Get your Shrimp here

Wann sollte am bein einem Becken Filter reinigen ??

Bei Filtern gibt es meiner Meinung nach keinen Zeitplan zur Reinigung...
Man muss sich vor Augen halten, dass man mit jeder Reinigung nützliche Bakterien "weg reinigt"...

Beim Aquaclear habe ich es immer wie folgt gemacht. Den Durchfluss habe ich auf Minimal gestellt, als der Filter neu war bzw. wenn er gereinigt war. Mit nachlassendem Durchfluss habe ich den Regler immer mehr in Richtung Maximum geschoben. Wenn der Durchfluss nicht mehr ausreichend war und auch nichts mehr in Richtung Maximum zu schieben war, dann habe ich beim nächsten Wasserwechsel das Ansaugrohr und den Vorfilterschwamm herausgenommen. Den Vorfilterschwamm im herausgenommenen Wechselwasser richtig stark ausgedrückt (man muss schon ein paar mal richtig drücken...) und das Ansaugrohr von den Ablagerungen befreit. Alles wieder eingebaut und ... siehe weiter oben.

Erst wenn die Reinigung des Vorfilters nicht mehr reicht um einen vernünftigen Durchfluss zu bekommen, dann reinige ich die eigentlichen Filtermaterialen (bei mir: Schwamm, Zeolith, Biomax)

Gruss
Silvio

Edit: So viele Antworten während der Zeit als ich geschrieben habe...

das edge hat auch noch massig weitere nachteile.. aber ich will dir das becken nich vermiesen.. finde deinen weg.. und dann wirst du glücklich mit deinem besatz =)
ansonsten gibts zu dem becken hier auch ein paar threads im board..

Erst wenn die Reinigung des Vorfilters nicht mehr reicht um einen vernünftigen Durchfluss zu bekommen, dann reinige ich die eigentlichen Filtermaterialen (bei mir: Schwamm, Zeolith, Biomax)

der AC20 is aber so aufgebaut, dass der durchfluss nicht im geringsten von zugesetzten filtermedien beeinflusst wird.. das wasser kann ja drüberweg fließen.. also einen zusammenhang seh ich da nicht

Hallo Silvio,
oha das klingt ja nach ner Ewigkeit, wie lange ungefähr hat das dann gedauert bis quasi nix mehr durch ging?
Und die Filtermaterialien reinigst du nur? Also kein auswechseln nach 2-3 Monaten?

filtermedien reinigen bringt eben auch einen harten einschnitt in die stabilität.. weil damit eine menge filterbakterien verloren gehen... wenn mans übertreibt, kippt das becken danach in kurzer zeit..

Oh man das ist echt alles eine Wissenschaft für sich :faint:
Ich glaube da passieren mir mehr als einmal Fehler....
Aber soooooo massig Nachteile hat mein schönes Becken doch nun auch nicht, oder doch?

also ein aquaclear20..
das rohr ist in dem fall ein ansaugrohr.. was sich da mal an "dreck" löst, wird in den filter gezogen.. da ist es aber nicht unbedingt gut zu gebrauchen..
eine reinigung würde ich da mit einem "pfeifenreiniger" machen.. und zwar ebenfalls erst dann, wenn die durchflusgeschwindigkeit des filters merklich nachlässt..
allerdings liegt das bei dem filter in erster linie an dem vorfilterschwamm, der sich rasch zusetzen kann, wenn man zu viel füttert...
zusätzlich ab und an mal in den filter schauen, ob sich da was aus dem rohr gelöst und im filter festgesetzt hat.. dann einfach rausnehmen und wegwerfen.. aber das auch nur alle paar wochen..

hey das habe ich gerade gar nicht mitbekommen, war ganz überfordert mit den ganzen Antworten hier!
Naja aber eure Meinungen sind da ja alle gleich, also lass ich erstmal die Finger von dem Filter bis nicht mehr viel durchgeht...

