Danke euch erstmal für eure Antworten!
Habe mal den Test ausgefüllt!
Was ist genau das Problem?
träge CR, ohne Nachwuchs
- Seit wann tritt es auf?
seit Einsetzen der CR
- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen? Wenn ja: Was?
eigentlich nicht
- Wie lange läuft das Becken bereits?
(Wann wurde das Becken aufgesetzt?, wie lange lief die Einlaufphase/wann wurden welche Tiere eingesetzt?)
2 Wochen eingelaufen und seit dem Einsetzen der Tiere sind etwa 5 Wochen vergangen, 8 CR und 5 Zwergpanzerwelse, der Verkäufer damals hat mir noch 2 Amanogarelen mitgegeben, die sind fleißig am rumschwimmen
- Wie groß ist das Becken? (in Liter)
30Liter
- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
(z.B. Schwämme, Sinterglas, Aktivkohle, etc.)
Eckfilter von Dennerle, mit Zusatzfilter, mit Nano bio Filter Granulat und Algenstopp granulat
- wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?
das Material soll alle 3Monate gewechselt werden und die Düsen reinige ich beim Wasserwechsel mit
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
normaler Kies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau und wie viele?
Mangrovenwurzel, riccardia chamedryfolia, und andere Planzen , aber den Namen kenne ich nicht, und ein Seemandelbaumblatt
- Wo sind die Pflanzen her? Wurden sie gewässert? Wie wurden sie gewässert?
die sind aus so einem Tierbedarfsladen und wurden 3Tage gewässert, wobei ich das Wasser im Eimer täglich wechselte
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
(z.B. Wasserzusätze, selbstaufbereitetes Osmose-Wasser, Dünger, etc.)
immer beim Wasserwechsel mit dem Wasseraufbereiter von Dennerle, nach vorgegebener Dosierungsanleitung
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ?soweit bekannt, habe ich die oben schon angegeben
- Womit sind die Werte ermittelt worden? (z.B. Streifentest, Tröpchentest o.ä.)
mit so einem Streifentest von Dennerle
- zusätzlich, wenn du mit Leitungswasser arbeitest Wie sind folgende Wasserwerte des Leitungswassers direkt aus dem Hahn:
das weiß ich nicht
- Kommt genug Sauerstoff ins Becken? (z.B. durch Luftheber, üppiger Pflanzenwuchs, etc.)
meine Planzen wachsen schnell, der Filter sprudelt auch etwas Luftblasen ins Becken
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23°
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?
ca. 30% wöchentlich, wird dann immer mit dem Wasseraufbereiter aufbereitet
- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?
Nein
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
2 Amano, 8 CR und 5 Zwergpanzerwelse
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Gefüttert wird alle 2 Tage, dann entweder ein Brennnesselstick von Dennerle oder etwas aus dem TetraCrustaMenü.
Futtereste entferne ich aus dem Becken
- Sind ständig Erlenzapfen, Laub vorhanden? Wieviel? Regelmässige Zugaben?
Seemandelbaumblätter, werden dann alle 3-4 Wochen erneuert, aber das scheint den CR nicht zu gefallen, sie sind jedenfalls nicht an dem Blatt dran...
- Wurden Tiere zwischengelagert? Wie/Wo? (Thema Putzeimer)
Nein
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? oder eine Reinigung des Beckens?
Nein
- Wird Mulm entfernt? Wenn ja wie oft?
bei Bedarf mit so einem Mulm-Staubsauger, aber nur an der vorderen Seite des Aquariums, wo sie ihr essen bekommen, der Boden ist sonst sauber
- Sind im Boden Gasblasen zu erkennen? Andere Auffälligkeiten?
Nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Hast du die Haltbarkeitsdaten von Dünger, anderen Chemikalien, Futter, etc. überprüft?
ja, ist alles noch haltbar
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
ich glaube Wasserflöhe..aber nur noch 5-6 STück, die sind an der Wurzel, wenn man genau hinstarrt...