Der 30% wasserwechsel erscheint mehr ein wenig zu viel dur solltest mal langsam auf 15% runtergehen aber nur langsam bitte.
Mfg ja
Ich glaub du hast dich da verhauen mit dem Rat. Sie wechselt 20% bei 30 Liter Becken. Das entspricht dann wohl 6 Liter pro Woche. Ich finde das schon wenig.
Ich finde auch diese ganzen pauschalen Wasserwechselvorschläge unter 50% ohne Erklärung eigentlich eine recht gefährliche Sache und man muss schon wissen was man da eigentlich tut.
Beispiel:
Wechselt man laaaaaange Zeit (wegs mir 1/2 Jahr) unter 50%, baut das Wasser langsam Schadstoffe auf und ich lege dafür meine Hand ins Feuer, dass es früher oder später Probleme gibt. Gut, oftmals kommt vielleicht ein großer Wasserwechsel dazwischen (rät man ja oft bei Problemanfragen) wo dann die Giftstoffe auf einen Schlag wieder rausfliegen. Aber dann beginnt dieses hochschaukeln der Schadstoffe von neuem.
Wechselt man mehr als 50%, dann werden mehr Schadstoffe ausgetragen als reinkommen, das ist gut!
Aber man kann diese beiden Aussagen oben wenn man es gaaaannz genau nimmt auch anderst auslegen. In einem neuen Aquarium mit weniger Besatz bilden sich weniger Schadstoffe. Das heisst man kann auch weniger Wasser wechseln als 50% und es passiert erst mal laaaaange nichts.
Also was ich eigentlich mit dem Beitrag rüberbringen wollte ist, dass man bei pauschalen Wasserwechsel Empfehlungen eher auf 50% und mehr tendieren sollte (an frischem Wasser ist ja auch noch keine Garnelen gestorben). Wenn die "Anfänger" dann fitter sind (wenn sie es den wollen) sieht das alles wieder anderst aus. Als Fortgeschrittener kann man ja zum Beispiel auch messen, wann wieviel Wasserwechsel ansteht.