Get your Shrimp here

Was ist los in meinem Cube??

Eriduck

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2011
Beiträge
185
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.908
Dies ist heute passiert:
Entsetzen macht sich breit.....weil ich eben die erste tote Garnele gefunden habe. Sie war so halb unter einem Eichenblatt versteckt. Ich habe sie rausgenommen und auf ein Stück Zewa gelegt und da krabbelte da irgendein Wurm raus, hat sich noch 2, 3 mal gereckt und dann war er hin. Hab ihn dann wieder in ein Glas mit Wasser getan, aber keine Chance mehr, ihn genauer zu betrachten. Er hatte sich schon wieder zusammengezogen. Aber es war nur dieser eine. Bisher dachte ich, man sieht ja nie alle Garnelen auf einmal, drum hab ich mir auch keine Gedanken gemacht, aber ich zähle nur noch 7. Es waren mal 11. Erstbesatz! Mein Wasser habe ich am Samstag noch testen lassen:

Temperatur: 23 Grad
KH : 6
Ph : 7,2
GH : ca 10
NO2 : 0
N03: 0
gemessen mit JBL Stäbchen

Jedes Mal wenn ich dort mein Wasser hinbringe staunt der gute Mann über so eine tolle Qualität.
Was mir persönlich auffällt ist, dass ich zu Anfang immer diese kleinen Hüpferlinge drin hatte, nun nicht mehr.
Meine Garnelen vermehren sich auch nicht, obwohl sie schon lange geschlechtsreif sind, hab ich mir sagen lassen. Aber da wurde mir auch mittgeteilt, dass es bei Yellows normal sei. Selbst der Verkäufer sagte, dass es auch bei seinen Yellows so sei.
Was meint ihr dazu? Wollte eigentlich noch ein paar Yellows dazu kaufen, aber nun bin ich doch arg verunsichert. Ich habe noch nie eine tote Garnele gefunden und ich hänge dauernd vor meinem Becken und gucke...... (gut, wir waren allerdings auch 3 Wochen nicht zu Hause).
Gestern habe ich dann noch einen TWW gemacht. Ca 7.5 l. 5 davon waren abgestanden vom Tag vorher und mit Wasseraufbereiter und dann noch mal 2,5 l direkt aus dem Kran, auch mit Wasseraufbereiter und temperiert.
Was meint ihr dazu???​
 
...wie denn, keiner der was dazu sagen möchte? Anfänger sind nervig gelle? Ich dachte nur es fällt jemandem was ein oder auf. Es gibt nichts Neues in dem Becken, alles so wie am Anfang eingerichtet!
 
Hallo Erika, Anfänger sind nicht nervig! Alle haben mal angefangen:-) . Also das man ab und an eine tote Garnele findet ist normal. Viele vergessen das Garnelen ja nicht 100 Jahre alt werden. Und 2 Jahre sind schnell mal um.
Bei Dir ist der Wurm , welcher auch immer ewentuell die Ursache. Aber ohne Bild lässt sich da nicht viel zu sagen. Drücke die Daumen das es bei der einen Garnele bleibt die nicht eines natürlichen Todes stirbt.
 
Der Wurm könnte auch erst an die Garnele gegangen sein, als sie schon tot war.
Wie oft und wie viel wechselst du Wasser, abgesehen von dem Teilwasserwechsel gestern?
Gibt es überhaupt Weibchen bei deiner Garnelengruppe, und hast du schon welche mit Eifleck oder eiertragend gesehen?
 
@Axel: Bild ließ sich leider definitiv nicht machen, hätte ich sonst gerne getan. Frage mich nur, wo der Wurm nu wieder herkommt.....aber der ist ja jetzt auch hin, ich habe nur den einen gesehen, hoffentlich hat er nicht noch Verwandte im Becken...
@Stefanie: Ich denke auch eher, dass er an die schon tote Garnele gegangen ist.
Wasserwechsel, na ja. Nicht so regelmäßig bisher. Zu Anfang regelmäßig, dann hab ich hier im Forum gelesen, dass es gar nicht nötig ist bei so geringem Besatz dauernd zu wechseln, wenn die Wasserwerte stimmen und die habe ich ständig selbst geprüft bzw prüfen lassen. Also habe ich alle 2 - 3 Wochen mal 5 - 8 l gewechselt. Ist die Literzahl ok?
Zu wenig, habe ich schon gehört.... Ich habe hier schon so viel gelesen, einige halten Garnelen in technikfreien Becken, Vasen etc. und wechseln selten bis gar kein Wasser und alles ist supi. Also dachte ich nicht, da könnte etwas groß falsch sein, denn die Nelchen müssen auch öfter mal 2 - 3 Wochen ohne WW überstehen, da dann niemand da ist der das macht, wenn wir nicht da sind.

Ich habe es oben schon geschrieben: nein, keine Fortpflanzung, keine Eiflecke, keine Eier, nix. s. o. Und nein, bin mir nicht sicher, dass ich Weibchen habe, aber nach der genauen Beschreibung, die ich in Dortmund bekam, denke ich schon, dass ich beide Geschlechter im Cube habe.
Aufgefallen ist mir dass einige von den Nelchen ziehmlich klein geblieben sind, während andere hingegen recht groß geworden sind obwohl sie gleichen Alters sein sollen.
Habe gerade geschaut, sollen jetzt ungefähr 6 Monate alt sein.
 
