Get your Shrimp here

Warum kein Nachwuchs ?

Paby

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.623
Hallo zusammen !

Ich hab jetzt schon seit dem 19. Juni so ca. 16 Red Fires in meinem AQ, aber bis jetzt noch immer keinen Nachwuchs...

Meine Wasserwerte sind:
PH 7
KH 2
GH 6
NO2 0
NO3 10
NH4 0
Cu 0
PO4 1
Fe 0,1
CO2 6 (laut Denn****-Tabelle)

Temperatur 24°C

Die Garnelen sind sehr aktiv, fressen und häuten sich regelmäßig.
Ich hab auf jeden Fall 4 richtig große, dicke Weiber...
Paarungschwimmen hab ich allerdings auch erst einmal bewusst gesehen....

Im AQ leben noch 8 Rote von Rio und 5 Dornaugen. Die Garnelen zeigen keine Scheu vor den Fischen.
Das AQ ist dicht bepflanzt und war bis vor kurzem mit einem garnelensicheren Innenfilter bestückt. Momentan läuft parallel ein HMF ein.

Woran kann es liegen, dass meine Garnelen keinen Nachwuchs produzieren ?

RE: .

bei mir ist das wasser noch weicher und sie vermehren sich super.
zu beginn hatte ich 5 rf, die haben sich trotz eifleck nicht vermehrt. dann habe ich mir rf geholt die schon eier trugen. seitdem vermehren sie sich

ph 7,5
gh 4

Hi Ihr !

Ja, ich meine, ich hätte vor einiger Zeit schon Weibchen mit Eifleck gesehen.
Bei der großen Weibchen ist das alles allerdings schwer zu erkennen, da die unheimlich dunkelrot gefärbt sind, so dass man kaum durchsehen kann.
Ich dachte auch schon schwangere Weibchen gesehen zu haben. Aber entweder hab ich nicht richtig geguckt oder die Eier wurden vorher abgeworfen...
Einmal hab ich auch ein paar knatschgrüne Eier im AQ gesehen, die dann nach einer halben Stunde wegwaren...

Hi Leute !

Ich sollte öfter mal hier was reinschreiben...

Als ich nämlich gestern mit Lupe bewaffnet vor dem AQ sitze, da zeigt sich mir eins meiner dicken Weibchen und was sehe ich ? Lauter Eier in ihrem Bauch, in denen mal sogar schon die Augen der Babys sehen kann !!

Vielleicht hab ich ja doch Glück und in den nächsten Tagen Nachwuchs !!! :D

Hi Sandra,
sind es die Tiere von mir? Kann ich mir gar nicht vorstellen, meine sind schlimmer als Karnickel..

Sie hatten folgende Wasserwerte
PH 8
GH 10
KH 4
vielleicht liegt es ja wirklich daran.

Oder sie haben sich gehäutet und die Eier dabei abgestossen? Oder abgestossen durch Stress durch die Mitbewohner? Keine Ahnung...

Ich drück aber doll die Daumen, dass es diesmal was wird!!! Hoffentlich fressen die Fische die Kleinen nicht oder nicht alle.
Halt uns auf dem Laufenden.

Hallo Paby,

Ich hatte in meinen kleinen Becken bestimmt hundert oder mehr red fire garnelen. Dann hab ich rote von Rio eingesetzt und hatte plötzlich kein einziges Jungtier mehr! Jetzt sind die Roten von Rio im großen Gesellschaftsbecken und siehe da, sie vermehren sich wieder wie die Kanickel.
Ich vermute zu 99% das die Fische die Junggarnelen fressen!

mfg Reinason

Guten Abend zusammen,

ich bin ja echt baff....

Kaum beschwert man sich mal öffentlich über den nichtvorhandenen Nachwuchs, da ist es ein paar Tage später soweit....

