Hallo,
gut angeimpft kommen bei mir die Tiere schon nach wenigen Tagen in die Becken,
Bodenfilter montieren, Akadama drauf, 1/2 eingefahrenes Wasser 1/2 Frischwasser, Filterschwamm ausdrücken. Nach ein paar Tagen Wasserwerte messen und dann kommen 2 Probetiere rein, 3-4 Tage später dann der Rest. Bislang hatte ich damit noch nie Probleme.
... allerdings beobachte ich die Tiere in der Folgezeit recht genau und könnte bei erkennbaren Problemen auch sofort in ein anderes Becken umsetzen, da inzwischen 16 Becken laufen ;-)
... aber schaden kann eine längere Einlaufzeit auf keinen Fall, schon garnicht wenn man ein Schaubecken und keine Hälterungs und Zuchtbecken hat.
Bei einem Einzelbecken und fehlender Umsetzmöglichkeit würde ich auch lieber länger warten ... und langsam besetzten, damit sich die Bakterienpopulation an die Belastung anpassen kann.
Eine tolle Idee ist es z.B. einen Schwammfilter irgendwo mitlaufen zu lassen und den dann in einem neuen Becken zu verwenden.
... so, jetzt war ich beim Thema Wallnuss-Blätter ganz woanders ... also zurück zum eigentlichen Thema.
Wie lagert ihr Eure Blätter, werden sie getrocknet ? Habt ihr dabei schon Probleme gehabt ? Ich hatte mal Erlenzäpfchen in einer verschlossenen Plastiktüte, die hatten nachher doch recht viel Schimmel und wurden entsorgt.
Buchen und Eichenblätter habe ich im Winter gesammelt, sie lagern in einer offenen Tüte. Vor der Verwendung werden sie 1/2 Tag lang in einem Eimer mit Anfangs etwa 70° warmen Wasser eingeweicht und öfter mal umgerührt, damit z.B. Vokelsch..e abgeht, falls doch mmal etwas dran war.
Gruß
Ralf