Huhu Erika,

ich habe nun auch noch keine Langzeit-Erfahrung. Aber vom lesen her würde ich dir zu regelmäßigen Wasserwechseln von 10-15l raten. Es reichern sich ja doch Abfallstoffe im Wasser an, selbst bei geringem Besatz und mäßiger Düngung.
Ich wechsle wöchentlich 50% und habe das bisher nur positiv erlebt, die Garnelen (auch YF) sind nach dem WW unheimlich fit, ich habe den ersten Nachwuchs, und die Weibchen haben Eiflecken bzw tragen Eier.
Die techniklosen Gefäße funktionieren meiner Meinung nach erst recht nur mit recht häufigen Wasserwechseln, zumindest halte ich es bei meiner kleinen Schneckenvase so.
Andere Frage: Was, und wie viel, fütterst du?
 
Ui, 50% ist aber viel finde ich. Siehst du, so macht jeder unterschiedliche Erfahrungen, da soll man durchsteigen!!! Ja, ich werde mich bessern und wöchentliche WW beibehalten, dein Vorschlag (auch schon von anderer Seite bekommen) passt schon!
Ich füttere 1 - 2 mal die Woche, momentan 1 x Crusta Cran, soviel sie direkt auffressen! Hatte zu viel Schnecken, dass muss ich jetzt wieder reduzieren. Hatte meiner Tochter das Futter in Tablettendose vordosiert für 2 x wöchentlich als wir 3 Wochen nicht da waren. Das war wohl zu viel. Sie bekamen 1 x wöchtenlich 1 Stick Omnia Pro und 1 x 9 Kügelchen Crusta Cran auf 11 Garnelen.
 
Hi Erika,

hast du schonmal nachts in das Becken mit einer Taschenlampe geleuchtet? Wenn du Planarien (evtl die Würmchen) haben solltest, kann man die oft nachts sehen, tagsüber verkriechen die sich.

Ich nehme auch meine Volkszählung bei den blauen Tigern immer im Dunkeln vor, weil sich tagsüber ca. die Hälfte der Tiere im Dickicht verstecken und ich somit nie alle gleichzeitig zu Gesicht bekommen würde. Für die Zählung tue ich dann ein paar Krümelchen Futter (etwas wahnsinnig leckeres, was sie sonst nie bekommen) in den Vordergrund und warte. Dann zeigen sie sich meist alle auf einmal. :arrgw:

LG, Anni
 
Die 50% WW mache ich unter anderem wegen der Düngung und den Pflanzen. Es scheint aber auch den Garnelen ganz gut zu bekommen.
Die Fütterung klingt jetzt nicht viel, du könntest höchstens eine Portion "Fertigfutter" durch 1-2 Portionen "Gemüse" in Form von überbrühten Blättern ersetzen?
Da kann vielleicht noch jemand anderes etwas dazu sagen, punkto Fütterung bin ich auch noch in der Testphase.
 
Tja, das hab ich schon versucht, erst gestern wieder hab ich ein frisch überbrühtes Brennesselblatt reingelegt. Kein Interesse. Werde es wohl gleich wieder rausnehmen, oder sollte ich es drinlassen? Sie sitzen mal kurz drauf und dann wars das auch schon wieder. Das Eichenblatt ist seit Anfang an drin und ist immer noch da.... Gurke mögen sie auch gar nicht. Ich habe mal ein paar Sticks bestellt, die nur aus Spinat, Algen, Karotten, Paprika etc hergestellt sind, die nehmen sie teils ganz gerne.
 
Huhu,

wenn sie die Brennessel ignorieren, dann sind sie nicht hungrig :)
Sprich: Du musst nicht unbedingt zufüttern.

Aber deine Schnecken freuen sich bestimmt über die Brennessel. :rolleyes:

LG, Anni
 
Hi Erika,

Sie bekamen 1 x wöchtenlich 1 Stick Omnia Pro und 1 x 9 Kügelchen Crusta Cran auf 11 Garnelen.

möchte nicht dumm sterben ;-). Was bitte ist "Omnia Pro" -> Superfutter?

Da findet selbst Tante Google nix brauchbares.

Grüße, Matthias
 
Hi Matthias,
das möchte ich ja nicht verantworten, dass du dumm sterben musst....:D
Ich habe dir eine PN geschickt.
Ob es Superfutter ist weiß ich nicht, sicher gibt es was besseres, aber das schien ganz gut zu sein und schmecken tuts den Nelchen auch.
 