Ist auf jeden Fall "stylisch", dein Becken.Was wohl auch für die meisten der Kaufgrund war.
Größter Nachteil ist wohl die Beleuchtung (wobei das in version 2,0 behoben sein soll) welche einfach zu schwach ist um ein ansprechendes Pflanzenwachstum
zu bilden.
Schadet aber den Tieren nicht und lässt sich mit etwas Handwerklichem Geschick auch ändern..

gekauft ist es ja schon. also probier es erstmal aus.. wenn man sich tiefer mit der materie aquaristik beschäftigt, wird man die nachteile selber feststellen.. wenn sie einem nicht auffallen, sinds auch keine nachteile für einen.. daher will ich dir da nicht was in den mund legen.. wenn du deinen weg findest, mit dem du und dein becken glücklich werden, ist ja auch nix problematisch.. man muss ja nichts suchen, wo nix is...

Ist auf jeden Fall "stylisch", dein Becken.Was wohl auch für die meisten der Kaufgrund war.
Größter Nachteil ist wohl die Beleuchtung (wobei das in version 2,0 behoben sein soll) welche einfach zu schwach ist um ein ansprechendes Pflanzenwachstum
zu bilden.
Schadet aber den Tieren nicht und lässt sich mit etwas Handwerklichem Geschick auch ändern..

Na wenn das der Größte Nachteil ist, den habe ich direkt mit LEDS behoben -das war aber auch ein riesen Unterschied :eek:
Stylisch ist es auf jeden Fall, und da es reduziert für 99 Euro zu haben war, war es klar dass es das sein soll!

gekauft ist es ja schon. also probier es erstmal aus.. wenn man sich tiefer mit der materie aquaristik beschäftigt, wird man die nachteile selber feststellen.. wenn sie einem nicht auffallen, sinds auch keine nachteile für einen.. daher will ich dir da nicht was in den mund legen.. wenn du deinen weg findest, mit dem du und dein becken glücklich werden, ist ja auch nix problematisch.. man muss ja nichts suchen, wo nix is...

Wir werden sehen, wenn mal was nicht mehr passt, werde ich an deine Worte denken ;-)

Hallo Silvio,
oha das klingt ja nach ner Ewigkeit, wie lange ungefähr hat das dann gedauert bis quasi nix mehr durch ging?
Und die Filtermaterialien reinigst du nur? Also kein auswechseln nach 2-3 Monaten?

Ungefähr 3 bis 4 Wochen, dann ist der Vorfilterschwamm schon ziemlich dicht... Die Filtermaterialien (also eigentlich nur den untersten Schwamm) habe ich bisher nur einmal ausgedrückt (Zeitraum 1 Jahr). -> Hätte aber nicht Not getan. Ich hatte damals den Vorfilterschwamm nicht kräftig genug ausgedrückt und deshalb nicht genug durchfluss. Musste den Vorfilterschwamm dann noch einmal ausdrücken und der Durchfluss war wieder da!

Gruss
Silvio

PS: Also nix mit auswechseln... Das wird meiner Meinung nach nur empfohlen, weil die Hersteller verkaufen wollen -> je mehr, desto besser. :)

Eine Zeitangabe ist beinahe unmöglich, da die Besatzdichte uÄ. Faktoren eine wichtige Rolle spielen.

Thomas

Richtig, die Angaben oben gelten natürlich für mein Becken... ;)

Ja das ist mir schon klar, wollte es nur mal aus interesse wissen...aber 3-4 Wochen finde ich ja schon wenig, dachte das dauert länger bis es komplett dicht ist, also ich habe den Vorfilterschwamm nach ca. 4 Wochen mal ausgedrückt-habe bis dahin (also bisher immer) den Durchfluss aber immer auf der niedrigsten Stufe...aber klar ist bei jedem anders...naja ich werde mir auf jeden Fall mal nen Pfeifenreiniger für das Ansaugrohr besorgen und das Geld für "auswechselbare" Filtermedien sparen :D Vielen Dank für eure ganzen Infos!!!

auch wenn ich mitlerweile nichts mehr von der administration und vieler user auf der folgenden seite halte, sei noch erwähnt, dass es doch die eine oder andere gute info zu dem fluval edge unter www.meinedge.de zu finden gibt..

Zurück
Oben