Get your Shrimp here

Wann sollte am bein einem Becken Filter reinigen ??

Cathrin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.615
Hallo !

Habe seit gestern 15 Garnelen in meinem Becken und wollte mal wissen wann und wie oft sollte der Schwammfilter gesäubert werden ??
Und wann sollte ich wieder einen Teilwasserwechsel machen. Die Garnelen sind ja erst seit gestern darin.

Grüsse
Cathrin

Hallo Cathrin,

Wie groß ist denn Dein Becken? Was für Garnelen hälst Du darin?

Generell solltest DU erst an den Filter gehen, wenn der Durchfluss stark nachgelassen hat, bei so weing Tieren wird das dauern.

Wasserwechsel solltest Du bei Garnelen wöchentlich machen (es gibt auch andere meinungen), etwa 30%, wenn es ein kleines becken ist.

Gruß Thomas

Hallo !
Also das Becken ist recht klein 20 Liter. Garnelen sind Red Fire. Bin ja Anfängerin. Eventuell lege ich mir aber noch ein 60 Liter Becken zu.

Ich hoffe ich darf mich hier kurz mal dranhängen ;)
Ich blicke mit dem Filterreinigen auch noch nicht so ganz durch, in der Gebrauchsanweisung steht, dass man alle zwei Wochen den Filter und seine Teile reinigen soll? Ist das nicht was viel? Es heißt doch meißtens, dass man den Filter erst reinigen soll, wenn der Durchfluss stark abnimmt -oder ist damit nur der Schwamm gemeint der über dem Rohr steckt...

da ist die anleitung tatsächlich kontraproduktiv... calssic hat es eigentlich super erklärt.. da würde ich mich dran halten =)

ich war bis jetzt auch noch nicht am Filter dran (außer einmal die Filtermatte), aber das Rohr ist von innen schon ganz schön dreckig -ist aber dann wohl nicht schlimm?

Das Rohr ( Auslaß ? ) an deinen Filter kannst du schon reinigen.

aber musst du nicht =) das löst sich irgendwann wieder von alleine.. und wird dann nahrung für die zwerge m becken =)

zumindest is es so bei denr rohren meines aussenfilters...

ja wat denn nu? Also die Matte über dem Rohr erst wenn da nichts mehr durchgeht -richtig?
und das Rohr und die restlichen Plastikteile schon alle zwei Wochen? Sorry aber ich habe echt kein Plan und die Anleitungen lassen immer ganz schön viele Fragezeichen offen :confused:

Hi Tinka,

Um was für einen Filter handelt es sich denn?
Generell solltest Du den reinigen, sobald der Durchfluss nachlässt, die Reinigungsintervalle sind da aber Modell und Becken abhängig.

Hallo Henning,
das Teil nennt sich Fluval Edge Power-Filter -das Becken fasst 25l

also ein aquaclear20..
das rohr ist in dem fall ein ansaugrohr.. was sich da mal an "dreck" löst, wird in den filter gezogen.. da ist es aber nicht unbedingt gut zu gebrauchen..
eine reinigung würde ich da mit einem "pfeifenreiniger" machen.. und zwar ebenfalls erst dann, wenn die durchflusgeschwindigkeit des filters merklich nachlässt..
allerdings liegt das bei dem filter in erster linie an dem vorfilterschwamm, der sich rasch zusetzen kann, wenn man zu viel füttert...
zusätzlich ab und an mal in den filter schauen, ob sich da was aus dem rohr gelöst und im filter festgesetzt hat.. dann einfach rausnehmen und wegwerfen.. aber das auch nur alle paar wochen..

was da in der anleitung steht, ist sicherlich, dass die aktivkohle alle 2 wochen erneuert werden muss.. das ist soweit auch richtig...
allerdings ist die aktivkohle auch nicht notwendig.. bzw. kann durch viel interessantere filtermedien ersetzt werden.. z.b. durch siporax/zeolith, etc..
zum thema aktivkohle in filtern lies dich mal im board ein..
(wäre vieleicht auch ein netter punkt in der anfänger FAQ)

Demnach ist das ein "hang on filter" , verstehe jetzt auch das mit der Matte nach dem Rohr...
Also das Rohr saugt das Wasser an, muss daher regelmässig gereinigt werden weil sonst kein Wasser zum filtern in den Filter kommt.
Die Watte einfach alle paar Wochen in Beckenwasser ausdrücken, beim Wasserwechsel z.B.

aquaclear den Begriff habe ich natürlich nicht gefunden :rolleyes:

ne das mit der Aktivkohle ist klar ,da steht alle 2-4Wochen
Schaumstoffeinsatz und Biomax soll alle 2-3 Monate
und dann steht da noch : um eine maximale Betriebsleistung und Effiziens des Filters zu gewährleisten, wird empfohlen, den Filter und seine Teile alle zwei Wochen zu reinigen...das mit der alternative zur Kohle muss ich mir dann in Ruhe mal durchlesen

ich hatte auch mal ein edge.. die anleitung ist von vorne bis hinten zu bemängeln.. und macht mehr probleme als sie hilft.. halte dich lieber an die erfahrungen und tipps aus diesem board =)

Demnach ist das ein "hang on filter" , verstehe jetzt auch das mit der Matte nach dem Rohr...
Also das Rohr saugt das Wasser an, muss daher regelmässig gereinigt werden weil sonst kein Wasser zum filtern in den Filter kommt.
Die Watte einfach alle paar Wochen in Beckenwasser ausdrücken, beim Wasserwechsel z.B.

Aha -also käme das dann hin, dass ich das Rohr so allle 2 Wochen saubermachen sollte, oder halt spätestens wenn man den Dreck sieht...

Danke euch allen hier, bin absoluter Neuling und kenne mich sonst eher mit Fellnasen aus ;)

Den Filter schön da lassen wo er ist, reinigen nur das Ansaugrohr und eben den "Schaumstoffeinsatz" ausdrücken.
Weder den Schaumstoff noch das Biomax musst Du auswechseln, lediglich die Kohle würde ich evtl. entfernen.

ich hatte auch mal ein edge.. die anleitung ist von vorne bis hinten zu bemängeln.. und macht mehr probleme als sie hilft.. halte dich lieber an die erfahrungen und tipps aus diesem board =)

ja das haste recht, manches lese ich dreimal und habe dann immer noch nicht verstanden was da steht :confused:

Zurück
Oben