Get your Shrimp here

Was ist los in meinem Cube??

Hi Erika,

sieht ganz nett aus Dein Becken. Habe jetzt alles nochmals durchgelesen.

Ich bleibe zunächst bei dem, was ich Dir in Dortmund auf der Messe bereits gesagt und empfohlen habe. Wie ich lese, hast Du diesbezüglich aber nichts verändert - im Gegenteil. Ok - schauen wir mal ob es noch andere Gründe geben kann.

Gravierende Dinge kann ich nach Deinen Berichten nicht ausmachen. Evt. hast Du doch nur "Problemtiere" erhalten.

Ein paar Fragen zur Abrundung Deiner Angaben:

Wo waren die Yellow's her - Züchter, Privat, Shop, Aquageschäft?

Dennerle Kies und Bodengrund bedeutet?

Woher sind die Pflanzen und die Mooskugeln?

Falls aus einem Aqualaden - wie genau hast Du sie damals vor dem einsetzen behandelt?

Wo sitzt der Filterauslaß - oberhalb oder unterhalb der Wasseroberfläche (Thema Sauerstoff)?

Keine Hüpferlinge mehr - na bei dem spärlichen Nahrungsangebot würde ich mir auch eine andere Imbissbude suchen. ;-)

Nette Grüße
Matthias
 
@ blacktetra: Hi, ja, kann ich ausschließen. Ausser mir geht keiner an meinen Cube.

Matthias, die Yellows waren von einem Shop aus Cuxhaven, weiß nicht ob ich den hier nennen darf....drum lass ich es.
Es befindet sich der Nano Garnelenkies Sulawesi Black und Nano DeponitMix Nährboden von Dennerle im Cube.
Die Pflanzen sind von unserem örtlichen Zoofachgeschäft, bis auf die Mooskugeln. Die habe ich von einem ungarischen Händler auf der Messe in Hannover gekauft. Sie waren ziehmlich trocken, drum hab ich sie erst in einem Eimer 3 oder 4 Tage gewässert.
Der Filterauslass befindet sich überhalb der Wasseroberfläche und bringt jetzt auch Sauerstoff mit rein.
Na, vorgestern habe ich auf dem Blubberstein, den ich zwar reingehängt habe, aber nie benutzte, weil die alte Pumpe so einen Krach machte, gesehen, dass sich da doch was tümmelte. Könnten Hüpferlinge gewesen sein...

Was genau meinst du jetzt was ich nicht geändert habe?
Bin mir jetzt unsicher mit WW. Soll ich ruhig einen machen, trotzdem ich das Filtermatierial vor ein paar Tagen gewechselt habe? Wäre wieder dran, wenn ich 1mal die Woche wechseln soll.
Ich hoffe, ich habe alles beantwortet... bin ganz geknickt, meine armen Nelchen....
 
Hallo Erika,

zum evtl. nächsten Filtermaterial-Wechsel:
drücke bzw. wasche das Material nur in bsw. etwas abgelassenem AQ-Wasser aus
und verwende ihn danach wieder. Komplett neues Filter-Material nur, wenn wirklich nötig.
Sprich, wenn das alte zerfleddert ist oder so…

Sollte nun ganz neues Filtermaterial nötig sein, dann kann man den Schmodder des alten Materials
auch zum Animpfen (Übertragung der sessilen 'guten' Bakterien) nutzen und davon im Becken etwas verteilen.

Das einzige, was ich anhand deiner Bilder vermisse, wäre etwas Mulm hier und da in deinem Becken.
In dem Mulm befinden sich auch Nitrifikanten und Detritus und somit das naturelle 'Tischlein-deck-dich' für Garnelen.
Etwas Mulm ist für die allgemeine Beckenflora durchaus zu empfehlen.
:)
 
Hallo Sven,
ja, ich weiß. Genau so mache ich es auch, wasche das Filtermaterial in Aquarienwasser aus. Dies ist das erste völlig neue Filtermaterial! Habe es auch mit dem "Schmodder" angeimpft und beim Rausnehmen des Filters ist auch genug davon wieder ins Wasser gekommen!
Mulmecken sind jetzt nicht riesig, aber vorhanden. Hinter und zwischen den Valisnerien und hinter den Steinen.
 
