Get your Shrimp here

Was fürn Mistvieh hat sich eingenistet?

Ich gehe ja auch von Hüpferlingen aus. Bei mir sah es bei einer Hüpferlinginvasion auch so aus :klug:
 
ich hatte mir die bilder der hüpferlinge angeschaut. das sieht nicht nach meinen aus. das sind einfach nur weiße 2-4 mm lange stäbchen. wahrscheinlich dachte mr. zoomark deswegen an junge planarien. vielleicht sind meine viecher auch so klein, dass ich mit dem bloßen auge das gar nicht so richtig unterscheiden kann. es sind meine ersten plagegeister nach mehreren jahren aquaristik.

wie bekommt man hüpferlinge platt? :arrgw:
 
Ich habe für solche Fälle immer eine Lupe griffbereit :)
Ich habe die Tierchen einfach beim Wasserwechsel mit abgesaugt.
 
ich hab mir gestern noch ne lupe besorgt und mir das genauer angeguckt. ein foto war leider mit der digicam nicht möglich bzw. keines, was wirklich besser wäre. hatte extra welche eingefangen, aber alles zu unscharf.

auf jeden fall glaube ich jetzt auch an die hüpferlinge. mit der lupe konnte man 2 fühler entdecken.
der körper mal mit einem länglichen dunklen strich (innereien vielleicht) und von der seite her gab es noch 2 dunkle querstreifen.

wenns hüpferlinge sind, wie bekomm ich die weg?
absaugen hilft nicht, sind zu viele bzw. kommen eh wieder, da ich kleinsten nie erwischen werde.

mein guppy- und platynachwuchs nimmt die mistviecher gerne in den mund, spuckt sie aus, nimmt sie wieder in den mund und spuckt sie abermals aus. also die fressen das nicht. hab gestern mal nicht mehr gefüttert und beobachte es heute abend nochmal.
 
Wozu los werden? Weniger füttern und es dämmt sich ein. Dazu siehst du wenn die mal weg sind das dein Becken schlechte wasserwerte hat.
 
warum stört es dich, wenn ich meine störenfriede los werden will? :-)

es gibt schon den einzigen grund, dass ich ab und an nelen abgebe und keinen bock mehr auf die verschiedenen stufen zum reinigen des wassers habe. das ist jedes mal ne mühe hoch drei. ich will ja niemandem eine plage mit in dessen becken liefern.

des weiteren sind die echt hässlich. ich verbringe stunden damit mein becken einzurichten und zu pflegen, aber ich soll hinnehmen, dass da weiße schmierlappen drin rum lungern *hehe

wenn du welche haben magst, ich schick sie dir gern.

ich habe übrigens nur nelen im becken, fütter also recht wenig. aber für die hüpfer ist ja alles futter: algen, pflanzenreste, etc.

ich finds auch total witzig, dass solche mistviecher ein indikator für gutes wasser sind *gg
ich hätte spontan drauf getippt, dass mit den werten eher was nicht in ordnung ist, wenn die sich so vermehren.
 
Ist wie mit Hydren die will auch keiner dabei zeigen sie das Super Wasser vorhanden ist. Klar wenn du genug zusammen bekommst nehm ich die gerne.
 
hey, gute nachrichten. mein ausgewachsener guppy vertilgt die hüpferlinge.
vielleicht war mein guppy-nachwuchs einfach noch zu klein, so dass sie maulsperre hatten und es deswegen wieder ausspuckten.

man, was ne odysse. erst die info, dass es planarien sind, dann 26 € für nix ausgegeben und im endeffekt nur dank euch hier im forum mal ne vernünftige info bekommen.

also: dickes DANKE !!!
 
Das Danke nehm ich immer gerne an. (Ich hab den Thread grade erst ganz gelesen...) ;)
 
jetzt machen sich auch die kleinen guppy über die hüpferlinge her. echt hammer wie die in wenigen tagen das aquarium sichtbar von meiner plage befreit haben.
ich werd die aber noch ne weile drin lassen, haben sich bestimmt noch welche versteckt.

TOT den hüpferlingen :-)
 
Zurück
Oben