Get your Shrimp here

Was ist den das? (ist diese Garnele krank?)

JayCe

GF-Mitglied
Bewertungen
123
Garneleneier
20.227
Hallo,

ich habe gerade entdeckt, dass ein paar meiner Red Fire seltsame Flecken am Kopf haben.
Die Flecken befinden sich zwischen den Innereien und den Beinen, also unterhalb des Bereiches der normalerweise dunkel ist.
Am lebenden Tier erinnern sie etwas an die Kiemen von Fischen, sie liegen auch ungefähr an der Stelle am Körper.
Leider gibt es meine Kamera nicht her ein gutes Bild von einer Garnele im AQ zu machen, auf der man es erkennt (und die Acus sind jetzt auch leer). Aber ein halbwegs brauchbares Bild konnte ich durchs Mikroskop machen:
l.jpg

Ich hoffe man erkennt was ich meine. Zur Orientierung: links sind die Beine, unten rechts ist der Kopf.

Bitte klärt mich auf.

MfG

Hi JayCe,

kenne mich zwar nicht mit Krankheiten aus aber für mich sieht das aus als säßen unter dem Panzer der Garnele Würmer.

Ja, ich denke es handelt sich um parasitäre Würmer....
Wenn sie von weiter weg weiß aussehen sind´s Saugwürmer....

Die Flecken sehen von weitem genau so dunkel aus, wie unter dem Mikroskop und bewegen tun sich die Dinger auch nicht. Ich glaube daher nicht wirklich an den "klassischen" Saugwurmbefall, auch weil alle Bilder die ich zu Garnelen mit Saugwürmern finde doch sehr anders aussehen.
Ich habe noch etwas Flubenol da und bin am überlegen ob ich das mal ins Wasser geben sollte (die befallenen Tiere sind auf Quarantäne).

Hi,
Für mich sieht das nach der Pigmentierung der Garnele aus *nichlachen*:D

Kannste ja im Quarantänebecken mal ausprobieren, wenns
Würmer sind sollten die durch Flubenol zu vertreiben sein.....

Irgendwie schauen die Kiemenkanäle eher "verdreckt" aus....

Achso,
Dachte es geht um die Punkte weil die Streifen hätte ich als Kiemen eingeordnet weil
In meinem Buch ist ne abbildung wo die Kiemen genauso ausschauen...

Die Kiemen sind bei Garnelen aber normalerweise durchsichtig....

Ich kenne mich leider auch nicht aus, aber könnten das Eier von Irgendwas sein? Sieht aus, wie so eine Aufreihung von Eiern. Oder es sind aufgrund irgendeinen Infekts vergrößerte Organe? Vielleicht doch nochmal ein Foto einstellen, wo man das Ganze auch etwas aus der Ferne sehen kann mit dem ganzen Tier, dann müssten sich die Spezialisten vielleicht aus beiden Fotos einen Reim machen können. Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes und ich hoffe auch, dass Dir Jemand hier helfen kann!!!!

Ähhh, jetzt mal ganz blöd, was ist eigentlich der Eifleck und könnte es damit was zu tun haben, dass da irgendwas am Eifleck nicht stimmt (hat irgendwie nämlich auch entfernte Ähnlichkeit mit Eierstöcken --- ich weiß, klingt bescheuert, bin auch schon ruhig).

Ich habe heute eine Haut im Quarantänebecken gefunden, die schwarzen Streifen befanden sich auch an der abgelegten Haut.
Ich konnte aber keine Garnele entdecken die keine Streifen mehr hatte, nur eine hat anscheinend nicht mehr so stark ausgeprägte.

Gestern habe ich übrigens Flubenol ins AQ gegeben, heute morgen war ein Tier tot, ich bin aber nicht ganz sicher ob es an den seltsamen Objekten lag.

Ich habe auch noch ein paar mehr Bilder gemacht:

l.jpgl.jpgl.jpgl.jpgl.jpgl.jpg

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

MfG

Also erstmal vorneweg, Crustaceen haben auch durchaus Kiemen unter dem Kopfpanzer, welche dem Objekt, das du da mikroskopiert hast durchaus sehr nahe kommen.
Ich musste letztens einen Flusskrebs sezieren, daher weiß ich das, die Kiemen liegen kurz unter dem Panzer und sind blattförmig und auch so gefiedert.
Allerdings wäre mir neu, dass die Garnelen bei der Häutung ihre Kiemen mit abstreifen ^^
Aber so richtig nach einem Parasit sieht es auch nicht aus, eher wie eine Art "Abdruck" der Kiemen.
Ach ja, die Kiemen müssen auch nicht durchsichtig sein, beim Edelkrebs Astacus astacus sind sie zum Beispiel grünlich, Richtung mintgrün.

http://www.sammlungen.hu-berlin.de/...0000/0000/0000/0000/0002/7107/content.800.jpg

Weiß nicht ob ich das darf, hab ja nur einen Link eingefügt.
Aber auf dieser Wandtafel (hab jetzt auf die schnelle nix besseres gefunden, sorry) sieht man auf der linken Seite des Kopfpanzers auch diese blättchenförmigen Strukturen. Das sind Kiemen.

Hi,

frag doch einfach mal diesen netten Herren via eMail mit deinen letzten geposteten Bildern als Anhang.
Seine eMail-Adresse ist hier zu finden.
Evtl. findet er das interessant und nachgehenswert.
:)

Oh schade.....
Wenigstens konntest du das Ausbreiten diees "Was auch immer" verhindern...
Mich hätte aber schon interessiert was es war...

Hi

Ich würde sagen, dass sich hier die Kiemenblätter im Atmungsorgan (welches im Carapax, dem Kopfpanzer, liegt) gefärbt haben.
Könnte gut sein dass dadurch die Aufnahme vom Sauerstoff stark erschwert wurde, was irgendwann den Tod bedeutet.

Mfg
Tom

Zurück
Oben