Sollte ich denn nun Wasserwechsel machen oder nicht??? Eventuell erst mal 5 l und dann am Sonntag noch mal 5l. Und dann erst wieder zu 10 l die Woche übergehen?
 
Hiiilllfffee,
da warn es nur noch 4. Gestern noch alles topfit und rumgedüst. Heute war ich nur kurz zu Hause und als ich eben von der Arbeit komme und gucke ins Becken.... kein Nelchen zu sehen.
Da ging mir gleich der Hut hoch und hab schnell in die verdächtigen Ecken geguckt. Da lagen sie die beiden. Eins schon tot, das andere zuckte noch. Das hab ich dann schnell in ein Glas getan, aber ich glaub es macht nicht mehr lange, liegt dauernd auf dem Rücken. Das andere ist schon entsorgt. Wieder habe ich einen Wurm gesehen, so einen langen weißen. Der krauchte da unter dem toten Nelchen weg. Nehme an Planarie? Hab mal versucht Fotos zu machen, aber das Vieh ist so klein.....

k-26.5.2011 014.jpgk-26.5.2011 005.jpgk-26.5.2011 004.jpg

Bin total verzweifelt, was mach ich denn jetzt mit den restlichen 4 Nelchen. Hab auf dem Dachboden noch ein Minibecken, soll ich sie da rein setzen mit Filter aus dem Cube. Soll sonst noch was aus dem Cube da rein, Moosbälle vielleicht oder wo sitzen die Würmer dran oder drin? Bitte um Hilfe, bitte.....
 
Hallo Erika,

ich bin zwar selbst noch Anfänger (mein 20l Cube steht seit dem 02.02. ;) ), aber ich hatte das gleiche Problem wie du am Anfang. Mein erster Besatz - 10 White Pearl vom örtlichen Zoohändler - ist innerhalb von 2-3 Wochen bis auf 1-2 Tiere komplett eingegangen :( Nur konnte ich keine Würmer in den toten Nelen sehen - nur im Becken selbst hab ich 1-2 weiße Würmer gesehen.
Ich hatte auch keinen wirklichen Grund finden können, daher habe ich eigentlich nichts im Becken groß geändert, nur etwas mehr Wasser beim TWW gewechselt (Seitdem ca. 40%, 1x Wöchentlich).

Ich denke eher das Problem lag an "schlechten" bzw. schwachen Tieren vom Händler, die einfach in anderen, eventuell schlechteren Wasserwerten gezüchtet wurden. Spielt ja soweit ich weiß auch ne Rolle.
Mein jetziger Besatz seit knapp 1,5 Monaten sind auch Yellow Fire, allerdings nicht vom Händler, sondern Privat via Kleinanzeigen bekommen. Die Tiere sind im Berliner Leitungswasser ohne Zusätze gezüchtet worden. Das macht Sie wohl etwas robuster sodass ich von knapp 12 Tierchen noch alle Munter im Becken rumpaddeln hab - dazu noch ein paar Jungtiere und 2 trächtige Weibchen :)

Es muss also nicht zwangsläufig an deinem Becken oder Wasser liegen, sondern kann auch an den Garnelen liegen.

Das ist jetzt zwar keine direkte Lösung für dich, aber vllt. konnte ich dir ja wenigstens ein bisschen Mut machen :)

lg

Achja, kleiner Nachtrag: Bei mir schwammen die sterbenden Nelen auch immer seitlich und lagen dann auf dem Rücken.
Ähnelt sich aso alles ziemlich bei uns..
 
Hallo Strohhutdieb,
gut zu wissen, dass es anderen ähnlich geht. Ich krieg hier gerad die Krise. Das es nicht unbedingt an meinem Becken liegen muss, habe ich hier schon mal gelesen, aber da wird man doch irre! Man freut sich wie Huf auf seine ersten Nelchen, alles ist supi und dann sterben die einfach....
Hab gerade noch was auf meiner Morkienwurzel entdeckt. Die kleinen weißen Pünktchen sind auf und unter dem Ast. Hänge mal ein Foto an:

k-26.5.2011 020.jpg


Wenn das wieder ein Bakterienrasenansatz sein soll, wär ja alles gut, aber das sieht mir so punktuell aus, als würde was schimmeln, was kann das sein?
 
