Get your Shrimp here

Warum kein Eifleck ???

Tricolor76

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.410
hallo,

wir haben seit einigen monaten ca. 40-50 crystal red
die tiere sind geschlechtsreif setzen aber keine eier und ja es sind damen dabei
wasserwerte sind ph 6, kh 0, gh 5 und der leitwert beträgt 360
alle anderen garnelen vermehren sich sehr gut

woran kann es liegen und was kann ich dagegen tun ???

lg
claudia

Hallo,

wie ist die Wassertemperatur in deinem Becken und welche anderen sind noch drin.

Auserdem wär es noch interresant wie groß das Becken ist.

Bei mir dauerte es fast ein halbes Jahr bevor die ersten Eier da waren dann ging es aber rasant. Mittlerweile vermehren sie sich fast schlimmer als Red Fire.

Bei manchen meiner Garnelen half eine Kühlphase über 2-3 Monaten um die Vemehrung anzuregen. Dazu hab ich im Winter keine Heizung eingeschaltet und die Beleuchtung auf 3 mal 2 Stunden mit je 2 Stunden Pause eingestellt. Die Beckentemperatur lag dann bei 16-18 Grad Celsius. Danach hab ich die Beleuchtung wieder normalisiert und die Heizung auf 22° hochgesetzt.

Funktionierte bei Yellow Fire und Red Crystal recht gut.

VG Gernot

hi,

in dem becken leben nur crystals
es müssten ca. 50 l sein und die temperatur beträgt 23°c
ich fütter schon etwas frostfutter zu obwohl die anderen garnelen in identischen becken sich auch ohne dieses gut vermehren

lg
claudia

mir ist grad was anderes aufgefallen. du schreibst gh 5 aber einen leitwert von 360µs. irgendwie passt das nicht ganz zusammen.

zumindest bei mir entspricht eine gh von 6 ungefähr einem leitwert von 300µs.

darf ich fragen womit du aufhärtest?
und darf ich auch fragen, wie alt dein tropfentest ist und wann du das letzte mal den leitwertmesser kalibriert hast?

Der Leitwertunterschied ist aber minimal. Da genügen winzige Spuren anderer Salze die keine Härtebildner sind um das zu erklären. Beispiele wär zum Beispiel Kalium, Natrium, Phosphate, Nitrate...

VG Gernot

Ich würde einfach weiter abwarten wie gesagt bei mir hat es auch ein halbes Jahr gedauert.

Zurück
Oben