Get your Shrimp here

Wann erster Nachwuchs?

harry3

GF-Mitglied
Bewertungen
59
Garneleneier
13.355
Hallo,

wielang nach dem Erstbesatz hattet ihr den ersten Nachwuchs?

Ich hab das Becken nun schon über 2 Monate besetzt mit RF.
Bis jetzt tat sich nachwuchstechnisch leider nichts.
Hab mir dann letzte Woche einige Männchen geholt, für den (unwahrscheinlichen) Fall dass davor noch keine Männchen drinnen waren, jetzt sind 20 Tiere drinnen.

Nun interessierts mich eben wie lange es bei euch gedauert hat bis zum ersten Nachwuchs.

Tjo es sind Tiere...der eine bekommt schon tragende Weibchen die dann nach kurzer Zeit entlassen und hat Nachwuchs beim anderen dauert es ein halbes Jahr und selbst da tut sich vielleicht nichts.
Haben die Weibchen schon einen Eifleck im Nacken?
Wie sind denn deine Wasserwerte und wie machst du WW?
Was fütterst du so?
Pauschal kann man nicht sagen wann Nachwuchs kommt und ob dieser überhaupt durchkommt aber bei RF sollte es normal irgendwann klappen wenn alles stimmt.

Ja, Eifleck haben schon ziemlich viele Weibchen.
WW hab ich grad auf dem Computer nicht parat, kann ich am FR reinstellen.
WW mach ich 2mal wöchentlich je 3l in meinem 20er Cube.
Füttern tu ich eigentlich nur noch Garnelenfutter, also diese kleinen Bällchen.

Wenn die Damen einen Eifleck haben dann würde ich einfach mal drauf warten, dass sie sich irgendwann häuten.
Vielleicht waren sie noch sehr jung, als du sie bekommen hast :)

ich würd auch einfach abwarten. hört sich doof an klappt aber am besten, ich hab auch am anfang ständig davor gehangen und geschaut und was hat es gebracht....nischt^^

also übe dich einfach in geduld, wenn alles soweit stimmt geschieht das ganz von allein!

bei mir hat es fast ein jahr gedauert.
von 12 tieren sind 2m. und 1w. übrig geblieben.
seit 3 wochen schwimmen nun ca. 15 kleine sakuras in meinem becken, die alte dame trägt nun schon wieder... baves mädel:yes:
es kann also schon seine zeit dauern, bei mir mussten sich die tiere wohl doch sehr an das wasser gewöhnen. die stärksten haben es geschafft, und nun gibts endlich leben im becken:happybday:

Hi,
na dann üb ich mich noch etwas in geduld.
Eine bekannte meinte mal osmosewasser hat bei ihren garnelen zur vermehrung geführt. Aber ehrlichgesagt wärs mir lieber wenn ich auch in zukunft mit normalem leitungswasser die ww machen könnte.

Hallo Alex,

Danke für deine Geschichte.
Hab nämlich auch seit vorgestern 12 Sakuras im Becken. Und natürlich bin auch schon ganz ungeduldig auf Junge warten :hehe::hehe::hehe::hehe:

Ich fühle mit dir! Ich warte auch schon ungeduldig auf Nachwuchs! Bin so gespannt! Meine Tiere haben leider nicht mal Eiflecken. :( Mal sehen wie's sich weiter entwickelt!

So schnell kanns gehen.
Heute komm ich zurück in die Bude und was sehe ich da? Eine RF trägt Eier!!!
Die neu zugekauften RF Männchen im besten Alter haben offensichtlich gewusst was zu tun ist ;-)

Gibts irgendwas spezielles zu beachten ab jetzt? Hab mal gehört man sollte beim WW wegen der Temperatur aufpassen, wobei, das tu ich ja sowieso.
Gibts sonst noch was zu beachten?

Ja du glaubst garnicht wie ich mich freue:D. Ich glaube inzwischen echt dass es daran gelegen hat, dass keine RF Männchen (zumindest nicht im richtigen Alter) drinnen waren.
Jetzt noch ein paar Wochen warten und dann ist das Becken hoffentlich voll mit vielen kleinen Babygarnelen!

Hey super! Glückwunsch!
Ist ja witzig! Bei mir hat die Warterei auch endlich ein Ende! Gerade heute habe ich eine Garnele entdeckt, die Eier trägt! In 3 Wochen ist es dann soweit! Dann dürften unsere Garnelen ja etwa gleichzeitig schlüpfen! :)

Ich hatte meinen ersten Garnelennachwuchs nach gut 7 Wochen. Hatte damals 2 kleine Garnelen entdeckt.
Letzte Woche habe ich dann meinen zweiten Garnelennachwuchs entdeckt, da waren es gleich 12 Minigarnelen :)
Anfangs hatte ich 12 Red Cherrys im Becken...

Oh nein, das tut mir leid!!!!

Ohje, das tut mir sehr leid. Wie kann so etwas eigentlich passieren? Kommt das öfter vor? Sorry, bin Nelenanfängerin.

Ich habe ja auch erst seit kurzem Nelen im Becken. Den hellen Eifleck kann ich bei einigen sehen, aber bis auf drei größere sind alle sehr mini. Woran erkenne ich eigentlich Weibchen und Männchen?

Letztens habe ich gedacht, ich hätte eine Garnele mit Eiern, aber es war wohl nix. Es waren nur ihre Hinterbeinchen.

Ohje, das tut mir sehr leid. Wie kann so etwas eigentlich passieren? Kommt das öfter vor? Sorry, bin Nelenanfängerin.

Ich weiß nur, dass sie die Eier bei viel Stress oder schlechten Wasserwerten verlieren können.

Letztens habe ich gedacht, ich hätte eine Garnele mit Eiern, aber es war wohl nix. Es waren nur ihre Hinterbeinchen.

Wenn ein Weibchen Eier trägt, erkennst man das eigentlich ganz gut, weil sie die Eier ständig "aufschüttelt". Guck mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=9cqGQFqKUR4&feature=channel_video_title

So sieht ein trächtiges Weibchen bei der Gelegepflege aus. Auf dem Video ist das Gelege gerade mal einen Tag alt, also noch ganz "frsch".

Zurück
Oben