Get your Shrimp here

Was ist besser Sand oder Kies

Wo waren die dunkelnen Stellen? Wenn im Bereich der Scheibe, dann sind es Algen, die sich bilden, weil dort ja Licht hinkommt - aber die Stellen reichen nicht in den Sand hinein.

Und dunkele Stellen außerhalb des Scheibensbereiches müssen auch nicht zwangsweise Faulstellen sein. ;)

Es gab vereinzelt Blaualgen-Befall im Scheibenbereich. Das roch auch etwas unangenehm - durchgerührt habe ich natürlich bzw. habe ich den Sand eingefüllt nachdem etwas Wasser im Becken war.

Die dunklen Stellen waren auch verschwunden nachdem ich den Sand an diesen Stellen etwas durchstochert habe und die ganze Brühe großzügig abgesaugt habe. Es sah nur eben unschön aus. Der jetztige Sand gefällt mir jedenfalls besser da er nicht ganz so fein ist.

Ich würde auf jeden Fall immer wieder Sand vorziehen, aber eben nicht den gaaanz feinen. Mit den Pflanzen gebe ich dir Recht wobei ich vermute dass mein Kies-Sand-Gemisch bei den Vallisnerien, Echinodorus und meinem Tiger-Lotus besonders gut ankommt. Stengelpflanzen ist es ja ohnehin meist egal aus was der Bodengrund besteht.


@Daniel:
Ich gebe Marius Recht. Man kann es drehen und wenden wie man will aber das Becken ist einfach zu klein. Das später ein größeres Becken angeschafft wird ist zwar zu hoffen aber nach meiner Erfahrung ist eine solche Aussage meist nur eine Ausrede dafür dass man seine Fische in zu kleinen Becken hält.

Ich kann nur immer wieder sagen: Bitte VORHER kundig machen und sich richtig und ausreichend belesen über die Tiere die man pflegen möchte, dann passieren solche Sachen auch nicht. Auch auf das Personal im Zooladen kann man sich nicht immer verlassen und davon ausgehen dass man richtig beraten wird. Meist sind es Spontankäufe und man stellt zuhause erst fest dass man den Tieren garnicht das bieten kann was sie brauchen. Ich beobachte oft Leute beim Kauf in einer Zoohandlung und mir kommt es oft genug so vor dass die Fische nach ihrer Farbe und Form ausgewählt werden und nicht nach Endgröße und Pflegeansprüchen wie Temperatur, Wasserwerte und Becken-Und Revieransprüchen.
 
hallo,

Kamera gefunden!:D

Jetzt nur ganz kurz ein Foto geschossen....


Gammelbecken(scheiben dreckig,Mulm etc.)....Schlechte Quali und auch keine Mühe gegeben aber wenigstens ann man die Schmerlen sehen!(leider nur 2)


voila
 

Anhänge

  • prachtschmerle.JPG
    prachtschmerle.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 22
hallo,

das bild täuscht sehr...sie sind soo mindestens 20-25 cm lang^^

ausserdem würde ich nichtmal eine 3cm (pracht-) schmerle in ein 300literbecken setzen!

Und falls du es überlesen hast:Sie brauchen mindestens ein Gruppe von 10 Stück!
 
Was sie sind 20-25 cm lang:eek::eek:
Auf dem Bild sehen sie ziemlich klein aus
Da muss ich wohl meine abgeben:(
Ich bin zu den Prachtschmerlen gekommen von den netten Verkäufern von Fre**napf Sie empfahlen mir zwei Stück auf 54l gegen Schnecken
und meinem Vati hatten sie so gefallen ich hab aber zu ihn noch gesagt das sie ein großes Aquarium brauchen aber nein wollte nicht auf mich hören
Nur wegen den schmerlen haben wir ein größeres AQ gekauft größer gings nicht war mein Vati nicht einverstanden
Gruß Daniel:D:D
 
HALLO,

Ja abgeben ist die richtige lösung!

Dem Verkäufer würd ich die Fische um die Oheren hauen und mein Geld zurück verlangen!Am besten immer erst hier im Forum fragen und dann kaufen......;)
 
Da war ich noch nicht im Forum
ich hab die Prachtschmerlen schon 1 und halb jahr
weil meinem Vati haben sie so gefallen
er wollte sie einfch nicht mehr hergeben
Gruß Daniel
 
Sehe ich auch so: Abgeben oder schleunigst ein größeres Aquarium anschaffen.

Jaja, dieser Laden hat bei mir auch schon oft Kopfschütteln verursacht. Allerdings ist der Käufer auch verpflichtet sich vorher über die Bedürfnisse zu informieren. Man kann es aber trotzdem versuchen dass die einem die Tiere wieder abnehmen - am besten vorher anrufen nicht dass man da mit einer Tüte mit Fischen bei denen auf der Matte steht und wieder weg geschickt wird.

Wenn man mal die Kleinanzeigen in Aquaristik-Foren durchstöbert und sieht wie viele Skalare, Prachtschmerlen usw. angeboten werden merkt man dass das leider kein Einzelfall ist. Wobei da die 250 Liter noch schmeichelhaft sind - ich habe Prachtschmerlen, Skalare, Schwertträger usw. auch schon in 60cm-Becken gesehen.

Folgendes soll kein Vorwurf sein und wahrscheinlich bist du beim nächsten Mal schlauer:
Man hätte sich durchaus vorher informieren können (beispielsweise in Foren) dann hättest du gewusst dass es eine Schneckenplage in dem Sinn garnicht gibt und selbst wenn dann diese nicht mit Fressfeinden zu bekämpfen ist. Ich rede jetzt nicht von Chemie oder ähnlichem aber durch sparsame Fütterung oder auch eine zeitweise Fütterung mit Frost- und Lebendfutter (die Schnecken sind meist zu langsam dafür) dezimieren sie sich von ganz alleine.

Naja, aus Fehlern lernt man. ;)
 
Zurück
Oben