Get your Shrimp here

Was ist wirklich wichtig?

LenaBerlin

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
21
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.358
Hallo zusammen,

und wieder ein hilfloser Anfänger...

Angesicht der zahlreichen Infos aus Foren, dem dennerle-Einsteigerheft und dem Fachmann des Vertrauens bin ich ziemlich ratlos, was wichtig ist und was nicht...
  1. Bringt etwas unbehandeltes Meersalz wirklich etwas für den Panzeraufbau nach der Häutung? (1/2 Teelöffel/20l)
  2. Was kann ich gegen (meiner Meinung nach) zu hohe KH- und ph-Werte tun?
  3. Wie viel Futter/Dünger darf sein?
  4. Wie oft sollte man das Wasser wechseln und wie viel?
Hier meine Eckdaten:
  • Dennerle Nano Cube, 20l (dieses Starterset mit DeponitMix, Eckfilter usw.)
  • Eingerichtet (mit Wasseraufbereiter) und mit Wurzel und Pflanzen bestückt (Wasserpest, Fluss-Mooskraut, Triangelmoos und Zierliches Perlkraut) am 27. Februar + an den zwei folgenden Tagen einige Bakterien
  • Pflanzen teilweise gelb geworden, haben sich nach Beschnitt erholt, Wasserflöhe (viele) und Schnecken (wenige)
  • Heizfilter besorgt und Wassertest gemacht
  • 4. April Garnelen eingesetzt: 2x Bienen, 2x Red Fire, 2x Weißperlen (davon eine gestorben)
  • Futter: CrustaGran von dennerle (täglich 2 Körnchen) und ¼ Spirulina Tab von sera pro Woche
  • Wassertest (Quick Test von sera, Streifen) 8. April: NO2=0, KG=10, ph=8, GH>16
  • Sonstiges: CrustaFit und Tagesdünger von dennerle, ½ Teelöffel Salz
Ich würde mich sehr freuen, falls ihr Antworten auf meine Fragen habt oder euch Fehler beim Einrichten meines Mini-Aquariums auffallen!

Vielen Dank!
Lena
 
Lass bitte das Kochsalz weg das ist absoluter Blödsinn. Den Tipp kannte ich bisher nur aus Kochrezepten da gibt man das Salz ins Kochwasser für die Shrimps.


Bei Häutungsproblemen verwendet man Aufhärtesalze. Die enthalten Mineralien wie Calcium, Magnesium und andere aber kein Kochsalz.

Bei deiner Wasserhärte erübrigen sich aber auch die. Bei deinen Becken solltest du jede Woche -10 Liter Wasser durch frisches ersetzen. Die Futtermenge kannst du bei nur 5 Garnelen ruhig auf 2 Korn alle 2 Tage und einmal die Woche die Vierteltablette runterfahren. Zusätzlich noch Seemandelbaumblätter, Walnuß oder Eichenlaub dazugeben.


Die Fire und Perlengarnelen werden mit der Wasserhärte zurechtkommen aber sich mischen wenn es Männlein und Weiblein sind. Für die Bienen ist es zu hart. Du könntest es mit Osmose oder Destilierten Wasser weicher machen damit die Bienen sich wohler fühlen. Das senkt dann KH und GH Wert meist sinkt dann auch der PH langsam ab.


VG Gernot
 
Hallo Gernot,

vielen Dank! Wie sieht denn ein gutes Mischungsverhältnis von dest. Wasser und dem Aquarium- bzw. Leitungswasser aus?

Eine weitere Frage: Könnte ich drei Neons dazusetzten, um die Wasserflöhe zu eliminieren?

Viele Grüße
Lena
 
hi.
Dein Cube ist leider zu klein für neons da dieser ein schwarmfisch ist und somit wären 3 zu wenig und ein ausreichender schwarm zu groß für ein 20l nano.
 
Hallo,
um nochmal auf die Fische zurück zu kommen, es gibt sogenannte Nanofische, also sehr kleine Arten und diese sind auch teilweise für kleine AQ geeignet.
Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle noch auf eine Garnelenart konzentrieren und diese dann auch Zahlenmäßig aufstocken.

LG Jenni
 
Hallo
Wenn die Daphnien nix zu fressen finden, werden sie von alleine weniger. Solange sie immer mehr werden, ist auch viel Futter da. Ohne Daphnien würde das so in deinem Wasser rumschwirren und es belasten.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo!
in 20l hält man keine normalen Fische auf Dauer - die einzige Ausnahme ist ein einzelner Kampffisch.
Allerdings gehen die auch schonmal an Garnelen, das bedeutet, das man das entweder vorher austestet oder es darauf ankommen lässt.

Ausserdem noch ein Tip: mach doch mal Bilder von deinen Garnelen, vllt. können wir dir dann mit den Geschlechtern helfen.

LG
 
Hallo,

danke für eure Antworten!

Ich lasse die Fische jetzt weg und fange die Flöhe selber raus ;-).

Gleich kommt mein erster Wasserwechsel, einfach auf gut Glück mit warmem Leitungswasser und Wasseraufbereiter. Insgesamt zwei Liter/10 Prozent und ich warte eine halbe Stunde zwischen den beiden Litern - macht man das so?!

