Get your Shrimp here

was kosten endler

Ich möchte mir auch gerne ein paar Endler holen. Weiss jemand zufällig im PLZ-Gebiet 78 wo man welche bekommen kann?
In den Zooläden führen die hier keine....
 
Hallo,
ich habe sie mal welche im Zooladen für 7 Euro das Pärchen gekauft... nach ein paar Generationen sahen die Nachkommen nicht mehr nach Endler aus. Ich glaube, im Zooladen denken die manchmal: Ah klein und kurzflossig und nicht so durchgefärbt, das müssen diese, dings, Endler sein! *falsches Schild aufstell* :rolleyes:

Liebe Grüße
Lena
 
Hi,

aber gerade bei Endlers kann man doch schön beobachten wie sie von Generation zu Generation wieder zum Ursprung zurück kehren, also jedenfalls konnte ich das meinen beobachten.
Ansonsten gibts die hier in der Gegend sehr oft.
Preis liegen bei 2,- bis 5,- Euro im Handel.
Habe mich vor kurzem von 70 Stück getrennt - und da springt aber mehr oder weniger nur eine kleine Spende raus, gibts einfach zu oft.

Gruß
Armin
 
Hallo zusammen,

in den Geschäften im Bonn Umland liegen die Endler bei 3-4 Euro,
aber auch hier ist zu sehen dass immer mehr eingekreuzt wird.
Auf den Börsen im Umland sind Endler um 1 Euro zu bekommen.

Ich selbst habe auch Endler, im Sommer im Garten/Regentonne 200 & 300 Liter,
im Winter kommen sie in Aquarien in den Keller.

Leider ist es so wie Enrico Rudolph es schreibt, echte Endler
bekommt man gar nicht so oft, meist wurden sie mit irgend etwas anderem gekreuzt
um neue Farbformen zu erhalten.
Der Laden bei uns ums Eck ist immer froh wenn ich mal wieder Endler vorbei bringe.

@loudi,

aber gerade bei Endlers kann man doch schön beobachten wie sie von Generation zu Generation wieder zum Ursprung zurück kehren,
Endler oder auch Poecilia wingei sind ja Wildguppys, ich kann bei mir und ich halte
diese nun schon seit einigen Jahren, keine Rückkehr zum Ursprung feststellen.
Poecilia wingei ist ja der Ursprung von Poecilia wingei.
 
Hallo Stefan,

die Aussage bezog sich auf die Einkreuzungen und Mischlinge.
Ich habe von 3 verschiedenen Leuten Endler erhalten - diese halte ich bis dahin auch alle (nach meiner Erfahrung) für reine Endler.
Nur habe ich leider vor einer Weile einen "Fehler" gemacht und eine Guppymannschaft von jemand genommen, der die Tiere schnell los werden wollte. Leider waren dort auch normale Guppys mit vertreten.
Ende vom Lied waren Endlers, oben hellblau und unten orange, eigentlich nicht schlecht von der Optik, aber eben keine "reinen" mehr. (was ja sowieso sehr schwierig ist - welche zu bekommen)

Beim weiteren vermehren mit "ordentlichen" Endlern und der Mischform, sehen die Jungen dann schon viel mehr wieder nach einem "echten" Endler aus, das meinte ich.
Ich habe auch Wildfänge aus Brasilien, Kolumbien und co. gesehen, da gibt es aber auch selbst unter den Endlers ganz schöne Unterschiede!

Mittlerweile ist es mir egal, ob da was rein ist oder nicht, sie müssen mir gefallen und da habe ich halt meine Vorstellungen.

Über 100 sind jetzt weg, noch ca. 15 Babys da und 5 männliche Endlers. (die schönsten)
Ich überlege ob ich nun weitermachen soll und mir wieder ein paar ordentliche Damen dazuhole oder es lasse?!

Vielleicht könnt Ihr ja ein paar Bilder von Euren Endlern einstellen?!

Gruß
Armin
 
Zurück
Oben