengröße passt steht auf der Packung.
Also wenn du z.B. ein 60l Becken haste würde ich nicht unbedingt einen für
ein 30er reinhängen. Die Heizer sind vom Hersteller her schon auf die
jeweilige Beckengröße abgestimmt. Überdimensionieren solltest aber auch net.
Was Kadettcap sagt kann ich nicht bestätigen.
Ich hab selber ein paar 60er und bei den Sets waren immer 50W Heizer drinn.
Also die Hersteller würden die net zum Set tun wenn es nicht vonn nöten wäre.
Oder meint ihr die geben unnötig Kohle für nen zu großen Heizer aus ?
Und was das kochen angeht wenn der Regler spinnt.
Zu dem hatt man ein Termometer was in keinem Becken fehlen sollte.

Ich habs einfach so gemacht:

Heizer rein auf 20 Grad gestellt und fertig.
Mehr muss ja net sein. Außer du haste Arten die höhere
Temperaturen brauchen ( Sulawesi-/Amazonasarten ).
Und im Sommer stecke ich die einfach aus.

Was Kadettcap sagt kann ich nicht bestätigen.
Ich hab selber ein paar 60er und bei den Sets waren immer 50W Heizer drinn.
Also die Hersteller würden die net zum Set tun wenn es nicht vonn nöten wäre.
Oder meint ihr die geben unnötig Kohle für nen zu großen Heizer aus ?

Diese Komplettsets ( habe auch eins ) sind ja keine reinen Garnelenbecken.
Uns reichen ja 22-23 Grad.
Für Tropenfische sieht das anders aus und somit muss die Heizung das auch schaffen, 27 und höher.
Ich würde allerdings auch nicht den fetten 50 Watt reinhängen wenn ich müsste.
Lieber nen kleinen der mit "Ach und Krach" die Temperatur halten kann.
Im Falle eines Defekts ( gibt hier einen traurigen Beitrag im Forum darüber ) kann das Ding powern
wie es will, eine bestimmte, ungefährliche Temperatur würde nie überschritten.

Gruß Lars

Der kleine mit 20 Watt läuft dann aber auch durch. Der mit 50 springt an heizt auf und geht dann auch wieder aus 50 liter wasse rhalten die temperatur schonr echt gut. Wenn man einmal am Tag ins Becken schaut, dann sollte das kein Problem sein.

Der kleine mit 20 Watt läuft dann aber auch durch. Der mit 50 springt an heizt auf und geht dann auch wieder aus 50 liter wasse rhalten die temperatur schonr echt gut. Wenn man einmal am Tag ins Becken schaut, dann sollte das kein Problem sein.

Ist schon richtig. Wenn er ausgeht !

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?151637-Der-Supergau-am-Abend

Ansonsten dürfte sich der Stromverbrauch nicht beissen, 20 Watt permanent oder
50 Watt halbe Zeit.

Gruß Lars

Moin,
Deine Heizung(im Haus) geht nicht aus, sondern fährt runter(ja, es ist kalt wenn man Nachts auf´s Klo geht-hast schon gemessen) und wird wohl nicht unter 16° in´ne Hütte fallen.
Zweiter Punkt ist, sich soviele Arten zuzulegen ohne sich wirklich dazu gedanken gemacht zu haben wie die Tiere leben,z.B daß in deren narürlichen Habitat im Hochsommer die temp. bei 21-23° liegt und in der Nacht auf bis zu 14° absinkt.
Natürlich kann man ja sich die infos aus´m Forum holen, aber was bringt es, daß wärend des Fragen stellen, die Tierchen hinter einem eingehen.

Ich hab mich schon informiert. Doch in den Büchern die ich gelesen habe steht leider nicht das die Temperaturen nachts so fallen.
Da steht bei Tigergarnelen z.B. 18-28 Grad. Sorry das ich nicht alles weiß und das in meinen Büchern nicht alles drin steht und das die Aussagen im Internet sehr wiedersprüchlich sind und ich darum hier nachfrage (hier gibt es Leute mit eigenen Erfahrungen). Ich werde es demnächst lieber lassen hier zu fragen.

Hi,

hier würde ich mich an Chris Lukhaup halten
in den Habitaten sind meist 20 Grad oder sogar weniger
ich habe einen 50W Heizer drin, das ganze Jahr
im Sommer ist er eigl. immer auf Standby
im Winter heizt er konstant auf 22 Grad

Hi,

hier würde ich mich an Chris Lukhaup halten
in den Habitaten sind meist 20 Grad oder sogar weniger
ich habe einen 50W Heizer drin, das ganze Jahr
im Sommer ist er eigl. immer auf Standby
im Winter heizt er konstant auf 22 Grad

Moin,
Du solltest deinen Tieren ´ne "Winterpause" gönnen, sonst holen sie sich die Pause und dann kannst lange warten bis sie wieder in Stimmung kommen.

Zurück
Oben