Ja das ist wirklich nervig. Aber dafür isses umso schöner wenns dann erstmal läuft :)

Die weißen Punkte sehen für mich aus wie die Eier meiner Zebrarennschnecke. Das passt bei dir aber nur, wenn du ne Schnecke im Becken hast.
Es könnte aber auch Schimmel sein. Soweit ich weiß ist das aber nicht weiter schlimm. Die bekommst du z.B. mit ner schnecke ganz einfach weg.
Aber wie gesagt, bin selbst Anfänger :) Vielleicht sagt ja auch einer Profis hier noch was dazu.
 
Hallo allerseits,
bin gerad aus dem Urlaub zurück und erhielt vor ca. 1 Woche dort die Nachricht, dass wieder 2 von meinen 4 übrigen Garnelen das Zeitliche gesegnet haben. :heul:
Vor dem Urlaub habe ich noch mal einen 12 l WW gemacht, ein neues Eichenblatt kurz abgekocht und reingelegt, 2 ml Easylife FFm ergänzt, 1 ml Profito Dünger, alle fühlten sich wohl. Hab die Filterdüsen gereinigt und etwas gegärtnert. War ein arger Bewuchs im Becken.
Allet schick. Dachte ich! :(

Für das große Sterben davor hatte ich die Planarien verantwortlich gemacht, die ich dann auch erfolgreich mit Panacur vernichtet habe, leider damit auch meine Geweihschnecken.

So nun habe ich meinen Cube und 2 Garnelen. Habe meine Tochter aus dem Urlaub angewiesen, tote Nelchen raus und 5 l WW zu machen. Hat sie auch gemacht.
Becken ist schon wieder zugewuchert, muss jetzt erst mal gärntern, man sieht ja nix mehr. Aber sonst weiß ich mir keinen Rat. Soll ich jetzt einfach neue dazu nehmen? Werde mein Wasser noch mal wegbringen zum testen auf Dinge, wofür mir einfach die Tests fehlen. Und es sah doch sooo gut aus, dachte, die 4 Strategen wären mir alle erhalten geblieben. Ich wollte der Männer WG dann ein paar Weibchen spendieren und dachte, dann gehts aber los...... schnief.... Was nun?
 
Hi Erika, ist ja schade :-( wegen den Garnelen. Kann mir kein Bild von Deinem Becken machen- aber ich würde erst mal Durchgärtnern, Wasserwerte und alles andere prüfen. Und dann wenn alles soweit in Ortnung wieder neue dazu setzen. Würde also nicht unbedingt neu Einrichten es sei denn alle werte sind schlecht.
 
Oh Mann!! Da guck ich gerade mal wieder voll frustriert in den Cube und was seh ich da......
4 Nelchen! Hab gleich 3 mal gezählt... Hihi .....
Hatte vorher auch immer nur 2 gezählt! Auf einmal waren sie wieder alle da. Es folgte ein kleines Freudentänzchen meinerseits!!!!!
Ich denke meine Tochter hat die Häute der Nelchen für Tote gehalten. Sie sagte auch, sie wären ganz weiß gewesen. Man bin ich vielleicht erleichtert. Jetzt gibt's ein paar Damen dazu und dann schaun wir mal.... uff, Felsvomherzenrunterfall...
 
Hallo

Sei aber vorsichtig mit dem einfach dazu kaufen.
Neelen haben oft verschiedene Bakterienstämme
die sie mitbringen. Es kann passieren ( war bei mir so )
das alle an den Bakterien der Anderen eingehen.
Aus genau diesem Grund ist es net so leicht das " frische " Blut von
z.B. Hochzuch- oder Sulawesigarnelen ,.... in seine
Zuchtgruppe einzubringen. Viele haben extra dazu ein
kleines Extrabecken stehen um die neuen Tiere da übergangsweise
unterzubringen. Dann werden über einige Wochen immer wieder
kleine Wassermengen zwischen den Becken getauscht damit die Neelen
Abwehrstoffe gegen die unbekannten Erreger bilden können.
 
Zurück
Oben