Get your Shrimp here

Was ist das für eine Schnecke?

@Dennis: Habs noch nie mit Garnelen versucht. Hatte früher schlechte Erfahrung, selbst mit angeblichen Schneckenkillern, niemand wollte die lebenden Schnecken oder deren Kadaver. Meist gabs dann nach nem Schneckenmassaker ziemlich üblen Dreck und Gestank, hauptsächlich im Filter. Na, heute sind wir schlauer.
 
die frage der fragen: was ist das für eine schnecke?!

ich hab jede menge blasenschnecken, eine vereinzelte tellerschnecke, ein paar apfelschnecks (jetzt leider nur noch in lila) und eine Neripteron sp, deren partner vor kurzem verstarb.

nun tauchte vor ein paar wochen eine kleine blaue schnecke auf. ich konnte sie immer gut beobachten und ihre entwicklung verfolgen. sie hat mir viel freude bereitet und sieht wirklich hübsch aus. sie heißt käptn blauschneck.

das komische ist, vom haus her sieht sie aus wie eine apfelschnecke, jedoch weisen die bläschen im gehäuse auf blasenscheckliche eltern hin. oder gibts auch apfelschnecks mit blasen im haus?
herumgeschwebt ist sie aber auch noch nicht, der körper jedoch hat mit beiden schneckenarten ähnlichkeit. ihr fehlen jedoch die mundtentakel oder sie sind viel kleiner als normal bei apfelschnecks wäre.

vielleicht könnt ihr mir ja sagen wer käptn blauschnecks mama is.
 

Anhänge

  • blauschneck.jpg
    blauschneck.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 28
Hallo zusammen!

@GenGoad: Kann die beobachtungen bestätigen, was die "erlegten" Schnecken angeht. Sowohl meine garnelen (Tibees) als auch meine Panzerwelse stehen da total drauf. Da bleibt nicht von übrig.

@ElowenSchneeflocke: Also Blasenschnekcne haben eigentlich nicht so ein gedrehtes Häuschen, PHS haben die Häuschen wenn sie klein sind flacher, gedreht und auf der Seite liegend. Das sieht tatsächlich aus wie eine MiniAS. Vielleicht is von einem Gelege mal ein einzelnes Ei übriggeblieben....oder es werden noch mehr und haben sich bis jetzt verteckt. Bin mal gespannt was Käptn Blauschneck wird wenn er groß ist ;)


LG Caro
 
Zum Thema zu viele Blasenschnecken... da gibt es einen einfachen Trick: kleines Glas (Schnapsglas o.ä. aber bitte nicht mit Schnapsrest drin) nehmen, ne Spirulina-Tablette rein, 1-2 Stunden warten und das volle Glas wieder rausnehmen. Die Schnecken können der Spirulina nicht widerstehen und werden sich in Massen im Glas einfinden... Alternativ gehts auch mit Gurke, aber da sind meine nicht so scharf drauf, wie auf Spirulina. Für "Extremlebendfütterer" - Schnecken matschen und einfrieren....
ich setz sie halt in den Gartenteich oder andere nichtnatürliche Gewässer in der Umgebung, da halten sie die Algen klein und schaden nicht weiter.

Sollte jemand in der Umgebung (Berlin/Potsdam) Interesse an schönen und großwachsenden Blasenschnecken haben, darf er jederzeit gerne vorbeikommen und sich ein paar mitnehmen... und wenn noch jemand ein paar Guppys braucht, von denen hab ich auch immer zu viele ;-) aber die schönsten bleiben bei mir :-P

Gruß,
Croydon
 
Zum Thema zu viele Blasenschnecken... da gibt es einen einfachen Trick: kleines Glas (Schnapsglas o.ä. aber bitte nicht mit Schnapsrest drin) nehmen, ne Spirulina-Tablette rein, 1-2 Stunden warten und das volle Glas wieder rausnehmen. Die Schnecken können der Spirulina nicht widerstehen und werden sich in Massen im Glas einfinden... Alternativ gehts auch mit Gurke, aber da sind meine nicht so scharf drauf, wie auf Spirulina. Für "Extremlebendfütterer" - Schnecken matschen und einfrieren....
ich setz sie halt in den Gartenteich oder andere nichtnatürliche Gewässer in der Umgebung, da halten sie die Algen klein und schaden nicht weiter.

Sollte jemand in der Umgebung (Berlin/Potsdam) Interesse an schönen und großwachsenden Blasenschnecken haben, darf er jederzeit gerne vorbeikommen und sich ein paar mitnehmen... und wenn noch jemand ein paar Guppys braucht, von denen hab ich auch immer zu viele ;-) aber die schönsten bleiben bei mir :-P

Gruß,
Croydon

Hallo!

Wie ist das denn eigentlich mit dieser Methode: Gehen da bloß viele Schnecken in's Glas, oder absolut alle (So das man diese Methode auch direkt vor einem Wasserwechsel, oder einem Umzug anwenden könnte.)?
 
Zurück
Oben