Get your Shrimp here

Was kostet ein Nano Cube + Zubehör + Garnelen bzw. Krebse usw.?

sandra78

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.788
Guten Abend!

Hab ja vor, mir zum Einzug in unser Haus im Januar / Februar ein Nano Cube (30l) zu gönnen.
Hab schon mal etwas im www gestöbert, aber ich hätte doch gern mal ein Erfahrungsurteil, was die Anschaffungskosten angeht. Ich weiß auch nicht sooo genau, was ich alles brauche, hatte bisher nur Zierfische und das Becken war eine ganz andere Dimension (120 l)...
Also, ma´ Butter bei die Fische: was habt ihr komplett ausgegeben?

LG

Hi ,

Kommplett für das 30er bestimmt 200-300€... Aber genau weiss das glaub ich keiner :D

Mein 20er cube von dennerle mit Lampe kies Filter 85€ pflanzen 20€ Futter 10€ Dekoration 10€ garnelen 20€ zeitschaltuhr 4€ kescher2€
Macht 151€ :-)

Sent from my GT-I9001 using Tapatalk

Hi,
es kommt darauf an, was man einsetzt - mit oder ohne CO², günstige Pflanzen oder nicht, aktiver Soil oder günstiger Kies, einfache Deko oder "teure" Steine, günstige Garnelen oder Hochzucht .... je nachdem wird man zwischen 150 und 300 € liegen.

ich denke auch mit 150 € mußt/sollte man rechnen ,die Cubes gibts kompett mittlerweile schon ab 65 € plus bissle Deko (ca 20€),Pflanzen(auch ca 20 €) und Garnelen ca 20-40 € .Kommt ja auch darauf an ob man neu kauft ,im Handel oder von privat Tiere etc bezieht .

Na das ist doch schon mal ´ne Hausnummer! Mit bis zu 250 Euro komme ich klar :-)
Ich glaube, ich gehe die nächsten Tage mal in einen großen Zooladen in Frankfurt und mache mal eine Liste ;-)
Dankeschöööön!

Alles zusammen hab ich wohl so ca. 200 Euro für die Startausrüstung ausgegeben, natürlich mitsamt Tiere.
Danach noch ab und zu so Dinge wie Medizin und Messstreifen o.ä., oder neue Tiere, aber insgesamt gehen meine Ausgaben immer mehr zurück.
Auf den Cent genau weiß ichs ehrlichgesagt nicht, ist ja ein Hobby, da möcht ichs garnicht zu genau wissen;-)

Übrigens bin ich (natürlich nachträglich) draufgekommen dass die Dinge im Internet teilweise verdammt billig sind. Und wenn du gleich alles übers Internet bestellst, so fallen die Versandkosten auch nicht mehr so ins Gewicht.

Kommt doch stark drauf an welche Garnelen und welche Technik.. spaetestens wenn CO2 (kein Bio), und Taiwaner einziehen sollen, wirds doch ne Ecke teurer :P

Und außerdem würd ich dir raten, wenn irgendwie möglich, die Tiere von privat zu beziehen. Da spart man ordentlich.
Im Geschäft gab ich für RF 2,90€ pro Tier aus, von Privat wars weniger als 1€ pro Tier.

Garnelen und Pflanzen bekommt man sehr günstig hier im Marktplatz :)

Danke für eure Antworten!
Wenn es soweit ist, hoffe ich, dass einer von euch Tiere abzugeben hat und in meiner Nähe wohnt ;-)
Beim Thema Internetbestellung bin ich mir unsicher, was das Becken angeht - wg. Bruch / Beschädigung. Was meint ihr dazu?

Grüß Dich,

ich habe 3 30iger Cubes via Internet bekommen, alle sind heil angekommen; klar gibt es auch Gegenbeispiele, doch ich würde es jederzeit wieder so machen!

Thomas

Guten Morgen Thomas,

na wenn bei dir 3x alles heilgeblieben ist, dann werde ich das auch versuchen, wird schon schiefgehen.

LG

Ich empfehle dir das Becken, Deko, sowie Zubehör online zu kaufen.
Den De***e Nano Cube als 30 Liter Complete Plus Version(ist Kies, Nährboden, Dünger, Wasseraufbereiter, Crusta-Fit, ne kleine Tüte Futter, Filter, Rückwandfolie, Schaumstoffunterlage, 11Watt Nano Light und die Abdeckscheibe+Halter dabei) gibt es online schon für knapp 69,-€ minus der vielerorts üblichen Erstbestellerrabatte kommst du schnell auf knapp 60,-€

Die Pflanzen würde ich dann im Zooladen kaufen, einfach um selber nach der Qualität zu schauen.
Oder hier übers Forum, gerade Moose lohnen sich.

Bei den Tieren musst du dann selber Wissen, kaufst du von Privatzüchtern vor Ort kommst du auf jedenfall günstiger bei weg als im Zooladen. Wiederum bekommst du hier im Forum meist noch günstigere/bessere Angebote.. ;)

Wenn du es geschickt anstellst bist du mit 120-150,-€ dabei.

Gruß
Micha

Moin,

hatte damals auch das Complete Plus Paket gekauft und alles was nun noch davon in Benutzung ist, sind das Becken selbst, die Abdeckscheibenhalter und die Schaumstoffunterlage ... :P

Moin Moin,

Ich habe mir ein 30 Ltr Dennerle gebraucht gekauft. Wenn ich mich richtig erinnere waren die RED FIRE am teuersten.
Wenn ich 50 Euro ausgegeben habe ist es viel.

Ich empfehle mal beim Internetauktionshaus mit den vier bunten Buchstaben vorbei zu schauen. Habe dort ein gebrauchten De****** 20 Liter Cube mit super viel Zubehör (Pumpe, div. Decko, Abdeckscheibe, Unterlage, Kescher, Reinigungszubehör u.v.m.) sowie einer CO2 Anlage als Gesamtpaket für spottbillige 20€ bekommen. Dort gibt es immer wieder leute die ihr Becken auflösen und die Sachen dort günstig anbieten.

Hi!

Falls du vorhast, im Januar nach Hannover zum Garnelenchampionat zu fahren kannst du dort am letzten Tag bestimmt günstig ein Ausstellungsbecken erstehen. War bislang auf allen Messen so, die ich besucht habe. Oder halt im Internet bei dhd oder dem Auktionshaus schauen. Ist günstiger und der Vorteil, man bekommt oft ein fertig eingelaufenes Becken. Da kann man direkt loslegen.

Hallo,

ich habe mir ein 30 Liter Cube von De..rle mit allem drum und dran gekauft. Ich muß allerdings sagen, dass ich diesen Bodengrund mit dem Dünger nie wieder verwenden würde. Sobald man mal etwas umbauen will, kommt das Zeug an die Oberfläche. Und ob das unschädlich ist - na - ich glaub´s nicht.

Dann habe ich mir ein 35 Liter - Becken Aquael übers Internet bestellt. Es kam alles heil an( es kam sogar aus Österreich ). Lampe, Abdeckplatte und Filter waren auch dabei. Den Kies habe ich mir noch dazu gekauft und kam letzendlich wesentlich preisgünstiger davon.

Hallo,
also wenn du das Becken einrichtest ohne auf Geld zu achten würde ich so auf ca.200 € tippen...aber 60er bekommst du fürs gleiche Geld auch mit Einrichtung etc.

Ich hab für meine 60er immer zwischen 120 und 250 Euro ohne Tiere ausgegeben.

Zurück
Oben