Get your Shrimp here

Wann färben sich schwarze Tiger schwarz?

M

MrsPrawn

Guest
Hallo!
Kann mir jemand von euch aus Erfahrung sagen, wann sich schwarze Tigergarnelen schwarz färben? Bilder von euren Jungtieren wären auch toll!
Ich habe ja viele mischerbige Tiger zu schwarz zusammen mit 3 komplett schwarzen in meinem Becken. Inzwischen wuseln mind. 70 Jungtiere durchs Becken (freu!),wovon ich aber leider noch keine entdecken konnte, die nach schwarz oder irgendwie dunkel aussieht... Die meisten sind so 6-7mm groß, einige schon ca. 1cm. Die meisten sehen wie "normale" Tiger aus, wenige sehen zumindest leicht bläulich aus.
Die meisten hellen werde ich verkaufen wollen, da mein Ziel ja schwarze Tiger sind. Ich habe nur Angst, dass ich vielleicht zu früh ausselektiere (mache ich etwa wenn sie 1-1,5cm groß sind). Eine meine inzwischen ganz schwarzen Tiger war am Anfang als sie vielleicht 1,5cm groß war dunkelblau und ist richtig nachgedunkelt. Demnach müsste ich ja noch sehr lange warten...?
Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

Hallo Lena,
ich würde sagen, das ist ganz unterschiedlich. Bei mir sind manche Tiere bereits mit 3 mm komplett schwarz. Andere beginnen eher durchsichtig und werden später deckend schwarz. Das kann teilweise bis ca. 1.5 cm erfolgen.
Viele Grüße
Andreas

Hi,
ok, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Ist das bei anderen Halter auch so oder hat jemand noch andere Erfahrungen gemacht?

Jippi!
Wenn man vom Teufel spricht, habe gerade eben eine noch ziemlich kleine Garnele entdeckt die schwarz aussieht!! :-) Und wenn ich das richtig sehe, hat sie auch noch orangene Augen (so wie die anderen ganz schwarzen Tiger auch, die mischerbigen haben fast alle schwarze Augen und alle Babys bisher nämlich auch).

Hi Lena,

bis 3 oder mm sind meine schwarzen OE's nur hellgrau durchscheinend.

Dann werden Sie richtig Raben schwarz - habe noch keine ab 5mm gesehen die noch einen Hauch grau hätte, außerdem habe ich noch keine einzige aus meinem OE Nachwuchs die nicht so dunkel wie die ursprünglichen sind.
Wenn sie Jung sind scheint aber noch viel "blaumetallic" mit durch - das legt sich erst über 1,5cm, dann lässt dieser Metalliceffect nach und sie werden mehr "Mattschwarz" so wie ich sie liebe...
Habe so ca. 30 Junge groß bekommen. Sie sind nicht sehr produktiv - pro "Wurf" kommen max. 5 hoch und werden Erwachsen. Ist aber kein Problem - ich möchte keine Garnelenschwemme im Becken. So passt das gut.

Wie es scheint ist das bei "normal äugigen" die Vererbung total anders, bzw. eine instabile nur zu einem viertel fertige Züchtung in Umlauf gebracht worden.

Gruß
Uwe

Hey,
danke auch dir Uwe für deine Erfahrungen. Hab die kleine Schwarze grad mal halbwegs erkennbar vor die Linse bekommen:
P1010004.JPG
Im Hintergrund sieht man zwei der andren Babys die hell sind und schon etwas größer als die schwarze.

Hallo zusammen,

das sieht doch sehr gut black aus Lena !

Auch aus den Spalterbigen können wieder total schwarze bei raus kommen.

Gruß
Michael

Hi,
ja Micha, genau das ist ja auch das, was ich möchte. Umso mehr freue ich mich, dass bei mind. 70 Jungtieren endlich eines dabei ist, das vielversprechend aussieht. Ich hoffe, es wird groß.

Hi,
also ich habe auch manche, die von klein auf ganz schwarz sind. Aber auch welche, die gestreift sind oder durchsichtigen Anteil haben und sich erst später schwarz färben oder eben die Zeichnung behalten. Meine Ursprungstiere habe ich damals sogar als BT4-BT5 gekauft. Also recht helle Tiere. Die sind aber bei mri sogar nach 2-3 Wochen fast alle ganz schwarz geworden. Da waren von den 20 bestimmt 12-15 Stück dabei, die fast schwarz wurden. Bei Nachwuchs sind nun viele schwarze dabei.

Zurück
Oben