Get your Shrimp here

Was kostet ein Nano Cube + Zubehör + Garnelen bzw. Krebse usw.?

Hallo Lutz,
willst du dein Becken mit Blattgold auslegen? Oder wo kommt der Preis her?

Als ich mein gebrauchtes 30ger (30 Euro inklusiv Porto) eingerichtet habe, habe ich nichts dazu kaufen müssen.

Der Filter war dabei. Die Lampe war dabei. Sogar noch eine Heizung, die ich nicht brauche.
Bodengrund habe ich noch einen Rest gehabt.
Ein Stück Wurzelholz habe ich von der großen abgesägt.
Pflanzen blieben beim Gärtnern im großen Becken über.
Dünger war auch noch da.
Nur die Garnelen musste ich kaufen. Und die gab es für 10 Euro inklusiv Porto.
Später habe ich für den HMH noch ein Stück Filterschwamm gekauft. Der war nicht ganz billig. Auch 10 Euro.
Kabelkanal und Silikon zum Befestigen hatte ich auch noch Reste da.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?165440-Red-Fire-und-was-dazu
Bilder in Beitrag #14

Hallo Rainer,

die Frage ist immer, wovon man ausgeht und welche Vorrausetzungen gegeben sind, daher auch die Preisspannen. Mein letztes 60er kam mit CO2 Druckgasanlage, Pflanzen, Tieren usw. auf knapp 350€, das 30er davor insgesamt auf 60€ - kommt halt darauf an.

Nur die Garnelen musste ich kaufen. Und die gab es für 10 Euro inklusiv Porto.

Du hast die online bestellt - geht das so einfach? Bin da total unerfahren, kann ich mir gar nicht vorstellen ...
Wo hast du sie denn bestellt wenn ich fragen darf?

Du hast die online bestellt - geht das so einfach? Bin da total unerfahren, kann ich mir gar nicht vorstellen ...
Wo hast du sie denn bestellt wenn ich fragen darf?
Hallo,
Bei einem Forumsmitglied in einem anderen Forum. Hat prima geklappt. 10 Stück habe ich bestellt und bezahlt. 15 hat er mir geschickt und 12 haben überlebt. Das ist ein guter Schnitt denke ich. Verpackt waren die sehr gut in einer 0,5 Ltr Limoflasche mit einigen Filterschaumschippsel. Dann in Zeitungspapier und Styropor in einem Karton. Jetzt nach 4 Wochen habe ich schon ca 20 junge an Nachwuchs. Es können auch mehr sein weil die sich immer verstecken.

Hm, aber trotzdem sind 3 gestorben - das ist dann schon mal nichts für mich ;-)
Nichts für ungut und Danke!

Selbst wenn du sie im Aquariengeschäft um die Ecke holst gibts keine Garantie dass alle überleben.
Ich hab das nämlich so gemacht, und trotzdem sind anfangs ein paar gestorben.

Das kann dir auch passieren wenn du welche aus dem Zooladen oder einem Privaten Züchter weg holst.
Ich kaufe meine Garnelen mittlerweile nur noch online, bisher hatte ich einen Ausfall.
Das Preis Leistungs Verhältnis stimmt einfach, denn im Zoogeschäft zahlst du meist mehr als das doppelte, wenn nicht sogar das dreifache/vierfache!!!
Bestes Beispiel Red Fire Garnelen bekommt man online schon ab 50Cent, bei uns im Zooladen kostet eine 3,99€!!! ^^

Gruß
Micha

Der beste und einfachste weg sich neue Tiere zu holen ist eigentlich von Privat wo man sich die Tiere selber abholen kann ,auch Online beim Händler geht es nur muß man da bischen aufpassen es gibt auch da schwarze Schafe .
Gegen Ausfälle ist man aber nie gewappnet . Es kann schon zu Ausfällen kommen wenn man von 2 verschiedenen Händlern/Züchtern Tiere zusammen ins Becken setzt die zwar aus identischen Wasserverhältnissen stammen aber verschiedene Bakterien mitbringen .

Moin,

bei Tieren halte ich mich gern an die bekannten Züchter wie G. Voss, die Logemxnnxr o.ä., da weiss man, was man bekommt. In vielen Läden ist das nicht so. Oder eben von privat/auf Börsen, wenn man sich Tiere und Becken vorher anschauen kann.

## Tapatalked by Flyer ##

Oh, dass es immer vorkommen kann, dass welche sterben, wusste ich nicht. Na dann kann ich ja auch online bestellen ;-)

Warum schaust nicht ob es was in Deiner Region gibt,Züchter zb oder auf einer bestimmten Seite wie kleinanzeigen.e.......de .
Woher kommst Du denn ?

Ursprünglich aus Hamburg :-D bin dort geboren und in Hasloh (bei Quickborn) aufgewachsen - Hallo also in den Norden!
Jetzt wohne ich in der Nähe von Frankfurt - 25 km entfernt.

Zurück
Oben