Ich finde es ja schade, dass mir der Verkäufer drei Arten zusammen verkauft hat, von denen die Bienen eigentlich viel weicheres Wasser benötigen...Sobald ich Infos hab, wie ich Leitungswasser und dest. Wasser richtig mische, werde ich ihnen das Wasser weicher machen - Berlin ist halt hart ;-)

Hier mal ein Foto von den Red Fire, wobei ich ja vermute, dass die eine eigentliche eine Sakura ist?!
 

Anhänge

  • RedFire_web.jpg
    RedFire_web.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 137
Also die beiden auf dem bild sind red fire Weibchen, zwar ganz hübsch gefärbt, aber keine Sakuras.
Übrigens haben die Eiflecken.

für das wasserpanschen schaffst du dir ein leitwertmessgerät an, und dann schüttest du so lange leitungs- ins dest. wasser, bis ein leitwert von über 220 auftaucht und das gibst du dann ins becken.

Wasserwechsel läuft bei mir so:
Wasser mit dem schlauch rauslassen,
wasser in nen eimer lassen und mit einm Thermometer die temperatur messen, das ist ganz wichtig, dass die gleich ist wie im becken!
und dann mit dem schlauch wieder ins becken lassen...

lg
 
Hi Lena,
was meinst du mit "warmen Leitungswasser" ? Das Wasser sollte etwa die gleiche Temperatur wie das gewechselte Wasser haben. Ausserdem bleibt deine Frage nach dem "korrekten Mischungsverhältnis" leider unbeantwortet. Ist leider aber aufgrund der Angabe von KH10 und GH16+ auch nur schwer zu sagen. Die Tiere sind ja momentan schon in reinem Leitungswasser, richtig ? Dann solltest du die Härte wegen des Osmotischen Drucks langsam absenken. Sprich eventuell täglich 25-35% und den dest-Wasser-Anteil nur langsam erhöhen. Dann, wenn die Härte passt wie schon geschrieben wieder wöchentlich 50%.
 
Okay, das klingt irgendwie alles ziemlich kompliziert...Muss ich mir also erst noch Equipment besorgen. Ich danke euch für die Hilfe und werde versuchen, das alles demnächst umzusetzen.

Das heißt, die kriegen aber keine Babys, weil sie nur zwei Mädels sind, richtig? Sonst habe ich ja gleich noch mehr Verantwortung...

Zu den Fragen noch:
Momentan ist alles Leitungswasser, das heißt, ich müsste den Anteil des dest. Wassers bei den nächsten Wasserwechseln nach und nach erhöhen.
Beim Wechseln jetzt habe ich die Temperatur noch mal schnell nachgemessen - danke für den Tipp!
 

Anhänge

  • WhitePearl_Biene1_web.jpg
    WhitePearl_Biene1_web.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 80
hi lena.
Also wenn deine Whitepearl ein bub ist dann dann kannst du schon nachwuchs erwarten da die sich kreuzen.

Wegen dem Wasserwechsel (also mit leitungswasser). ich fülle einen Eimer mit Wasser, dass gefühlt ungefair die gleiche temperatur wie das Becken hat und lass das einfach mal so ca 3 stunden in den gleich raum bzw neben meinen cube stehen. In dieser Zeit gleich sich die temperatur an. Dann nehme ich einen 2ten eimer und lasse das Wasser aus dem cube mit einem Schlauch raus. Danach wird auf den Eimer mit "altwasser" ein Tablett (oder sonnst was) gelegt und der Eimer mit Frischwasser darauf gestellt. Da jetzt der Eimer mit Frischwasser somit höher steht als das Wasser im Becken ist, kann ich dann das Wasser mit einem Schlauf wieder reinlaufen lassen. Fertig ;)
Vielleicht gibst ja noch einfachere Methoden aber das ist bis jetzt beste die mir eingefallen ist
 
Garnelen ... egal welche Art ... würde ich nie unter 10 Stück halten.Sie brauchen Gemeinschaft ..............
 
Mit dem Schlauch ist gut, bislang nehme ich nur einen Messbecher ;-)... Würdet ihr mir noch bei der Geschlechterbestimmung der anderen drei Tiere helfen? Das wär toll, danke!
 

Anhänge

  • Biene1_web.jpg
    Biene1_web.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 85
  • Biene2_web.jpg
    Biene2_web.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 87
  • WhitePearl_web.jpg
    WhitePearl_web.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 83
Okay, dann hier noch mal seitliche Fotos! Danke :-)
 

Anhänge

  • Biene1_web2.jpg
    Biene1_web2.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 71
  • Biene2_web2.jpg
    Biene2_web2.jpg
    186 KB · Aufrufe: 72
  • WhitePearl_web2.jpg
    WhitePearl_web2.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 69
also das letzte ist ein bub
 
Mh, also die eine Biene trägt jetzt Eier - allerdings sind die schwarz. Ist das normal, oder können die Garnelen z.B. auch Kies fressen?
 
Hallo Lena,

Mh, also die eine Biene trägt jetzt Eier - allerdings sind die schwarz. Ist das normal, oder können die Garnelen z.B. auch Kies fressen?

Das müssten Eier sein und ist nicht ungewöhnlich. Dass Garnelen Kies fressen, wäre mir neu und ich denke nicht, dass er dann in der Bauchtasche sichtbar wäre ;)
 
Zurück
Oben