Get your Shrimp here

warum kein Nachwuchs? :(

Der 30% wasserwechsel erscheint mehr ein wenig zu viel dur solltest mal langsam auf 15% runtergehen aber nur langsam bitte.

Mfg ja

Ich glaub du hast dich da verhauen mit dem Rat. Sie wechselt 20% bei 30 Liter Becken. Das entspricht dann wohl 6 Liter pro Woche. Ich finde das schon wenig.

Ich finde auch diese ganzen pauschalen Wasserwechselvorschläge unter 50% ohne Erklärung eigentlich eine recht gefährliche Sache und man muss schon wissen was man da eigentlich tut.

Beispiel:
Wechselt man laaaaaange Zeit (wegs mir 1/2 Jahr) unter 50%, baut das Wasser langsam Schadstoffe auf und ich lege dafür meine Hand ins Feuer, dass es früher oder später Probleme gibt. Gut, oftmals kommt vielleicht ein großer Wasserwechsel dazwischen (rät man ja oft bei Problemanfragen) wo dann die Giftstoffe auf einen Schlag wieder rausfliegen. Aber dann beginnt dieses hochschaukeln der Schadstoffe von neuem.

Wechselt man mehr als 50%, dann werden mehr Schadstoffe ausgetragen als reinkommen, das ist gut!

Aber man kann diese beiden Aussagen oben wenn man es gaaaannz genau nimmt auch anderst auslegen. In einem neuen Aquarium mit weniger Besatz bilden sich weniger Schadstoffe. Das heisst man kann auch weniger Wasser wechseln als 50% und es passiert erst mal laaaaange nichts.

Also was ich eigentlich mit dem Beitrag rüberbringen wollte ist, dass man bei pauschalen Wasserwechsel Empfehlungen eher auf 50% und mehr tendieren sollte (an frischem Wasser ist ja auch noch keine Garnelen gestorben). Wenn die "Anfänger" dann fitter sind (wenn sie es den wollen) sieht das alles wieder anderst aus. Als Fortgeschrittener kann man ja zum Beispiel auch messen, wann wieviel Wasserwechsel ansteht.

Finde ich auch! aber nicht zu viel, denn nelis reagieren sehr empfindlich auf neue wasserwerte

Naja ich denke das ein großer Wasswerwechsel schädlicher ist als ein kleiner wasswechsel.

Denn große wasswechsel kippen meiner meinung nach zu stark das ökosystem um. ich wechsel in meinen system mit tias. 110 Liter becken + 80 Liter was noch im Filter rumschwimmt ca 10 Liter jede woche und es baut sich nichts auf an schadstoffen. klar kann man das auch auf die große filterung schieben, baer ich habe mit kleinen wasswerwechsel viel bessere erfahrungen gemacht.

mfg

jan

Kommt drauf an. Bei den roten Tigern damals hab ich pro Woche nach Gutdünken einen Wasserwechsel gemacht, mal 30%, mal 50% und wenn ich mal wieder Pflanzen neu stecken wollte, auch schon mal 80%. Beim großen Wasserwechsel hab ich das Frischwasser mithilfe eines Schlauches relativ langsam eingefüllt, bei den kleineren Wasserwechsel musste auch mal die Gießkanne mit Aufsatz reichen. Den Garnelen hat das kein bißchen geschadet. Im Gegenteil, die veranstalteten ein fröhliches Paarungsschwimmen. Gut, das mag wohl eher am Temperatursturz gelegen haben (naja, so 1-3 Grad), aber das wirkte durchaus anregend.
Bei den Sulawesis hab ich mich das nicht getraut, weil die ja etwas hyperempfindlich sind. Da wurde 2-3 Mal/Woche höchstens 20% erneuert. Allerdings waren die auch deutlich seltener in Paarungslaune. Gut, mag an der Art gelegen haben.
Wenn ich Garnelen zur Paarung anregen möchte und es keine Sulawesis sind, würde ich durchaus mal einen großzügigeren Wasserwechsel machen.
Allerdings weiß ich nun nicht, wie empfindlich Bees sind. Meine einzigen Versuchstiere wurden innerhalb eines halben Tages von den knurrenden Zwergguramies gefressen, da brauchte ich mir keine Gedanken wegen des Wasserwechsels machen.
Allerdings würde ich hier in diesem Fall erst Mal die Wasserwerte langsam optimieren. Wenn die Tiere träge sind, stimmt da was nicht.
Die Pflanzen wurden nur 3 Tage gewässert? Muss nicht unbedingt was bedeuten, könnte aber auch zum Unwohlsein beitragen.

