Get your Shrimp here

Was ist wirklich wichtig?

Okay, vielen Dank für die Entwarnung... In allen Büchern sind die Eier halt immer weiß. Ich bin ja mal gespannt, was daraus wird - zumindest weiß ich jetzt, dass es doch ein Weibchen ist!

Bei mir sind die Eier auch Schwarz. Bei einigen Tieren sind sie aber auch Rot. Zudem ändert sich die Farbe der Eier mit zunehmendem Entwicklungsstadium.

Hallo. Meine Wasserwechsel mach ich so: altes Wasser mit einem Schlauch aus dem Becken, neues Wasser mit Batterie betriebenem Mulmsauger, mit aufgestecktem Schlauch, wieder rein. Mit dem Mulmsauger nicht das Wasser aus dem Becken saugen, da ich selbst fast immer 1-2 Zwerge aus dem Altwasser wieder zurück setzen muss.

Juhu, der Nachwuchs ist da: Auf dem Foto seht ihr den Papa mit drei von vier seiner Nachkommen :-). Also scheint es doch mit harten Wasserwerten zu funktionieren.
Außerdem gibt es jetzt eine schöne Muschel vom Sylter Strand (Foto) und 5 Längsband-Zwergbärblinge. Die fischen hoffentlich etwas von den undefinierbaren schwarzen und weißen Tierchen, Wasserflöhen, Schnecken und Würmern raus, gegen die ich nicht ankomme :-( und geben den Pflanzen mehr Nährstoffe (soweit die Theorie).
Probleme gibts noch mit dem Moos (zerfällt beim Zurückschneiden und Umpflanzen immer in tausend Einzelteile) und den anderne Pflanzen (nicht mehr schön grün). Habt ihr noch einen Trick, wie ich was von dem Nährboden, den ich beim Pflanzenrausziehen auf meinem schönen schwarzen Kies verteilt habe, wieder rausfische?!
Sonst scheinen die Garnelen sich am wohlsten zu fühlen, je weniger ich in dem Becken rumhantiere...
Viele Grüße!
Lena

Anhänge

• Bienennachwuchs_web.jpg
    Bienennachwuchs_web.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 59
  • RedFire_Muschel_web.jpg
    RedFire_Muschel_web.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 52
Mh, der ganze Nachwuchs ist weg...Können Längsband-Zwergbärblinge die etwa fressen? Die sind doch sooo klein die Fische!

Hallo!
Also ich bin auch ein absoluter Anfänger was Garnelen angeht würde aber persönlich erst mal mit 10 Red Fires anfangen weil ich 2 Garnelen von 3 verschiedenen Sorte in einem 20l Becken nicht so geeignet finde, für den Anfang. Ein reines Artbecken ist (wie ich finde) schöner weil dich die Nelis da drin angeblich besser vermehren.
Zu den Eiern: Wenn sie schwarz sind bedeutet das, dass sie bald junge bekommt, was ziemlich gut ist. ;)
LG

Zurück
Oben