Get your Shrimp here

warum kein Nachwuchs? :(

jilliane

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.100
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt schon seit einiger Zeit CR´s in meinem 30 L Becken. Anfangs haben sie sich auch schön gehäutet aber jetzt nicht mehr...Ich hätte auch sehr gern Garnelennachwuchs aber es tut sich einfach nichts...woran kann das liegen? Rumlaufen tun sie auch ab und zu...Anfangs haben alle nur an der Wurzel gesessen..
Wieviele Garnelen sind eigentlich in dem Becken angebracht?

Vielen dank für eure Hilfe=)

Hi,

um dir zu helfen benötigen wir noch ein paar Infos zu deinem Becken.
Wieviele Tiere sind es, die Wasserwerte des Beckens, was und wie oft du fütterst, wie oft und mit was für Wasser du Wasserwechsel machst, Temperatur, und und und :-)

Also als erstes müsstest du uns mal deine Wasserwerte sagen...in nen 30l Becken passen schon mal 30 -50 Garnelen rein je nach dem wie groß sie sind;)

hi,
das häuten findet defintiv weiter statt. die kleinen können nich anders =)
allerdings futtern die auch gerne ihre haut wieder auf.. daher kriegt man das nicht immer mit..
in 30 litern, können je nach scape auch locker 100 garnelen unterkommen.. da mach dir erstmal keine sorgen... die kleinen mögen es gesellig =)

das mit dem nachwuchs ist so eine sache.. wir wissen einfach noch nicht woran es liegt, dass die vermehrung pausiert wird.. das kann an unglaublich vielen faktoren liegen.. es gibt aber ein paar hinweise.. diese kann man aus den wasserwerten ableiten.. und dann zumindest eine vermutung anstellen.. 100%ig ist es trotzdem nicht.
daher poste doch einfach mal deine wasserwerte wie temperatur, leitwert, ph, gh, kh, etc.. am besten so viel wie nur irgendwie möglich.. lass das beckenwasser auch gerne von einem aquaristikladen mal komplett durchmessen..
oder noch besser, füll mal diesen fragebogen aus... auch wenn das viele fragen sind,d ie dich vermutlich erstmal erschlagen... einfach nacheinander abarbeiten.. dann kann man dir eher helfen..
http://www.garnelenforum.de/board/s...ei-Problemen&p=1510303&viewfull=1#post1510303

ok,
also die Temperatur liegt bei 23°, im Moment sind die Garnelen zu 8. Ich wechsle wöchentlich 20% des Wassers aus. Gefüttert wird alle 2 Tage, dann entweder ein Brennnesselstick von Dennerle oder etwas aus dm TetraCrustaMenü.
Der pH- wert liegt ca. bei 7,5
Karbonathärte ca bei 12
Gesamthärte bei 10
Nitrit bei 0
Nitrat ca bei 5.
Habe die Werte eben gemessen.
Wenn die nicht gut sind für die CR bitte sagt mir, wie ich die optimieren kann?!
Danke!

Achja und 5 Zwergpanzerwelse leben auch bei den CR´s, aber das stört die Garnelen nicht. Die fressen sogar zusammen an einem Futterplättchen=)

Hallo Jilliane.

Zunächst einmal bräuchten wir Deine Wasserwerte. CR's haben schon recht spezielle Vorlieben, da kann zu hartes Wasser durchaus ein Grund sein, warum die Garnelen sich nicht vermehren wollen.
Eigentlich sollten die Viecher schon mehr tun, als ab und zu mal herum zu krabbeln. Sie kommen mir zwar gegen Red Fires geradzu schnarchig vor, aber eigentlich sind auch CR's ganz gut zu Fuß.
Was die Anzahl der Garnelen betrifft, da hast Du noch Spielraum nach oben. Manche halten 100-200 Garnelen im 30l Becken, ohne schädliche Auswirkungen fest zu stellen. Die Tierchen sind da auch weitaus schussfester, als beispielsweise Fische. Es juckt sie nicht, wenn sie mal dem Artgenossen auf den Kopf steigen oder ihr Fühler niedergetreten wird. Im Getümmel fühlen sich Garnelen recht wohl (sieht man schon an den Fütterungen :)). Sie machen auch weitaus weniger Dreck, als Fische.

Edit: *wirft die Arme in die Luft* natürlich wieder zu spät!

Hallo Jilliane,

interessant wäre auch noch was genau "seit einiger Zeit" heißt. Wieviele Wochen leben die Tiere schon in Deinem Becken?
Und wie alt sind die Tiere in etwa?

cheers
Frank

edit: kh höher als gh ist ehr selten zu messen. Wie hast Du gemessen? Stäbchen? Oder evtl. abgelaufene Tropf-Tests?

Die Wasserwerte sind auch für CRs keinefalls ideal..ich bezweifele das du Nachwuchs bekommen wirst..Ph+KH find ich zu Hoch.

Die Tiere sind seit etwa 5 Wochen bei mir und das Becken wurde 2 Wochen lang eingefahren. Wie alt die CRs sind weiß ich nicht, aber sie sind etwa 2 cm groß...Wie kann ich die Wasserwerte denn für die CRs anpassen?!