Hey,

die in dem Laden meinte, dass die Pflanzen wohl ohne irgendwelche Zusätze seien...Die Zwergpanzerwelse werden maximal 25mm groß.
Die Garnelen sind zu 8. Sie laufen schon rum, zerhackseln aber lieber die Wurzeln. Die sehen auch sehr stämmig aus..vielleicht sind sie zu dick? geht sowas bei Garnelen überhaupt?
Habs mal mit Fotos probiert!

Anhänge

• AQokt12 002ne.jpg
    AQokt12 002ne.jpg
    378 KB · Aufrufe: 22
Das meinen die in den Läden immer :rolleyes:.
Aber gut, wenn die CR's doch schon Wanderungen machen und Fressen (eben zerhäckseln), würde ich jetzt nicht unbedingt auf Giftstoffe tippen.
Und so kleine Welse sollten die Garnelen eigentlich nicht schrecken können.
Also, bisher ist mir noch keine verfettete Garnele untergekommen. Deswegen schließe ich das mal aus. Scheinen schon adulte Tiere zu sein, wenn sie stämmig sind. Wenn sie sehr bullig wirken, dann handelt es sich meist um Weibchen. Die sind dann aber nicht dick, die haben nur runtergezogene Bauchtaschen, wo eben die Eier reinkommen sollen (sag ihnen nicht, dass sie dick aussehen, Du weißt ja, wie Frauen darauf reagieren ;)).

würde ich nie zu einer Frau sagen, dass sie dick ist XD
Die eine CR hat letztens den einen Wels sogar mit dem Fühler fast umgestoßen, da er auf dem Boden bei "ihrem" Baum lag.
Das die Werte des Wasser eher schlecht sind, liegt vielleicht daran, dass ich das WE nicht zuhause war und meine Mutter die Garnelen sehr lieb gemeint übergefüttert hat...habe Sonntagabend erst mal die Futterreste aussortiert..Vielleicht sollte ich nochmal nach dem Wasserwechsel morgen messen? Vielleicht ändern die sich dann etwas zum positiveren...

Hier sind ein paar Fotos, vielleicht kann ja jemand erkennen, ob männlein oder weiblein...
DANKE=)

Anhänge

• paga3.JPG
    paga3.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 21
  • paga1.JPG
    paga1.JPG
    79 KB · Aufrufe: 18
  • AQokt12 008ne.jpg
    AQokt12 008ne.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 19
  • garnel-onene.JPG
    garnel-onene.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 17
Wasserwechsel ist im Falle einer Überfütterung immer eine gute Idee, nur befürchte ich, dass davon das Wasser auch nicht weicher wird. Möglicherweise wirst Du tatsächlich ein wenig an den Wasserwerten werkeln müssen (so mit Osmosewasser verschneiden oder Osmosewasser aufhärten), wenn sich partout kein Nachwuchs einstellen will. Manche Bees sollen ja echte Pingel sein, was ihre Wasserwerte angeht.

Die Garnele auf Bild 2 und 4 sieht mir nach einem Bock aus, bei dem Rest seh ioch nur Weibchen.

Nen Tipp hab ich noch für dich. Wenn du mal wieder das AQ neu machst, empfehl ich nen dunklen Bodengrund. Garnelen gehen dann in den "Tarnmodus" und haben deutlich mehr Farbe. Man kann das auch beobachten wenn du ein großes Laubblatt (z.b Walnußblatt od. Seemandelbaumblatt) auf den Boden legst und die da ne Weile drauf rumhocken, dann kann man zugucken wie sie Farbe gewinnen. Gehen sie wieder runter vom Blatt werden sie wieder blasser.

oh, dann gibt es vielleicht keinen Nachwuchs, weils ihm zuviele Weiber sind..;)
macnhmal treffen die CR an der Wurzel aneinander und dann wird abgetastet und dann rennt die eine direkt auf die andre zu, die dann flüchten muss....so sieht wohl kein Paarungsschwimmen aus...;)

Hallo Tom,

auf dem Blatt bleiben sie leider nicht lang sitzen, aber ich habe den Eindruck, dass sie über Nacht "verblassen"..wenn ich morgens ihr Licht anmache sind sie etwas farbloser als sonst, aber die Farbe kommt dann wieder=)

Zurück
Oben