Get your Shrimp here

Warum werfen Weibchen Eier ab?

Lukash

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.187
Hallo,

ich habe RF im Becken. Obwohl diese schon seit 2 Monaten im AQ sind und einige trugen auch schon Eier. Leider habe ich bis jetzt noch kein Nachwuchs. Das Becken ist dicht bepflanzt, die Wasserwerte stimmen, ein Teilwasserwechsel jede Woche und ich greife so wenig wie möglich ins AQ ein.

Jetzt habe ich schon wieder im Sand Eier gefunden. Was stimmt nicht ?

Kann mir jemand weiterhelfen? Was läuft schief?

Gruß Lukas

hallo!

kannes sein das sie die Eier immer kurz nach dem Wasserwechsel abwerfen?

gruß

andre

Hallo Andre,

kann fast nicht sein. Der letzte WW war vor 7 Tagen. Die eier wurden aber erst gestern abgeworfen.

Hi @ all, kann man die Eier von den RF sehen??
Ich habe auch 2 Weiblein die ganz weiß auf dem Rücken sind, packen denn die RF nicht ihre Eier unter den Beinen??

Sorry bin noch Anfänger deshalb diese dummen fragen...steinigt mich nicht gleich!

Hier ein Foto von Becken. Es ist dicht bepflanzt. Javomoos für die kleinen ist auch genug da. Es gibt keine äusseren Anzeichen warum die eier abgeworfen werden.

Hallo Katzengarnele,

es stimmt. Die eier bilden zuerst im Nacken, den sog. Eifleck. Aber das Weibchen trägt die eier ca. 4 Wochen zwischen den Beinen.

Darum mach ich mir ja auch sorgen warum mein Weibchen ihre eier nach 2 Wochen tragezeit einfach abwirft.

gruß lukas

Hmm, Wasserwechsel wäre mein erster tip gewesen, wenn mit Wasser auffüllst das andere Temperaturen hat kann es sein das die Tiere sich häuten! Vielleicht ist das bei dir auch der Fall, man weiß ja nie wie weit die Tiere mit der Häütung schon waren und du es durch WW vorgezogen hast!!! Andere Möglichkeit wäre das die Eier einfach nicht befruchtet waren!

gruß

andre

Hallo Andre,

ich dachte nur befruchtete Eier werden " umgeladen ". Wenn ich so nachdenk, dann kann nur dies der Grund sein, wenn alles andere passt.

gruß lukas

JA wie gesagt, sicher bin ich mir da auch nicht! Hatte mal bei meinen RF auch das Problem das sie die Eier verloren hatten, es kam bei mir durch auffüllen mit zu kaltem Wasser, habe allerdings nicht beobachtet nach wie vielen Tagen sie die abgeworfen haben!

gruß

andre

hallo,
ich habe bei meinen crystal das selbe problem?? wechsle das wasser immer temperiert!

lg haggi

Zurück
Oben