Get your Shrimp here

Was kann das sein?

Du meinst er kommt wieder?! :hurray:
Soll kommen...Kamera ist gezückt.
Ich hab' ja schon mal ans Zäpfchen geklopft...aber er rührt sich nicht!

Ich hab' ja schon mal ans Zäpfchen geklopft...aber er rührt sich nicht!

lustiger Gedanke ... bei Einzellern anklopfen; keine Ahnung was sie antreibt sich zusammen zu tun, ich befürchte Kopfen ist es nicht!

Gruß Thomas

Kukuk :D

8071542rnh.jpg

8071543axd.jpg

Hoi,

och, wieder taucht ein Schleimpilz auf, und wieder ist es nicht bei mir ^^
Steht das Angebot mit den Erlenzäpfchen noch?? ^^
Ich vermute, dass er im Erlenzäpfchen ist, um sich von diesem zu ernähren. Gefährlich sind Schleimpilze nämlich eigentlich nicht, sie ernähren sich von toter Materie.
Bei dem letzten Bild geht die kleine Hydra ja fast unter, die arme.. Naja.. Wenn man da auch ein soviel interessanteres Model hat ^^

Neid! Ich will auch so einen :D

Ich habe noch jede Menge Erlenzäpfchen :yes:
aber man sieht im trockenen Zustand leider nichts!

In den anderen Becken habe ich die Zäpfchen ja auch...
aus der gleichen Packung.
Aber ich schicke Dir gerne welche...vielleicht haste Glück! :D

Was mache ich gegen die Hydren?

Hydren? Lassen. Die regulieren sich von selbst, wenn sie nix zu fressen (zB Hüpferlinge) finden. Es soll welche geben, die Garnelennachwuchs fangen, aber das schaffen nur die wirklich großen. Ich habe schon beobachtet, wie Hydra und Garnelen-Mini aufeinander trafen - Mini zuckte weg, Hydra zuckte weg, nix weiter passiert...
NoPlanaria bekämpft meines Wissens auch Hydra, und Flubenol und Co. Aber das muss ja nicht unbedingt sein, oder?

Die Schleimpilze wachsen wahrscheinlich nur unter bestimmten Bedingungen, die scheinen in deinem einen Becken gegeben zu sein.

Verkauf doch deine Wunder-Erlenzäpfchen, das ist so bisschen wie Lose ziehen oder Lotto spielen, vllt hat irgendwer Glück und erwischt auch so ein..... "Wesen"? :P

Du kannst versuchen, sie abzusaugen, aber der Schuss kann auch nach hinten los gehen. Dem Umriss nach denke ich, ist es eine weiße Hydra? Wenn sie dich stört, schneide ihr die Nahrungszufuhr ab (Hüpferlinge, Daphnien, ...) in dem du die versuchst aus dem becken zu bekommen, alternativ kannst du es mit Aufsalzen versuchen.

Ich meine sie sind grün...man kann sie wirklich nur schwer erkennen!
Wenn sie nicht überhand nehmen können sie bleiben :arrgw:

Pilzi ist wieder unterwegs :hehe:
Foto kömmt!

Also...eigentlich vermehren sich doch Pilze durch Sporen!
Müsste dann nicht in der ganzen Packung von den Erlenzäpfchen Sporen sein?

8074991odq.jpg

Grüß Dich,
super das er wieder da ist ... und nun in Begleitung einer Hydra, wirklich ein Überraschungsbecken. Und super, dass Du diesen seltenen Bewohnern ihrn Platz lässt!
Thomas

Zu Deiner Sporentheorie, das spannende an den Dingern ist eben, dass es trotz des Namens keine Pilze sind, es sind Einzeller, die einen Verbund bilden können, sie ahben tierische und pflanzliche Merkmale!

Hi,

ja, tun sie. Aber vielleicht war wirklich nur der eine Zapfen betroffen.. Oder dein Pilz kam doch anderweitig ins Becken. Wer weiß.
Schau mal bei Youtube, da gibts spannende Filmchen, auch über die Fortpflanzung, zumeist aber über terrestrische Schleimpilze. ;)

Hallo Thomas...

witzig...oder?! :D
Es macht so einen Spaß das Ganze zu beobachten und bildlich fest zu halten.
Unglaublich was man alles in so einem kleinen Becken entdecken kann.

Im Prinzip habe ich doch vor Monaten einfach nur Kies, Pflanzen, Wasser und Garnelen
ins Becken gegeben...und nun ensteht so ein Biotop!

Hi,

ja, tun sie. Aber vielleicht war wirklich nur der eine Zapfen betroffen.. Oder dein Pilz kam doch anderweitig ins Becken. Wer weiß.
Schau mal bei Youtube, da gibts spannende Filmchen, auch über die Fortpflanzung, zumeist aber über terrestrische Schleimpilze. ;)

Ja die habe ich mir schon alle (na ja...fast alle ;o) angesehen!
Er krabbelt aber wohl immer wieder in das Zäpfchen zurück....
und ich kann mich auch erinnern, dass das Zäpfchen von Anfang an im Wasser weisse Flecken aufwies!

Im Prinzip habe ich doch vor Monaten einfach nur Kies, Pflanzen, Wasser und Garnelen ins Becken gegeben...und nun ensteht so ein Biotop!

Genau aus dem grund impfe ich kein Becken an .. ein jedes soll seinen Weg gehen und seine Überraschungen mitbringen!

Thomas

Hast du die Irrgarten/Labyrinth-Experimente auch gesehn?? Gibt übrigens richtige Schleimpilzsammler mit entsprechenden Börsen ^^

Ja klar ;)

Vor allem mit was für einer Akribie die Menschen nach den Einzellern suchen!

Schau mal bei Youtube, da gibts spannende Filmchen, auch über die Fortpflanzung, zumeist aber über terrestrische Schleimpilze.

Schade, dass es noch keine Filme über extraterrestrische Pilze gibt. ;)
(Oder was ist das Gegenteil von terrestrisch?)

Hallo ihr, ich hab mich gerade frisch angemeldet und bin prompt auf den Spannenden Schleimpilz-thread hier gestoßen :)

Zu Deiner Sporentheorie, das spannende an den Dingern ist eben, dass es trotz des Namens keine Pilze sind, es sind Einzeller, die einen Verbund bilden können, sie ahben tierische und pflanzliche Merkmale!

Und tatsächlich ist die Einordnung dieser "Tierchen" noch garnicht geklärt, und einige Forscher ordnen ihnen sogar ein eigenes Reich zu :)
Oh, nebenbei (ich hoffe das kommt jetzt nicht zu besserwisserisch rüber): Keine Pflanzlichen Merkmale, sondern Pilzige (gibt's das Wort? :confused:), da Pilze ja auch schon keine Pflanzen sind :)

Aber tatsächlich pflanzen sie sich durch Sporen fort, allerdings erst nach Ausbildung eines Fruchtkörpers, ähnlich wie Pilze.

So wie ich das verstanden habe gibt es übrigens Ein- und Mehrzellige Schleimpilze - wobei die Mehrzelligen wohl tatsächlich eine Aggregation, also Ansammlung, von vielen Einzellern ist, es aber auch Schleimpilze gibt die wirklich nur Einzellig (aber Vielkernig) sind, und dabei aber eine größe von bis zu 80cm erreichen kann :eek:

Aber von aquatischen Schleimpilzen seh ich jetzt auch das erste mal was *staun*

Danke jedenfalls für die tollen Bilder!

liebe Grüße,
Krâwa

Zurück
Oben