Hi Doreen,
Bei mir lief alles wunderbar, so wunderbar, dass ich im Eifer des gefechts anfing Sachen vermeintlich noch besser zu machen. Ich hab ne ganze Menge verändert: "Wasserzubereitung" . Davor war ich bestrebt einen pH von unter 7 zu halten, mit Torfwasser, Garnelen ua Red Bees vermehrten sich prächtig, aber bei Messungen stellte ich einen pH von 8 fest, dauerhaft. Also habe ich es sein gelassen über Torfkanone zu filtern, weil es eh nichts brachte. pH immer noch in fast allen Becken bei 7,8 - 8. Ich hab das Filtersystem auf Bodenfilter umgestellt, Pigmentgefärbten Kies anstatt Sand reingemacht (wg der Optik). Eine 200l Regentonne angeschafft, die in der Dusche steht und wo das Osmosewasser aufbewahrt wird und weil es so praktisch und einfach war einen orangenen gardenaschlauch mitsamt Wägelchen gekauft. Schließlich sollte alles ordentlich verstaut werden können.
Garnelen trugen weiter, aber innerhalb von 4 Monaten sah ich kein einzelnes Baby. Ich hab jetzt ca. 38 Becken und nicht alle haben zB. den Kies bekommen, nicht alle waren auf Bedenfilter umgestellt (zeitlich hat es nicht geklappt) aber überall gabs keine Babys, keine Tiger, keine Bees, keine Hummeln... nix.
Ich hab lange gesucht, einige Becken wieder in den Ursprungszustand versetzt. Keine Änderung. Alle Becken hatten nur 4 Sachen gemeinsam:
1. Sie werden mit Luft aus der selben Ringleitung versorgt
2. Sie stehen im selben Raum
3. Überall wird gleich (natürlich an den Besatz angepasst) und gleiches gefüttert
4. Alle Becken erfahren die gleichen WW-intervale aus der selben Tonne mit eben dem Gardenaschlauch. Vorher war es ein grüner Aquaristikschlauch, denn ich jetzt nur noch zum Wasserablassen nehme.
Punkte 1-3 haben sich über die Zeit, wo viel Nachwuchs hochkam bis jetzt nicht verändert.
Es musste was mit dem Frischwasser sein. Neu war ja die Regentonne und der Schlauch. Am einfachsten war es im ersten Schritt den Schlauch auszuwechseln. Habe wieder frischen Aquaristikschlauch gekauft. Und siehe da, seit ca einem Monat kann ich wieder Babys sichten, die auch nicht wieder verschwinden. Das Leben ist wieder schön.
Der Schlauch war merkwürdig, denn jedesmal vor dem Einsatz habe ich ihn an den Wasserhahn angeschlossen und durchgespült. Dabei kam eine milchige Brühe heraus, die auch sehr künstlich , wenn auch nicht stark roch. Ich dachte, ich spüle gut genug. Wohl nicht. Andere im Forum haben behauptet, dass sie ebenfalls Gardenaschläuche verwenden, aber meine Probleme nicht kennen und dass falls es Weichmacher sind, die keinen Einfluss auf die Garnelen haben. Ich weiß nicht, vielleicht war mein Schlauch aus einer Charge, die in dieser Hinsicht anders war, oder Gardena produziert die Dinger nicht selbst, sondern kauft sie ein. Vielleicht haben sie die Bezugsquelle geändert... Ich weiß es nicht. So wie das Wasser den adulten Garnelen nichts ausgemacht hat, so tödlich endete das kurze Leben der Babys.
Der Teufel steckt im Detail.
Ja, Doreen, versuch die Tests wiederzubekommen. Vielleicht kommen wir Deinem Problem ja so auf die Schliche