Get your Shrimp here

walnusblätter für die nelchen

heidemarie48

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
6.873
hallo

kann ich jetzt schon walnussblätter von den bäumen pflücken, trocknen und dann im herbst nach dem überbrühen ins aq geben?

oder muss ich noch warten bis ich blätter pflücken kann

danke euch ganz herzlich

lg heide

Hi Heide,

Wallnußblätter kannst du das ganze Jahr über pflücken, trocknen und Fütter mach ich auch nicht anders.

MfG

Ingmar

hallo Ingmar

danke für deine rückmeldung - dann kann ich ja noch eine menge pflücken gehen - hatte sie den nelchen noch nie angeboten - mal sehen ob sie die mögen

eichenlaub und buchenlaub interressierst sie absolut nicht - leider

lg heide

Ich überbrühe auch, die Blätter sinken dann schneller.

hallo ihr lieben

ich bin gespannt ob meine zwerge es mögen - zeitweise sind sie sehr wählerisch - lach

den roten paprika haben sie die tage total verschmäht - mal geschaut was es ist - mal probiert und weg waren sie

lg heide

Hallo heidemarie,

wenn die Tiere etwas nicht anrühren, dann einfach mehrmals anbieten. Irgendwann werden sie dran gehen. Es kommt auch darauf an, was Du noch nebenbei fütterst. Walnußlaub bestenfalls "ernten" bevor es braun wird.

MfG

haiko

Hi
schon mal überbrühte und dann getrocknete Brennesselblätter probiert.
Meinen hats geschmeckt.
Lg mima

hallo Haiko

ich hab schon einige walnussblätter gepflückt und getrocknet - muss aber nochmal sammeln gehen - ist ja noch zeit - ich muss immer schauen wo keine industrie in der nähe ist - meistens sammel ich in der nähe von pferdekoppeln - da wird nix gesprüht oder mit abgasen versaut

ja ich hab auch festgestellt - meine sind doch sehr wählerisch - teilweise dauert es 2 - 3 tage bis sie es als futter akzeptieren - muss wohl immer erst matschig sein

ich fütter jeden 2. tag 2 pellets paprika/heu - für die nelchen - die lieben sie - 2 x die woche gibt es eine scheibe gurke/zucchini oder mal ein stückchen gekochte möhre oder bananenscheibe

und für die dornauge und den antennenwels noch eine futtertablette die sie auch nicht verschmähen - ich muss die tablette schon in die hinterste ecke versenken - damit die dornaugen und der wels sie bekommt

lg heide

ps --------------- obstbaumblätter getrau ich mich gar nicht zu sammeln, da dass meiste obst ja gespritzt wird , dass ist mir doch zu gefährlich

Hallo,
nochmal ne Frage zu den Bennesselblättern: Pflückt ihr die frisch, überbrüht und füttert die direkt? Oder kann man die pflücken, direkt überbrühen und dann trocknen lassen, um sie lagern zu können?

Überbrüht ihr generell das Laub erst kurz vor dem Füttern oder kann man es auch überbrüht noch gut lagern?

Gruß Tina

Hallöchen!
Also prinzipiell dürfte es kein Problem darstellen die Blätter zuerst zu trocknen und zu lagern. Erst kurz bevor man sie verfüttert sollte man sie überbrühen. So hab ich das zumindest gelesen.
(Heißer Tip: Wassermelone und Tomaten lieben meine Kleinen)

Habt ihr schon mal Mangold verfüttert? Zieht die Bees an wie ein Magnet! Ca 3-4 Minuten abkochen und dann ins Wasser und sofort kleben alle Garnelen daran, bis das Stück aufgefuttert ist.

Meistens ist es ja zu viel, was man hat, selbst ein Blatt reicht für Tage. Wenn man es jedoch im Sieb im Kühlschrank aufbewahrt, trocknet es ein und kann dann später auch trocken noch genauso gefüttert werden.

hallo TINA

ich pflücke sie frisch und überbrühe sie und geb sie den nelchen zum füttern - sie gehen dann aber erst dran wenn sie am 2.oder 3. tag etwas matschiger sind - da können die kleinen sie auch besser futtern

hallo BUBBLENATOR

so handhabe ich es auch - trocknen und lagern und dann heiss überbrühen und dann den nelchen zum füttern geben - sie gehen eh erst dran wenn sie etwas vom wasser zermatscht sind - vorher können sie wohl schwer was von abbeissen

lg heide

hallo Jens

MANGOLd habe ich noch nicht probiert - aber ich werde mal ein köpfchen mangold für die süssen kaufen - kann man ja auch einfrieren und dann aufkochen und füttern - wird in der truhe ja nicht schlecht

lg heide

Hallo,
danke Heidemarie für die Info. Hab gestern mal ein überbrühtes Brennesselblatt reingelegt, bisher waren unser Garnelen noch nicht dran, mal schauen, wie lange sie´s weichen lassen. Wir haben die Tierchen erst seit ein paar Tagen und dementsprechen bin ich mit dem Füttern noch ziemlich planlos und unsicher, aber das wird wohl noch werden :-) Jetzt mach ich erst mal eine Wald- und Wiesentour mit den Kids, um Walnuss- und Brennesselblätter zu sammeln und dann zu trocknen.

LG Tina

hallo TINA

MEINE gehen auch erst am 2. tag dran - wenn sie etwas aufgeweicht sind - dann sieht man aber nix mehr von dem blatt - man sieht dann nur noch rot - lach

heute habe ich ihnen ein getrocknetes walnussblatt überbrüht auf dem boden festgepinnt - sie sitzen zwar drauf und drunter - aber es ist noch zu fest zum beissen -denke dass geht auch erst morgen oder übermorgen wenn sie richtig dran knabbern können

brennesselblätter bekommen sie zur zeit von mir noch frisch aber überbrüht - für den winter frier ich sie ein - da sind dann mehr mineralien und vitamine drin wie in getrockneten

schöne löwenzahnblätter kannst du auch sammeln - mögen meine auch sehr gern .

morgen ist wieder diät angesagt - dafür bekommen sie am samstag ein stück banane und ein stückchen gekochte möhre - da sind sie auch ganz wild drauf

lg heide

Auch nicht schlecht. Auf Einfrieren wäre ich jetzt auch nicht gekommen, genausowenig hätte ich an Löwenzahnblätter gekommen! Frierst du den Löwenzahn auch ein oder lässt du den trocknen? Die Walnussblätter habe ich hier jetzt so verstanden: Grün sammeln und trocknen, also nicht einfrieren. Dieses neue Hobby (eigentlich das Gerburtstagsgeschenk für meine Tochter :-)) ist echt ne Wissenschaft für sich. Mein Mann lacht mich schon aus, weil ich ständig am Forumlesen bin und vor dem Cube sitzte!

Gruß Tina

hallo TINA

ich muss am we erst mal probieren wie es dem löwenzahl bekommt wenn er eingefroren wird - denke aber es müsste gehen

beim einfrieren bleiben halt alle vitamine erhalten - ich frier die blätter einzeln - lege sie einfach auf eine grillplatte (diese silbernen aludinger) dann kleben sie nicht zusammen - dann kann ich sie nach dem frosten schön aufeinander in eine dose legen und einzeln entnehmen

walnusblätter habe ich gepflückt und getrocknet die stehen bei mir im büro im regal - muss ich aber auch mal probieren wie es mit dem einfrieren geht - muss nur wieder sammeln gehen - ist lang bis es neue gibt

gruss heide

Zurück
Oben