Die Garnelen-Babys sind da !!! :D
Und ein anderes Weibchen trägt kleine weiße Eier !! :D

Danke für Eure Tipps und Ratschläge !

na, dann hat die vermehrung ja doch noch geklappt! bin jetzt auch red fire besitzer... allerdings von 11 jungtieren, wovon keines größer als 1 cm ist!

hoffentlich ärgern meine neon tetras nicht zu sehr... dann bekomme ich dieses jahr hoffentlich auch nachwuchs!

Hi Bass-T !

Meine Garnelen waren nur am Anfang etwas schüchtern. Nun stören sie sich überhaupt nicht mehr an meinen Fischen und schon gar nicht an den Schnecken und umgekehrt ist es genauso. Die Schnecken werden gern mal als mobiler Fressplatz genutzt und ich glaub sie würden sich auch auf die Fische setzen, wenn die das mit sich machen lassen würden...

Als ich heute morgen ins AQ greifen musste, da hat sich ein dickes Weibchen direkt aif meine Hand gesetzt...:D

Leider musste ich ins Wasser greifen, da ich heute schon wieder eine tote Garnele hatte. Diesmal ein noch recht kleines Männchen....

Hoffentlich war es nur ein dummer Zufall, dass gleich zwei Garnelen so kurz nacheinander sterben und hat nichts mit der Behandlung meiner Fische gegen die Weißpünktchenkrankheit zu tun........

Hey,
na dann ma Herzlichen Glückwunsch!
Warte auch jeden tag auf Schwangere Damen!
Meine Weibchen haben alle einen dicken gelblichen Eifleck!

Hoffe bei mir Klappts auch bald!

So, hier ist mal ein Garnelen-Kind ! :D

Versteckt sich im Tang und frißt....

Anhänge

• garnelenkind0809.jpg
    garnelenkind0809.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 18
Au Mann, da hab ich den Fortpflanzungsgott wohl irgendwie erzürnt und nun leistet er ganze Arbeit...

Also: Die Kleinen die ich Ende August entdeckt hab entwickeln sich prächtig und besiedeln das ganze AQ. Egal wo man hinsieht. Eine kleine Nele ist mindestens da...

Diese Garnelen haben eine Größe von ca. 8 mm...würde ich so schätzen...nuuuuur, was mich stutzig macht...da sind noch Kleinere....so ca. 5 mm.

Entwickelt sich ein Wurf auch schonmal unterschiedlich oder sind es eher zwei Würfe...dann hätte ich nämlich eine Undercover-Schwangere gehabt...;)

Desweiteren kann ich drei weitere Schwangere melden. Bei der einen sieht man schon die Augen. Die Arme ist glaub ich kurz vorm Platzen....:roll

Also, wenn man mal keinen Nachwuchs bekommt. Hier kurz beschweren, dann läuft's ! :D ;)

verdammt, ich bekomme keinen nachwuchs ;)!

( nicht verwunderlich bei 4 wochen jungen red fire garnelen :D )

_____

ich geh´ mal davon aus, dass das mittlerweile 2 würfe sind... zwischen 5 und 8 mm liegen doch ein paar tage!

_____

bin mal gespannt, wann´s bei mir soweit sein wird ;)!

Hi !

Der nächste Schwung ist da...:D

Herzlichen Glückwunsch !!
Bei meinen Gelben sind jetzt 3 eiertragend und morgen habe ich das große Projekt "Bodengrundwechsel" und "Welsnachwuchs rausschmeissen" vor mir. Bin schon voll in der Planung :-)

Bei den CR warte ich eigentlich jeden Tag drauf, das ich mal eine Baby Garnele zu Gesicht bekomme. Die Eier verändern sich immer mehr und mittlerweile ist bei einigen Garnelen nur noch ein kleiner dunkler Punkt im Ei sichtbar. Das kann doch nicht mehr so lange dauern, oder ??? Bin soooo ungeduldig.

Viele Grüße,
Melanie

Zurück
Oben