Get your Shrimp here

Was ist das für eine Schnecke?

M

moermel

Guest
Hallo und Guten Abend,

habe von einer Privatperson Moos gekauft und dieser Gast war anscheinend mit dabei ;)
Ist mittlerweile schon über 1cm "Groß" und schneckenlahm kann man ihr nicht unterstellen :p. Legt ein ganz schönes Tempo vor.
Habe aber bisher auch nur diese Eine gesehen. Zu vermehren scheint sie sich nicht.

Kennt jemand diese Art?
Gruß,
Christina
 

Anhänge

  • 100_0374.jpg
    100_0374.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 198
Hallo Christina,

das sieht aus als wäre es eine normale Blasenschnecke. Das passiert schon mal das man sich die mit Pflanzen ins Becken holt.

Gruß Tanja
 
hi,

ja das sieht nicht nru so aus ^^ das ist eindeutig eine ganz gewöhnlicheblasenschnecke ;)
 
Finde es auch nicht schlimm. Sieht ja recht nett aus. Habe ja auch noch andere ;)
Aber vielen Dank für die Aufklärung.
 
Och Blasenschnecken können durchaus nett anzuschauen sein, ich hab mir mittlerweile eine Linie recht großwachsender (Durchschnitt 4 cm) herangezogen, die haben ein richtig nettes Gehäuse mit schöner Musterung (Physella acuta?). Vor allen Dingen sind das glaube ich die einzigen Schnecken, die "schwimmen" können - sieht lustig aus, wenn die quer durchs Becken schweben. In Wirklichkeit schwimmen sie aber wohl nicht richtig, sondern machen eine Art "Seiltanz" auf einem ganz dünnen und daher fast nicht sichtbaren Schleimfaden. Außerdem haben sie ein linksgedrehtes Gehäuse - die meisten Schnecken haben ein "Rechtsgewinde" - Interessante und nützliche Tierchens, die Dir, wenn sie sich ungehemmt vermehren auch gleich die rote Karte zeigen, daß Du zu viel fütterst ;-)
Aber sie gehen wenigstens nicht an die Pflanzen ran, wenn sie was anderes finden können (zumindest meine tun das nicht) und graben sich nicht im Bodengrund ein zum Sterben...

Also ich mag sie gerne leiden :-)

Noch ein Nachtrag - auch wenn es nur eine ist - diese Art ist vollzwittrig, das heisst, sie kann sich selbst befruchten. Nachwuchs wirst Du also auf jeden Fall bekommen ;-) Ich hab damals auch nur mit einer angefangen und jetzt schätze ich mal ein paar Hundert Nachkommen daraus, aber nicht alle werden so groß wie Urururoma :-) Da ich mir damals nur diese eine eingeschleppt habe und sie eindeutig noch nicht im vermehrungsfähigen Alter war, kann sie sich nur per Jungfernzeugung reproduziert haben... vom Nachwuchs habe ich dann immer die größeren selektiert und in andere Becken gegeben, da sie mir in der Größe echt imponiert haben und meiner Meinung nach schöner aussehen, man sieht dann die Gehäusestruktur besser.
Nun bevölkern sie alle Becken, haben eines für sich alleine und wenns mal wieder zu viele werden, dann kommen auch ein paar in den Gartenteich... die sind recht robuste Tierchen und räumen gut auf...


Gruß,
Croydon
 
Hallo Croydon!:D

meine PHS schweben auch immer schön durchs Becken ;)

Sie lassen Luft in ihr Gehäuse und surfen an der Oberfläche.

lg kathrin
 
Stimmt, die Posthörner könnens auch noch, ganz vergessen.... die hab ich nur im Teich und da seh ich es selten mal...

Gruß,
Croydon
 
Oh, da bin ich mal gespannt, wann ich die nächste entdecke.
Habe jetzt seit 7 Jahren ein AQ (bisher immer nur mit Fischen) und schon so einige Pflanzen gekauft, aber eine Blasenschnecke hat ich noch nie an Bord :D
Finde sie auch sehr akrobatisch...;)
 
Stimmt, die Posthörner könnens auch noch, ganz vergessen.... die hab ich nur im Teich und da seh ich es selten mal...

Gruß,
Croydon

Hallo!

Und die Spitzschlammsnecke:- Aber, was du übers Gewinde geschrieben hast, klingt sowieso so, als wären Spitzschlammschnecken = Blasenschnecken...
 
Ich war anfangs überrascht wie flink die sein können - hab früher schon öfters mal Schnecken gehabt, aber die waren eigentlich immer recht träge und auch sehr klein...

