Hallo Winni,
auch dieser Punkt ist durchaus zu beachten. Ich kenne auch Aquarianer, die die PHS Population als Plage betrachten. Ich selbst hatte vor langer Zeit mal eine unfassbar große Menge an TDS. Diese habe ich in größeren Mengen verschenkt und auch (ja, so ist es, bitte nicht steinigen) an jemanden abgegeben, dessen Kugelfische kaum noch Nahrung hatten.
Inzwischen habe ich durch Umstellung der Fütterung in dem betreffenden Becken eine ausgewogene Anzahl Schnecken und kann nicht klagen.
Posthörnchen... zu viele kann ich nicht haben, da ich a) Garnelen habe, die die Kleinen versnacken und b) Garnelen und einen Betta habe, die die mittelgroßen verputzen.
Ein fast natürliches Gleichgewicht hat sich so eingestellt, ich habe aber in allen 8 Aquarien PHS und TDS drin. Sie sind nicht nur nützlich, ich finde sie sehr drollig.
TDS mag ich, weil sie einfach manchmal extrem dusselig sind und ich über sie lachen kann, wenn sie wie Fallobst von der Scheibe plumpsen oder vergeblich versuchen, in die Futterschale zu klettern.
Posthörnchen... ich kultiviere rosa PHS in einem eigenen 20er Cube und auch die blauen sind unter sich.
"Fehlfarben" verteile ich auf die anderen 6 Aquarien und so schneckt es überall niedlich umher.
Ich mag Posthornschnecken einfach und wenn sich eine seltsam verhält, fällt auch mir das auf und ich sehe zu, dass ich ihr nach Möglichkeit helfe wenn ich kann.
LG
Tanja