"...ansonsten verboten...." der ist gut - wer weiß was da noch eingesetzt wird was in Europa mittlerweile verboten ist. (gab es letztens eine schöne Reportage aus Malaysia in der Plantagen mit pestiziden behandelt wurden, auf die Gesundheitsgefährung des jeweiligen Pestizides hingewiesen wurde und dass dieses Pestizide seit 2005 in Deutschland/EU verboten sind - und auf den dortverwendeten Säcken stand Made in Germany....)
Auf die Fuchsköder wird bei uns mit Beschilderungen hingewiesen.
So mach ich es:
Eiche:
Ich sammle meine Blätter meist frisch gefallen vom Baum. Eiche wird aufgesammelt egal ob noch gelblich oder komplett braun, nach dem trocknen sind diese ebenfalls braun und ich fahre seit über 10Jahren damit sehr gut.
Zu grünen Eichenblättern kann ich nur sagen das die getrocknet auch grün bleiben, aber wie in welcher Menge die Wirkstoffe zum Vergleich zu den Braunen sind.... keine Ahnung. Verwendet habe ich die auch schon allerdings eher selten.
Brennesseln ernte ich meist nur einmal im Jahr, werden gewaschen und an der Sonne getrocknet.
Walnuss verarbeite ich wie beschrieben, grün pflücken und trocknen.
Erlenzapfen nur braun, manchmal auch vom Baum direkt, wenn man die Geschlossenen trocknet fallen die Samen aus.
Buche pflücke ich ebenfalls braun vom Baum, da diese bei uns meist sehr lange am Baum hängenbleiben.