Och Blasenschnecken können durchaus nett anzuschauen sein, ich hab mir mittlerweile eine Linie recht großwachsender (Durchschnitt 4 cm) herangezogen, die haben ein richtig nettes Gehäuse mit schöner Musterung (Physella acuta?). Vor allen Dingen sind das glaube ich die einzigen Schnecken, die "schwimmen" können - sieht lustig aus, wenn die quer durchs Becken schweben. In Wirklichkeit schwimmen sie aber wohl nicht richtig, sondern machen eine Art "Seiltanz" auf einem ganz dünnen und daher fast nicht sichtbaren Schleimfaden. Außerdem haben sie ein linksgedrehtes Gehäuse - die meisten Schnecken haben ein "Rechtsgewinde" - Interessante und nützliche Tierchens, die Dir, wenn sie sich ungehemmt vermehren auch gleich die rote Karte zeigen, daß Du zu viel fütterst ;-)
Aber sie gehen wenigstens nicht an die Pflanzen ran, wenn sie was anderes finden können (zumindest meine tun das nicht) und graben sich nicht im Bodengrund ein zum Sterben...
Also ich mag sie gerne leiden :-)
Noch ein Nachtrag - auch wenn es nur eine ist - diese Art ist vollzwittrig, das heisst, sie kann sich selbst befruchten. Nachwuchs wirst Du also auf jeden Fall bekommen ;-) Ich hab damals auch nur mit einer angefangen und jetzt schätze ich mal ein paar Hundert Nachkommen daraus, aber nicht alle werden so groß wie Urururoma :-) Da ich mir damals nur diese eine eingeschleppt habe und sie eindeutig noch nicht im vermehrungsfähigen Alter war, kann sie sich nur per Jungfernzeugung reproduziert haben... vom Nachwuchs habe ich dann immer die größeren selektiert und in andere Becken gegeben, da sie mir in der Größe echt imponiert haben und meiner Meinung nach schöner aussehen, man sieht dann die Gehäusestruktur besser.
Nun bevölkern sie alle Becken, haben eines für sich alleine und wenns mal wieder zu viele werden, dann kommen auch ein paar in den Gartenteich... die sind recht robuste Tierchen und räumen gut auf...
Gruß,
Croydon