Get your Shrimp here

Was ist das? Mückenlarve?

Chichi-sama

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.822
Ich bin froh, dass ich meine Pflanzen gewässert habe, sonst hätte ich jetzt irgendwelche Viecher im AQ.
Was könnte das sein? Es war mind. 2cm lang.
RIMG0877.JPGRIMG0876.JPGRIMG0875.JPG

Ja, eine rote mückenlarve:)

So groß? Ich kenne Mückenlarven aus der Regentonne im Garten und die sind nicht mal halb so groß.
Hui, bin froh, dass diese Larve nicht im AQ ist. Aber die würde vermutlich eh gefressen werden, oder?

Jop wird mit ziemlicher Sicherheit gefressen , ich finde sie auch etwas groß aber es ist in meinen Augen eindeutig eine müla ;)

Ok, ich glaube dir! ;) Danke für deine Hilfe!

Hallo,
da rote Mückenlarven gerne in etwas stärker belasteten Gewässern vorkommen, würde ich pers. die Pflanzen 1 oder 2 Tage länger wässern.
Rote Mückenlarven werden im Gegensatz zu den kleinen Schwarzen aus der Regentonne keine Stechmücken.

Gruß
Ralf

Guten Morgen!

Ich habe gerade durch Zufall eine Schnecke im AQ gefunden. Kann mir jemand sagen, was das für eine ist? Ich habe sie erstmal in eine Schüssel gesetzt. Eine Schneckenplage wollte ich eigentlich nicht. ;-)

LG, Tine

RIMG0882.JPGRIMG0885.JPG

Danke! Ich werde sie erstmal wieder reinsetzen, damit sie faulende Blätter frisst. Komischerweise fault meine Tabakpflanze. Na mal schauen!
Zu einer Plage wird es wohl nicht kommen. Ich habe gerade gelesen, dass die Blasenschnecken nicht lange überleben werden, wenn Apfelschnecken und Garnelen im Becken sind und die werden bald einziehen! ;)

Danke! Ich werde sie erstmal wieder reinsetzen, damit sie faulende Blätter frisst. Komischerweise fault meine Tabakpflanze. Na mal schauen!
Zu einer Plage wird es wohl nicht kommen. Ich habe gerade gelesen, dass die Blasenschnecken nicht lange überleben werden, wenn Apfelschnecken und Garnelen im Becken sind und die werden bald einziehen! ;)

Das kommt ganz darauf an, wieviel Futterangebot es im AQ gibt. Gibt es zuviel, dann werden sich auch die Schnecken vermehren. Generell sind Blasenschnecken aber keine Plage. Bei mir sind sie willkommen. Zum einen fressen sie das, was die Garnelen nicht fressen und zum anderen dienen sie auch gern als Zwischenmahlzeit für die Garnelen.

Tabakpflanze im AQ?

Tabakpflanze im AQ?

Ja Tabakpflanze - auch falscher Wasserfreund genannt (Gymnocoronis spilanthoides - variegatus). Irgendwie will die Pflanze nicht so richtig wachsen und nach und nach faulen die Blätter ab. Heute war sie sogar unten am Stiel faulig. Zu tief eingegraben? Anders hält sie leider nicht.

Hallo,
wie groß ist das becken denn? Apfelschnecken würde ich nähmlich nicht unter 60 l einsezten... Die musst du Füttern und die machen massenhaft dreck!

Ich habe ein 180L Becken. Es fährt aber noch ein, darum sind noch keine Tiere drin. Morgen setze ich Apfelschnecken rein.

Das Pflanze nach den Einsetzen erstmal schwächeln/sterben ist nicht ungewöhnlich, sie müssen sich halt an die neuen Gegebenheiten anpassen.
Nimm die abgestorbenen Teile raus und warte, ob sie neu austreibt.
Die neuen Triebe sind dann ans Wasser angepasst und werden nicht wieder sterben.
Würde die Blasenschnecke auf jeden Fall rein setzen, falls dein Aqua noch nicht lange Einfährt solltest du mit den Apfelschnecken noch warten.

Das Pflanze nach den Einsetzen erstmal schwächeln/sterben ist nicht ungewöhnlich, sie müssen sich halt an die neuen Gegebenheiten anpassen.
Die neuen Triebe sind dann ans Wasser angepasst und werden nicht wieder sterben.
Würde die Blasenschnecke auf jeden Fall rein setzen, falls dein Aqua noch nicht lange Einfährt solltest du mit den Apfelschnecken noch warten.
Wie lange "Fährt" es denn jetzt schon?

Hallo zusammen
Ich habe noch eine frage zu der mückenlarve...
Habe auch solche im becken...
Schaden die meinen garnelen... Würde eben bald einige einsetzen...
Lg dimitri

Hallo zusammen
Ich habe noch eine frage zu der mückenlarve...
Habe auch solche im becken...
Schaden die meinen garnelen... Würde eben bald einige einsetzen...
Lg dimitri

Nein, Mückenlarven schaden nicht. Falls du Libellenlarven meinst, die solltest du entfernen.

Die musst du Füttern und die machen massenhaft dreck!

Ich weiß jetzt, was du meinst. Inzwischen habe ich 5 Schnecken im AQ (2 Blasenschnecken, 3 AS) und die haben schon einige Pflanzen vollgek.....! Wie bekomme ich das weg? Gibt es Tiere, die das wegmachen oder muss ich das AQ selbst sauber halten?

Wie lange "Fährt" es denn jetzt schon?

Danke, du hattest recht. Die alten Blätter sterben zwar nach und nach ab, aber es kommen schon neue, kräftige Triebe!
Mein AQ fährt seit 2 Wochen ein. Da ich einen Bakterienstarter benutzt habe, ging das mit dem Nitrit Peak recht flott. Seit Freitag sind nun zusätzlich zu den 2 blinden Passagieren (Blasenschnecken) noch 3 AS und 3 Muscheln drin!

Ich weiß jetzt, was du meinst. Inzwischen habe ich 5 Schnecken im AQ (2 Blasenschnecken, 3 AS) und die haben schon einige Pflanzen vollgek.....!

Die Blasenschnecken sind nicht das Problem dabei, sondern die AS ;)

Seit Freitag sind nun zusätzlich zu den 2 blinden Passagieren (Blasenschnecken) noch 3 AS und 3 Muscheln drin!

Ich hoffe du hast dich vorher informiert, was die Haltung von Muschel anbelangt? Nicht, dass sie dir verhungern...

Zurück
Oben