Wenn Du aber mal wirklich mit offenem Mund vor einem Aquarium stehen willst, dann gönn Dir den Spaß, richte Dir ein kleines 10-20l Becken ein, und setz da mal ein oder zwei Dutzend Blasenschnecken rein (geht auch mit größeren Becken und Anzahlen natürlich) - dazu noch ausreichend Grünzeug, aber keine anderen Tiere! - Ich hab schon Stunden vor dem Becken verbracht und fasziniert geguckt, wie die Schnecken durchs Wasser segeln... Teilweise drehen die sich beim Aufsteigen einmal um die Längsachse, kommen also quasi kopfüber an der Oberfläche an und "surfen" dann Unterwasser mit der Strömung - sieht exakt so aus und scheint ihnen irgendwie einen Heidenspaß zu machen... Ich nehme an, daß sie eigentlich auf diese Weise an der Wasseroberfläche weiden, aber das sieht lustig aus - ein Bekannter letztens ganz trocken: Du, deine Schnecken sterben, die schwimmen schon mit dem Bauch nach oben - hab ich ihm geantwortet : Von wegen, die sterben nicht, die fressen so.....

Konnte der dann auch nicht glauben...

Oder Schneckenparade, wenn 5-6 Stück hintereinander auf einem Schleimfaden mitten durchs Becken ziehen....

Doch, ich bin wirklich begeistert selbst über diese "gewöhnliche" Allerweltsschnecke...
 
Hallo!

Und die Spitzschlammsnecke:- Aber, was du übers Gewinde geschrieben hast, klingt sowieso so, als wären Spitzschlammschnecken = Blasenschnecken...

Nein, Spitzschlammschnecken haben mit den Blasenschnecken nicht viel gemein, sind eine eigene Familie und Art aus der Unterordnung der Wasserlungenschnecken. Sie haben aber ein rechtsgedrehtes Gehäuse, das auch viel spitzer zuläuft als das der Blasenschnecken.

Aber stimmt, auch die können "richtig" schwimmen (also nicht nur aufsteigen und absinken wie die meisten Schnecken, sondern gezielt steuern) - scheint also doch nicht so selten vorzukommen...

Irgendwann mach ich doch mal ein reines Schneckenbecken.....

Gruß,
Croydon
 
hallo

Jetzt weiß ich endlich, dass sie sich doch selbst befruchten können. Habe hier ml ein Thread aufgemacht, den niemand beantwortet hat.
War mir fast 100%tig sicher das ich am Anfang nur eine drinhatte.

So sieht das dann aus, wenn sie durchs Aquarium schweben.. Kennen manche von euch bestimmt schon.

http://www.youtube.com/watch?v=xNRJBLzgdD8&fmt=18
 
Ha, ganz großartig!!

Kann mir jemand so eine Blasenschnecke (Eine scheint ja zu reichen als "Starter".) verkaufen? :D
 
Verkaufen??? :smilielol5:Tschuldschung! ;) Hab die Viecher massemhaft, ungewollt. Bei mir darfst Du Dir gern welche abholen.
Aber darf ich mal ´ne andere Frage einwerfen? Hab in einem meiner 54l seit einigen Wochen ´ne Zebra-Rennschnecke (zum Scheibenputzen, funktioniert auch). Können sich Zebra-Rennschnecke und Blasenschnecke kreuzen?? Seit ettlichen Tagen hab ich gestreifte Blasenschnecken (Streifen haben die Farben der Zebra-Rennschnecke). Und die werden auch deutlich größer als die Exemplare, die bisher in meinen Becken hausen. Das würde dann auch die ungewöhnliche Färbung der Schnecke auf dem Foto oben erklären.
Hab versucht, meine "Neuen" zu fotografieren, macht die Kamera nicht mit.
 

Anhänge

  • GestrBlasens1a.jpg
    GestrBlasens1a.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 48
  • GestrBlasens2a.jpg
    GestrBlasens2a.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 47
Hi Kay

Ich würde sagen die kreuzen sich nicht. zebrarennschnecken vermehren sich ja im Süßwasser sowieso nicht.
So wie deine BS auf dem Bild aussehen kommen sie bei mir ab und zu auch vor. Ist völlig normal.

@Jörg... kannst ja mal schauen wer bei dir im Umkreis wohnt. Die meisten sehen sie als Plage an und verschenken sie.
 
Hallo

Ja, natürlich, eine Blasenschnecke.
Bald wird es bei dir davon wimmeln.

Aber sie sind ja auch nützlich.
Und falls sie zur Plage werden gibt es immer noch die Raubturmdeckelschnecken.
 
Hey,

man kann sie auch einfach an der Scheibe (Bitte schnell und kräftig!) zermatschen. Ein Festschmaus für die Garnelen. Wenn denn mal zu viele da sind ;)

LG
 
@Marcel: danke!
@Dennis: Bei zu vielen Schnecken nicht zermatschen, gibt ´ne üble Wasserbelastung. Dann lieber absammeln. Oder noch besser: weniger Futter wegen Abfall und weniger Licht wegen Algen--> weniger Schnecken.
 
ich habe auch tausende blasenschnecken.... wer interesse hat.....................=)
 
Hey Kay,

hab ich schon oft gehört, aber bei mir scheint die Wasserbelastung nicht sehr stark zu sein. Die Garnelen putzen wirklich alles von den Schnecken weg, bisher hatte ich auch noch keine Ausfälle oder ähnliches ;)
Aber ich spreche damit dann ja nur von meiner Erfahrung.
LG
 
Zurück
Oben