Du könntest zb statt Leitungswasser Osmosewasser nehmen wobei ich nicht weiss wie die Welse das finden würden ..oder du verschneidest dein LW mit destiliertem Wasser um ein wenig die Härte rauszunehmen..den PH abzusenken dürfte bei der KH aber recht schwierig werden..

... und nebenbei,
wenn die Tiere erst 5 Wochen in Deinem Becken sind, gib ihnen mehr Zeit. Gerade bei suboptimalen Wasserwerten kann es lange dauern, bis die Weibchen Eier ansetzen.

Thomas

Hallo,
bei mir haben sich die Bienen auch nicht vermehrt.
Aber die Wasserwerte sind auch nicht grad optimal. Wo hast Du die Tierchen her? Eigentlich sollten die Werte bei etwa KH 0, GH 6 und Ph 6,5 liegen. Da kommt es halt auch drauf an in welchen Wasser sie aufgezogen wurden, deshalb die Frage woher Du sie hast.
Dann wurde das Becken nur 2 Wochen eingefahren, da hast Du Glück gehabt, das sie dir nicht gestorben sind, 4-6 Wochen sollten es eigentlich sein.
Und Du hast die Tiere erst 5 Wochen, das ist ja auch noch nicht so lang.

Servus,
ich würde auch den Nitratwert versuchen zu senken (deutlich mehr Wasserwechsel).
8 Garnelen brauchst du so gut wie gar nicht füttern (vermutlich deshalb auch so hohes Nitrat). Das Becken gibt genug her. Wichtig wäre aber das genug Laub/Moos im Becken ist.
Messe auch mal Phospat.

Wie Jensner schon angemerkt hat ist GH und KH deutlich zu hoch (GH 6 und KH 0 wäre gut). Da würde ich zuerst ansetzen. Destilliertes Wasser kaufen und mit Bee Shrimp Mineral GH+ aufhärten. Oder gleich ne kleine Osmoseanlage (ca. 60 Euro).

gib den Tierchen noch ein wenig Zeit sich einzugewöhnen. vielleicht war ja auch schon Nachwuchs da, Pnzerwelse sind oft sehr gefräßig. Musst du unbedingt beobachten.

VG

Petra

Also in meinen 110 Liter Becken leben mindestens 700 Garnelen, jedoch sind sie zu 90% unter 1 cm groß

Danke euch erstmal für eure Antworten!
Habe mal den Test ausgefüllt!
Was ist genau das Problem?

träge CR, ohne Nachwuchs

- Seit wann tritt es auf?
seit Einsetzen der CR

- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen? Wenn ja: Was?
eigentlich nicht

- Wie lange läuft das Becken bereits?
(Wann wurde das Becken aufgesetzt?, wie lange lief die Einlaufphase/wann wurden welche Tiere eingesetzt?)
2 Wochen eingelaufen und seit dem Einsetzen der Tiere sind etwa 5 Wochen vergangen, 8 CR und 5 Zwergpanzerwelse, der Verkäufer damals hat mir noch 2 Amanogarelen mitgegeben, die sind fleißig am rumschwimmen
- Wie groß ist das Becken? (in Liter)
30Liter

- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
(z.B. Schwämme, Sinterglas, Aktivkohle, etc.)
Eckfilter von Dennerle, mit Zusatzfilter, mit Nano bio Filter Granulat und Algenstopp granulat

- wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?
das Material soll alle 3Monate gewechselt werden und die Düsen reinige ich beim Wasserwechsel mit

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
normaler Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau und wie viele?
Mangrovenwurzel, riccardia chamedryfolia, und andere Planzen , aber den Namen kenne ich nicht, und ein Seemandelbaumblatt

- Wo sind die Pflanzen her? Wurden sie gewässert? Wie wurden sie gewässert?
die sind aus so einem Tierbedarfsladen und wurden 3Tage gewässert, wobei ich das Wasser im Eimer täglich wechselte

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
(z.B. Wasserzusätze, selbstaufbereitetes Osmose-Wasser, Dünger, etc.)
immer beim Wasserwechsel mit dem Wasseraufbereiter von Dennerle, nach vorgegebener Dosierungsanleitung

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ?soweit bekannt, habe ich die oben schon angegeben

- Womit sind die Werte ermittelt worden? (z.B. Streifentest, Tröpchentest o.ä.)
mit so einem Streifentest von Dennerle

- zusätzlich, wenn du mit Leitungswasser arbeitest Wie sind folgende Wasserwerte des Leitungswassers direkt aus dem Hahn:
das weiß ich nicht

- Kommt genug Sauerstoff ins Becken? (z.B. durch Luftheber, üppiger Pflanzenwuchs, etc.)

meine Planzen wachsen schnell, der Filter sprudelt auch etwas Luftblasen ins Becken

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?
ca. 30% wöchentlich, wird dann immer mit dem Wasseraufbereiter aufbereitet

- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?
Nein

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
2 Amano, 8 CR und 5 Zwergpanzerwelse

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Gefüttert wird alle 2 Tage, dann entweder ein Brennnesselstick von Dennerle oder etwas aus dem TetraCrustaMenü.
Futtereste entferne ich aus dem Becken

- Sind ständig Erlenzapfen, Laub vorhanden? Wieviel? Regelmässige Zugaben?
Seemandelbaumblätter, werden dann alle 3-4 Wochen erneuert, aber das scheint den CR nicht zu gefallen, sie sind jedenfalls nicht an dem Blatt dran...