So, da waren es nur noch 6 Nelchen....
Eine hab ich gestern spät abends noch rausgefischt. Sie hatte noch ein Stück alte Haut an sich hängen. Also gehe ich jetzt mal davon aus, sie hatte Probleme bei der Häutung.
Falls das den anderen misteriös verschwundenen auch so ergangen ist, wundere ich mich jetzt auch nicht mehr, warum ich die nicht gefunden habe...die werden ja glatt verspeist....
Ich gebe jede Woche Crusta Fit ins Wasser, kann es da denn trotzdem zu Häutungsproblemen kommen?
Jetzt trau ich mich gar keinen WW zu machen.... Habe erst am 20.5. das Filtermaterial gewechselt und 1 l Wasser ergänzt.
Was mache ich falsch??? Das zieht mich ganz schön runter!
 
Hallo Erika,

könntest du mal eine Gesamtansicht deines Garnelenbeckens reinstellen?
Huminstoffe im Wasser unterstützen auch sehr gut den Häutungsprozeß der Garnelen.
Hast du (Herbst-)Laub oder Seemandelbaumblätter im Becken?
 
Ok, vielleicht können wir das ganze noch ein wenig strukturieren. Einige Infos (Wasserwerte) hast du bereits gegeben. Ich such dir gleich einmal den Fragebogen raus, den du, so du denn möchtest, einmal ausfüllen kannst. Vielleicht fällt dann dem ein oder anderen etwas auf.

TANTE EDIT SAGT:

- Was ist genau das Problem?

- Seit wann tritt es auf?

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

- Wie lange läuft das Becken bereits?

- Wie groß ist das Becken?

- Wie wird es gefiltert?

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH :
GH :

KH :
Leitfähigkeit :

Nitrit :
Nitrat:
Ammoniak:

Kupfer :

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
 
Hi
Ich denke der Fall ist geklärt:

Habe erst am 20.5. das Filtermaterial gewechselt und 1 l Wasser ergänzt.
Filtermaterial gewechselt = Keine Bakterien mehr im Filter = Tote Tiere.
 
Hallo xxxxx,

Filtermaterial gewechselt = Keine Bakterien mehr im Filter = Tote Tiere.

was soll das denn?

Solch eine Antwort hilft doch wirklich nicht weiter, da sie definitv so falsch ist und Anfänger vermutlich verunsichert.

Warten wir doch erst mal ab ob Erika den Fragebogen ausfüllen möchte.

Nette Grüße
Matthias
 
Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben, teils unbemerkt, teils nach Häutung

- Seit wann tritt es auf?
Kein fester Zeitpunkt auszumachen.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nicht gezielt dagegen, weiß ja nicht was.....

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Es wurde am 1.2. eingerichtet, am 22.2. kamen die ersten Nelchen rein.

- Wie groß ist das Becken?
30 l Nano Cube

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter mit jetzt neuem Filtermedium. S.o.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Kies und Bodengrund

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Valisnerie, 3 Mooskugeln, Javamoos, kl. Fettblatt, Wasserpest.Siehe Fotos.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Bei Wasserwechsel nur Wasseraufbereiter, sonst nur Crusta Fit 1 x wöchentlich, gedüngt hab ich jetzt schon seit 5 Wochen nicht mehr.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
S. o.
Ich hab jetzt nicht nochmal gemessen, aber die werden sich ja nicht so dramatisch verändert haben seit Samstag vor 1 Woche.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Neuerdings dazu übergegangen 1 x wöchtentlich ca. 10 l.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
6 (von 11) Yello Fires, 3 Geweihschnecken und eingeschleppte Teller und Blasenschnecken.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Momentan 1 x wöchentlich, s.o.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein!

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Na ja, also mein Hund hat ein Bayer-Zeckenhalsband, aber das halte ich für ein wenig weit hergeholt. Ich achte peinlichst genau darauf, das nur saubere Hände ins Becken kommen und möglichst vorher nichts angefasst wird, was irgendwie schaden könnte.
Kann damit auch nichts zu tun haben, denn offensichtlich verschwinden die Garnelen schon länger so vor sich hin....

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Zu sehen nein. Muss aber irgendwas da sein, denn s.o., ich fand einen Wurm im letzen toten Nelchen.



Sonst sind die Tiere quietschfidel, schwimmen rum, fressen, etc.
Durch den Wechsel vom Filtermedium, kommt jetzt auch mehr aus dem Filter wieder raus und es gibt mehr Sauerstoff als vorher, kann ja nicht schlecht sein.. oder?
Gehäutet wird sich trotzdem noch, finde also immer noch regelmäßig Exuvien.

Muss es denn wirklich an meinem Becken liegen oder kann es eventuell auch an den Tieren liegen? Vielleicht nicht widerstandsfähig genug oder ähnliches?

k-23.5.2011 046.jpgk-23.5.2011 047.jpgk-23.5.2011 050.jpgk-23.5.2011 039.jpgk-23.5.2011 028.jpg
 
Hi,

in einem anderen Thread hier lag es hochprozentual daran, daß "ihr Mann" den beflohhalsbandeten Hund anfasste und danach im Becken hantierte.
Kannst du diese "zweite, ungewaschene Pflegerhand" bei dir ausschließen?
Das Zeug in den Anti-Flohbänder ist ein ziemlicher Garantie-Tod für Wirbellose, weil extra dafür erfunden quasi.
 
Zurück
Oben