Get your Shrimp here

Was ist besser Sand oder Kies

Aquarium man

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2009
Beiträge
274
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.200
Hallo!!
Ich plane für mein 250l AQ neuen Bodengrund
und ich frage mich was besser ist Sand oder Kies?
Ich habe nähmlich gelesen das Sand, da er nicht so gut wie Kies durchlüftet wird, irgendwann Fäulnissgase bildet
Es kommen nur Fische rein (Panzerwelse, Prachtschmerlen usw.)
vielleicht ein paar Amanos
Danke schon mal im Vorraus
Gruß Daniel:D:D
 
Hi!

Also ich würde dir Sand empfehlen, habe ich bisher in all meinen 3 becken benutzt und lief immer alles super!
Hold dir ein paar TDS, die werden den schon gut durchwühlen und Fäulnisgase vermeiden ;)
Aber bei Panzerwelsen ist Sand meiner Meinung eh Pflicht, denn nur dann können sie richtig alles durchwühlen. Du solltest auch darauf achten dass die Sandkörner abgerundet sind, damit sich die Welse nicht an ihren Barteln verletzten können.

Gruß Matthias
 
Also bei Panzerwelsen würde ich persönlich immer zu Sand raten. Ich hatte jahrelang welchen und nie Probleme.

Bei Bodenbewohnern gehe ich mal davon aus das du keine rasenbildenden Pflanzen hast. Dann kannst du beim WW oder gärtnern auch mal mit der Hand durch den Sand fahren. Wenn du dann noch TDS hast ist das gar kein Thema mehr.

So kommen auch wieder Futterreste an die Oberfläche, Welse und Garnelen dürften sich dann darüber freuen.
Wenn du Kies nehmen willst max 0,7-1,2mm.
 
Hallo!
Ich kann keine TDS rein setzen weil die Prachtschmerlen Schneckenfresser sind
Gruß Daniel
 
hallo,

Ich würde auch Sand empfehelen ........ABER keine Prachtschmerlen in 250 Liter!!!

Mach doch ein schönes (reines) Südamerikabecken raus....Da würden auch die Corys passen.:p
 
das stimmt, aber weiß jetzt nicht genau wie sich die Prachtschmerlen verhalten.
Die TDS leben ja eh größtenteils im Sand, kommen ja sehr selten heraus.
Wühlen die Schmerlen auch richtig?
Aber 250L sind eh was klein für Prachtschmerlen, oder?
Die werden ja bis zu 30cm.

Gruß Matthias
 
hallo,

Ich habe sehr lange welche gehalten doch für die 10ner gruppe (10 sind min.) wurde selbst das 600 L AQ zu klein!Sie sind sehr aktiv und wühlen können sie auch.(auch wenn sie es selten tun)Schnecken haben in der Vergesellschaftungkeine Chance!Ich halte jetzt noch 3 Einzeltiere,die ich nicht loswerden und eins ist klar:SIE SIND SOOOOO SCHÖN!:p

Aber auch diese werde ich abgeben...

Hier nochmal ein link:

http://www.zierfischverzeichnis.de/...ormes/cobitoidei/chromobotia_macracanthus.htm
 
Hallo,

ich habe vorher mit feinem Quarzsand (0,3 - 0,6 mm) herumprobiert. Nach etwa zwei Jahren gab es vereinzelt dunkle Stellen trotz Turmdeckelschnecken.

Im großen Becken habe ich normalen Aquarium-Kies mit diesem feinen Sand und feinem Fluss-Kies etwa zu gleichen Teilen gemischt. Hier gibt es keine Probleme und die Pflanzen wachsen auch super.

In den Becken wo nur Sand verwendet wird (bei den Garnelen und Krebsen) habe ich mittlerweile auf Filtersand (0,7 - 1,25 mm) aus dem Baumarkt umgestellt. Hier gibt es bisher keine Probleme und der Sand wirkt auch nicht so "schlammig" wie der ganz feine.

Gruß,
Oistel
 
Die Schmerlen können über 20 Jahre alt werden?? Nicht schlecht Herr Specht....
 
ÜBER 20 Jahre. 22,5 wenn du genau haben willst. *alle-Angaben-wie-immer-ohne-Gewähr*
 
Hallo !
Ich weiß das sie so groß werden und auch so alt werden
Im Moment pflege ich eine 4er Gruppe sie sind noch Jungtiere
Wenn ich mir die Bilder im Internet anschaue sind meine ja klein
In 4-5 Jahren kommt ein neues AQ dazu aber dann gebe ich das 250l AQ auf
und steige auf ein 600l- 700l AQ um
Das kann noch dauern bis ich meine Eltern überredet habe
Gruß Daniel
P.S. Ich wollte dich mal fragen ob du Bilder deiner Prachtschmerlen reinstellen kannst
 
hallo,

ja selbst 600 liter sind meiner Meinung nach noch zu klein!

Ausserdem müssen sie in einer 10ner Gruppe gehalten werden.

Und sie passen sich der Beckegröße an.

Bilder müsste ich nachreichen da meine kam grad verschwunden ist...Fine sie aber bestimmt wieder!!
 
Genau mit ist das Wort grad entfallen.....:oops:



KUZES FAZIT:Wenn du die Prachtschmerlen in dem Becken hältst ist es Tierschälerei!!
 
Und sie passen sich der Beckegröße an.

Ein leider viel zu weit verbreitetes Gerücht. Selbst in manchen Zoohandlungen sind einige Verkäufer der Meinung.

Mir fällt dazu Helge Schneider und sein viereckiger Hai ein... :rolleyes: (gibts bei Youtube)
 
hallo,

STOPP!

MISSVERSTÄNDNISS!

Ich meinte damit ,dass sie sich der Beckengröße anpassen in dem sinne, dass sie Kümmerwuchs kriegen,die wachsen NICHT solange normal weiter bis man sie umsetzt!!!wenn man ne 3cm schmerle in einen cubes setzt bleibt sie auch klein bis sie stirbt aber das geht halt viel schneller und qualvoller!!
 
Hi,

zum Sand - wichtig ist das richtige einfüllen des Sandes.

Entweder erst etwas Wasser rein und dann langsam den Sand hinterher - so können sich keine Luftblasen unter dem Sand bilden und dann anfangen zu "faulen" oder Sand rein, soviel Wasser hinterher, dass es ca 10 cm über dem Sand steht und dann kräftig und sorgfältig - besonders in den Ecken -rumrühren - auch so vermeidet man Luftblasen.

Für Panzerwelse ist Sand eigentlich Pflicht ;)

Und Sand hat den Vorteil, dass der "Dreck" nicht wie beim Kies dazwischen fällt, sondern auf der Sandoberfläche bleibt - so das man ihn einfach absaugen kann.

Und nach meiner Erfahrung wachsen die Pflanze besser in Sand.

Nach etwa zwei Jahren gab es vereinzelt dunkle Stellen trotz Turmdeckelschnecken

Wo waren die dunkelnen Stellen? Wenn im Bereich der Scheibe, dann sind es Algen, die sich bilden, weil dort ja Licht hinkommt - aber die Stellen reichen nicht in den Sand hinein.

Und dunkele Stellen außerhalb des Scheibensbereiches müssen auch nicht zwangsweise Faulstellen sein. ;)
 
Zurück
Oben