Get your Shrimp here

Wann sollte am bein einem Becken Filter reinigen ??

Cathrin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.615
Hallo !

Habe seit gestern 15 Garnelen in meinem Becken und wollte mal wissen wann und wie oft sollte der Schwammfilter gesäubert werden ??
Und wann sollte ich wieder einen Teilwasserwechsel machen. Die Garnelen sind ja erst seit gestern darin.

Grüsse
Cathrin

Hallo Cathrin,

Wie groß ist denn Dein Becken? Was für Garnelen hälst Du darin?

Generell solltest DU erst an den Filter gehen, wenn der Durchfluss stark nachgelassen hat, bei so weing Tieren wird das dauern.

Wasserwechsel solltest Du bei Garnelen wöchentlich machen (es gibt auch andere meinungen), etwa 30%, wenn es ein kleines becken ist.

Gruß Thomas

Hallo !
Also das Becken ist recht klein 20 Liter. Garnelen sind Red Fire. Bin ja Anfängerin. Eventuell lege ich mir aber noch ein 60 Liter Becken zu.

Ich hoffe ich darf mich hier kurz mal dranhängen ;)
Ich blicke mit dem Filterreinigen auch noch nicht so ganz durch, in der Gebrauchsanweisung steht, dass man alle zwei Wochen den Filter und seine Teile reinigen soll? Ist das nicht was viel? Es heißt doch meißtens, dass man den Filter erst reinigen soll, wenn der Durchfluss stark abnimmt -oder ist damit nur der Schwamm gemeint der über dem Rohr steckt...

da ist die anleitung tatsächlich kontraproduktiv... calssic hat es eigentlich super erklärt.. da würde ich mich dran halten =)

ich war bis jetzt auch noch nicht am Filter dran (außer einmal die Filtermatte), aber das Rohr ist von innen schon ganz schön dreckig -ist aber dann wohl nicht schlimm?

Das Rohr ( Auslaß ? ) an deinen Filter kannst du schon reinigen.

aber musst du nicht =) das löst sich irgendwann wieder von alleine.. und wird dann nahrung für die zwerge m becken =)

zumindest is es so bei denr rohren meines aussenfilters...

ja wat denn nu? Also die Matte über dem Rohr erst wenn da nichts mehr durchgeht -richtig?