- Wurden Tiere zwischengelagert? Wie/Wo? (Thema Putzeimer)
Nein

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? oder eine Reinigung des Beckens?
Nein

- Wird Mulm entfernt? Wenn ja wie oft?
bei Bedarf mit so einem Mulm-Staubsauger, aber nur an der vorderen Seite des Aquariums, wo sie ihr essen bekommen, der Boden ist sonst sauber

- Sind im Boden Gasblasen zu erkennen? Andere Auffälligkeiten?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Hast du die Haltbarkeitsdaten von Dünger, anderen Chemikalien, Futter, etc. überprüft?
ja, ist alles noch haltbar

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
ich glaube Wasserflöhe..aber nur noch 5-6 STück, die sind an der Wurzel, wenn man genau hinstarrt...

Also etwas würde ich schon verändern.

Anstatt Streifen Tests würde ich mir tropfendstes Höllen. Die bekommt man schon für unter 30€ und du hast viel mehr messmöglichkeiten.

Der 30% wasserwechsel erscheint mehr ein wenig zu viel dur solltest mal langsam auf 15% runtergehen aber nur langsam bitte. Und den wasserwechsel langsam durchführen, und am besten das Wasser wenn es kalt aus der Leitung kommt im Zimmer vor dem wasserwechsel auf Temperatur bringen.

Den mulm würde ich auch drinne lassen. An meinen Futter Ecken sieht man auch mehr als an den anderen stellen. Jedoch hält es sich in grenzen. Und wenn es nur noch mulm ist, weist du auch mit Sicherheit das du einfach zu viel fütterst.

Zum füttern, hol die mal aus dem garten eine Brennnessel oder ein Löwenzahn, Leg dies für 5 Minuten in ein Tee Glass mit kochenden wasser und dann ins Becken, das hilft manchmal Wunder.

Pfund auch die Aktivkohle würde ich persönlich nicht dauerhaft im Becken lassen, denn sie filtert auch nützliche Sachen aus dem wasser, für den Start eines neuen Becken und bei bBehandlungen mit Medikamenten Super Zeug aber ansonsten ......

Und den Fehler den fasst alle am Anfang machen, obwohl jeder es weist aber man denkt das man selber es besser machen kann.
Egal was du machst, Veränderungen immer langsam anpassen.

Ein Foto wäre auch ganz hilfreich um zu sehen wie das Becken eingerichtet ist und k. Die Garnelen genug Rückzug Möglichkeiten haben. Ich finde ein 30 Liter Cube für dein Besatz ehrlich gesagt auch viel zu klein. Erstmal die Fische, gut da suchst du ja schon eine Lösung, aber die amanos Garnelen werden auch ziemlich groß und da ist meiner Meinung nach selbst wenn die amanos das Becken für sich selber hätten viel zu klein. Vieleicht reagieren die amanos auch wegen dem Platzmangel auch gestresst und somit ein wenig aggressiv auf deine bienengarnelen reagieren.

Mfg ja

Hallo,
mal von den Wasserwerten abgesehen, ich denke die Bienengarnelen sind wahrscheinlich auch getresst. Einmal von den Welsen, keine Ahnung wie groß die werden aber 5 Stück sind vielleicht zu viel. Und die Amanos gehören auch nicht in ein 30 l Becken, die werden 5 cm groß. Außerdem werden die, wenn denn mal Nachwuchs kommt, den fressen.
Ich würde die abgeben an jemand der mind. ein 60 l Becken hat und noch welche von den Bienen holen.
Was sind denn das für Welse und wie groß werden die?

Liebe jilliane
Wie lange ist die letzte häutung her? Grundsätzlich gilt: 1cm auf 1 l allerdings ist das bei fischen so. Wichtg: wenn die garnelen merken ,das das becken voll ist hören sie auf zu balzen. Alle 2-3 monate balzen die männchen und Sie können auf nachwuchs hoffen. wie viele tiere hast du denn?

Hallo,
wieso balzen männchen alle 2 - 3 monate? Ich habe nur ein einziges Bienen-Männchen im Becken und dieser Bock schwimmt immer dann wie bekloppt rum, wenn sich ein Weib ausgezogen hat und das ist zur Zeit im Wochenrhythmus.

Ich habe übrigens auch kein gutes Bienenwasser, aber die Tiere kommen aus Wasser mit gleichen Werten, hat aber auch ein paar Wochen gedauert, bis die erste trangend war und dann klappte es wie am Schnürchen ... das nächste Problem bei so beklopptem (suboptimalem) Wasser ist, das die Jungtiere nicht so richtig gedeien wollen ... aber das ist dann ein nächstes Thema :arrgw:

Zurück
Oben