Get your Shrimp here

Warum klappt es nicht mit meinen redbee?

Bambam

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.341
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich der Zucht von Redbee Garnelen.
Seit über einem Jahr besitze ich nun mein Aquarium Fluval Edge.
Ich halte 15Stück der sorte Redbee. Jedoch hatte ich bis jetzt nock keinen Nachwuchs.

Ich möchte euch mal meine Wasserwerte und alles andere aufführen evtl. Fällt ja jemanden ein Fehler auf der darauf hinweisen könnte warum es nicht funktioniert.

Beckeninhalt: 25l
Ph: 6,5
Kh: 3
Gh: 6
Leitw. 250
Temperatur: Zimmer 22-23grad
Wasser wird Osmose mit Leitungswasser vermischt.

Es befinden sich definitiv männlein und weiblein im Becken. Groß genug zur vermehrung.
Zu den Pflanzen: Pogostemon Helferi, und Jawamoos, Mooskugel.
Bodengrund: ********* Redbee Sand, und normaler Nanokies. Darunter Deponit mix, und Bodenheizung.
Sonstige einrichtung: Schieferplatten, Tonröhrchen, Kokusnuss.
Zusätzlich: Mineral Stone, Seemandelbaumrinde und Blätter, Eichenlaub, Erlenzapfen. Alles regelmäßig im austausch.
Besatz: 15 Redbee, Posthornschnecken.

Co2 anlage: 20mg/l

Wer kann mir bezüglich der Wasserwerte oder Einrichtung sagen was ich falsch mache?

Unter welchen bedingungen haltet ihr eure Redbee erfolgreich?
Ich bin langsam am verzweifeln!

Vielen Dank schon im vorraus für eure Antworten und Tipps
 
Hi,

lass mal das Leitungswasser weg und härte dein Osmosewasser mit Salty Shrimp GH+ auf.
 
Bist du GANZ sicher das auch Weibchen / Mänchen dabei sind?
Bei einem Jahr ohne Nachwuchs bei den Werten würde ich zu allererst dahin tendieren.
Und du wärst nicht der erste der ein Weibchen für ein Mänchen gehalten hat (und umgekehrt) ;)
 
Hab das gleiche Problem... Bin auch total verzweifelt.
Bei mir sind nur noch Red Fire mit drin.
 
@Eddy,

in Becken mit mehreren Garnelenarten passiert es, dass die, die besser zurecht kommt, die andere dominiert/überflügelt. Und Red Fire als Neocaridina dominieren definitiv die zarten Red Bee, heißt es werden sich nur die Red Fire vermehren und die Red Bees immer weniger werden...
 
Also bei solch einem kleinen Becken würde ich das Wasser nicht verschneiden..du wirst sehn der Erfolg gibt dir bzw mir dann recht;)

das wird schon werden..was zb Bees allgemein mögen ist gleichmässig Verhältnisse, die du aber beim Verschnitt nie erreichen wirst, weil auch dein Wasser ausm Hahn nicht immer gleich ist.
 
naja dominieren in diesem becken wird noch ein wenig Zeit haben. Ist ein 250l Becken...
 
Ähm verschneide schon seit 2 Jahren das Osmosewasser mit über Aktivkohle gefiltertem Leitungswasser in Verbindung mit Red Bee Sand und habe keinerlei Probleme. Denn so schlecht ist unser Trinkwasser nun auch nicht, dass man es zum Verschneiden nicht nehmen kann, außer die Jungs jagen mal wieder Chlor ins Wasser.
Habe den ganzen quatsch schon vor Jahren mit Diskus durchgemacht und nur unnötig Geld in den Abfluss gekippt. Bei Garnelen aus Sulawesi kann ich es ja verstehen, aber Red Bee gehen auch mit Osmose + Leitungswasser.

Wie ist denn dein Mischungsverhältnis?

Grüße Benjamin
 
Nein die quali des Trinkwassers ist denke in Deutschland überall richtig gut..aber das was bei deinem LW funktioniert kann bei einem anderen in die Hose gehn..Lw ist ja nicht überall gleich da kannste auch net grundsätzlich sagen das es geht oder nicht ..mein wasser kommt Knüppelhart aus der Leitung (Frankfurter Wasser) da kann das unter Umständen ganz anders sein als bei deinem...oder bei dem des Threadstellers...ich denke das viele die KH0 abschreckt und sie unbedingt durch den Verschnitt ne gewisse KH erreichen wollen..das die KH0 Variante funktioniert (aufhärten tuste ja eh) siehst du ja in fast jedem Thread zu Bees, ich selbst halte sie auch bei kh0-1 und es funktioniert prima..das wenn einer nen 200l Becken hat und keine Osmoseanlage hat das Wasser verschneidet seh ich ja noch ein aber bei 25l was ja echt recht wenig is find ich es unnötig..
 
Gut kann und soll auch jeder seine Meinung zum Thema Trinkwasser haben. Was ich noch ganz vergessen habe, lass der Natur Ihren Lauf. Es sind keine Maschinen ! Bei meinen Mischlingen hat es auch über ein Jahr gedauert.

Grüße Benjamin
 
Hallo,
Schon mal vielen dank für eure Antworten!
Also mit weibchen und männchen bin ich mir sicher.
Gemischt hab ich bis jetz ca. 5l osmose mit 1l leitungswasser. Bzw mit den rechnern im internet die mengen ausgerechnet.
Leitungswasser ist ziemlich ungeeignet kh13 und gh17...
Auf alle fälle habe ich am wochenende bereits ca+ und fulvo+ und werde in zukunft nur mit osmosewasser arbeiten. Ich hoffe es hilft!
 
Ich mische 9l Osmose mit 1l Leitungswasser und dann komm ich auf KH 0,5 und GH von 6.

Grüße Benjamin
 
Moin, Wasserwerte bitte vervollständigen. No3, No2, Po etc.

Als ersten Lösungsvorschlag würde ich die Beleuchtung auf 12 Stunden stellen(falls nicht schon getan) und die Kh auf 0 absenken. Kh 0 ist in den Heimatgewässern die Regenzeit. Dort wird sich dann vermehrt was das Zeug hält.
Auf die Verschneidung mit Leitungswasser verzichte ich, da die Mineralzusammenstellung bei mir ungewiss ist. Um einen konstant attraktiven Lebensraum zu schaffen empfehle ich das Osmosewasser mit beispielsweise Bee Shrimp oder Liquid Ca+.
Die Kh könntest du mit Aquarientorf aus dem Wasser ziehen. Denke dran dein Co2 anzupassen solltest du das tun :)


Gruß Markus
 
Hallo,

kaum zu glauben.. Einen Tag nach dem ich einen Wasserwechsel mit aufgehärtetem Osmosewasser gemacht habe konnte ich dies entdecken!

Unbenannt.png

Wenn es doch immer so einfach währe..
Oder es ist einfach nur Zufall !?
Ich hoffe das sich alle gut entwickeln und durchkommen.

Was anderes.. kann man auch größere Bilder Hochladen?
 
Die Eier brauchen normal 4 Wochen bevor die fertig sind, ich glaub die hätte auch so angesetzt.
Aber das Bienensalz (war doch Bienensalz?) ist trotzdem eine sehr gute Wahl!

jo ich lad immer 1280 x ? hoch
Musst es halt ggf. vorher optimieren damit es nicht so viele MB/KB hat.
 
Zurück
Oben