shiva_84
GF-Mitglied
Dankeschön!Schöne Fotos. Genauso sehen meine auch aus.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Dankeschön!Schöne Fotos. Genauso sehen meine auch aus.
...da ja zu 99% Planarien ausgeschlossen worden sind!
Ich neige jetzt nicht gleich zur Panik, weil ein paar Würmer, die ich übrignes vorher noch nie gesehen habe bei mir im Becken, auch Nachts beim reinleuchten mit der Taschenlampe nicht, in meinem becken rumkriechen! Was sie fressen, keine Ahnung? Meine Garnelen auf jeden Fall nicht! Nichtmal dann, wenn mal eine tot im becken lg, waren diese Würmer da.Hi
@ Janina: das sind in der Tat Planarien oder Strudelwürmer. Ich bin der Meinung, dass um ihre "Gefährlichkeit" zuviel Gesums gemacht wird. Weniger füttern, und sie werden nicht zum Problem. Ansonsten ist Absaugen auch eine Option.
Dann hab ich es falsch verstanden. Es scheinen aber auch nicht diese als überaus gefährlich eingestuften zu sein mit dem dreieckigen Kopf! Also beobachte ich weiter! Mein erster Garnelennachwuchs wächst auf jeden Fall prächtig und es gibt keine Verluste!Sorry, aber nicht Planarien sondern Egel wurden ausgeschlossen, wenn die Bewegung eurer Tierchen mit Wolfgangs Erläuterung übereinstimmt!
Ich beobachte! Aber selbst jetzt, wo ich weiß, dass es welche im Becken gibt, kann ich keinen entdecken! Weder tagsüber noch nachts beim reinleuchten mit einer Taschenlampe! Wer weiß, ob viele andere nicht auch denken, dass sie keine haben und sich irgendwo doch welche verstecken!?Ich schätze, ich würde solche eher kleinen Plattwürmer beobachten, weniger füttern und absammeln, wenn die 'gewollten' Tiere nicht unbedingt zur Hochzucht gehören und keinen Schaden zu nehmen scheinen. Aber, wie gesagt, ich hatte solche Tierchen nie!
Dankeschön! Die Cam ist ne Fuji S5600 und für makros hab ich nen Makrovorsatz von Raynox! Also keine tolle SLR mit Superobjektiv...es geht auch so!Was ich vergass: Das sind richtig gute Bilder, Janina! Womit hast du die gemacht?
Öhm also irgendwie verwirrt mich das jetzt^^ Dachte immer Planarien wären gerade auf Garnelen und Schnecken so "agressif".Dann hab ich es falsch verstanden. Es scheinen aber auch nicht diese als überaus gefährlich eingestuften zu sein mit dem dreieckigen Kopf! Also beobachte ich weiter! Mein erster Garnelennachwuchs wächst auf jeden Fall prächtig und es gibt keine Verluste!
Das würde ich auch gerne wissen! Denn ich habe vermutlich auch so einen Wurm heute beim WW abgesaugt (unabsichtlich und ich habe ihn nur gesehen, weil ich nach Babygarnelen geschaut habe). Ich hätte da auch besser Bilder anzubieten!
Er bewegt sich wie eine Schnecke und reagiert null auf grelles Licht (wie es ja bei Planarien beschrieben wird). Er muss sich auch am oder im Boden aufgehalten haben, da ich Mulm abgesaugt habe. Einen 3-eckigen Kopf hat er auch nicht. Und dat Würmchen ist ca. 1 oder1,5mm lang! Ausfälle bei Schnecken oder Garnelen kann ich auch nicht feststellen! Es ist auch schon ewig nix neues ins Becken gekommen!
Also hier mal die Fotos!
Tolle Fotos
Ich hab am Becken ja auch nichts verändert und sie sind da...keine Ahnung, wo sie herkommen! Aber ich kann auch so keine sehen..gestern hab ich abneds über 45 Minuten vorm Becken gesessen und geschaut und dann Nachts mit Taschenlampe nochmal...nix und wiedernix! Keine Ahnung, wo die sich verstecken?Normale Behandlung, nur eben 3 fache Dosis
Nach 3 Monaten ohne das am Becken was rein/raus kam, sah man wieder den Ersten