Get your Shrimp here

Wachstumsgeschwindigkeit Jungtiere

Muffin

GF-Mitglied
Bewertungen
62
Garneleneier
10.152
Hallo,

mir ist aufgefallen, daß meine Jungtiere in einem bestimmten Becken momentan extrem unterschiedlich schnell wachsen.

Ich hab' hier gerade einen Wurf, bei dem sind die kleinsten Tiere knapp 3-4 mm lang, die größten Jungtiere allerdings sind schon mindestens doppelt so groß. Sieht fast aus, als ob sie die kleineren fressen könnten :P

Es ist ganz sicher ein einziger Wurf von einem einzigen Weibchen. Ich weiß das genaue Alter nicht, vielleicht drei - vier Wochen?

Meine Frage dazu:

Kann das vorkommen oder liegen da Defizite in Haltung/Temperatur/Fütterung etc... vor?

Bei meinen Red Bee Becken sind alle Jungtiere aus einem Wurf immer ungefähr gleich groß. Klar gibt's auch da Unterschiede, aber nicht gleich um's doppelte.

Best regards,
Muffin

Hallo

Bist du dir ganz sicher mit dem einem Weibchen,ich würde auf min. 2 Würfe von 2 Weibchen tippen.Garnelen sind gute Versteckkünstler und mann sieht nicht immer alle.
Ich habe auch ewig keine Jungen gesehen und auf einmal sehe ich 10- 20 schon ca. 1- 1,5 cm große Garnelen im Becken .

MsG René

Hallo,

nicht alle Babys kommen gleichzeitig auf die Welt. Je nachdem wie weit die Eientwicklung ist, kommt eins früher und das andere später.
Bei meinen CR-Nachwuchs den ich momentan habe, sind auch 2 dabei die nur halb so groß sind wie die anderen.

Wie alt sind denn Deine Tiere und welche Art pflegst Du?
Meine allerersten CR-Babys waren nach fast 2 1/2 Wochen noch genauso winzig wie nach dem Schlupf. Sie haben es auch nicht überlebt :(

Hoi,

ich bin mir sicher, daß es von nur einem Weibchen ist, denn zu dieser Zeit war es das einzige geschlechtsreife Weibchen im Becken :-)

Es handelt sich um Black Bees.

Das sich der Schlupf über Tage hinziehen kan, weiß ich, aber das würde bei einem Alter von mehreren Wochen (ich schätze 3-4) auch keinen großen Unterschied machen, denke ich. Oder?

Normalerweise entwickeln sich die Jungtiere bei mir gleichmäßiger, deswegen bin ich etwas verdutzt.
Kann sein, daß die Mickrigen nicht durchkommen, aber würde mich schon interessieren, woran das dann liegt/lag.

Best regards

Vielleicht haben die kleinen ja ein Häutungsproblem.
Wie schon geschrieben, meine ersten CRs waren nach über 2 wochen immer noch so winzig klein wie nach dem Schlupf. Die haben es nicht überlebt und die adulten Tiere hatten auch kein Häutungsproblem.

Hätten dann nicht ALLE ein Häutungsproblem?
Bisher trat sowas meines Wissens nach nicht auf.

Keine Ahnung!
Hab jetzt mit meinen neuen CRs überhaupt das erste mal Babys hochbekommen. Ich denke, da hast Du mehr Erfahrung als ich.

Ich werd die Lütten jetzt mal ordentlich füttern die nächsten Tage, wenn sich der Unterschied verwächst oder die Mickrigen zulegen, lag's wohl daran.

Wenn die Winzlinge verschwinden und nur die Großen überleben, dann bin ich weiterhin ratlos.

Hallo Muffin, ich habe auch 4 Wochen alte Beebabies und diese sind auch unterschiedlich groß. Allerdings hab ich die Vermutung dass es am Fressen liegt. Denn die auffällig Großen sind viel mutiger und suchen gezielt das Staubfutter bzw weiden den ganzen Tag die Wurzel ab. Die kleinen des letzten Wurfes seh ich nur wenns Licht gerade angeht oder sie sitzen versteckt unter den Pflanzen.
Der Größenunterschied beträgt auch fast das doppelte und es sind definitiv alle aus einem Wurf.

Gruss

Dazu hätte ich mal ne Frage und zwar,wann bekommen denn die Jungtiere ihre Färbung?RF und YF zum Beispiel.Meine sehen alle noch durchsichtig aus, sind aber eben auch erst max 2 Wochen jung.Grössenunterschiede seh ich auch, denke aber, es ist Nachwuchs von mehr als einem Weiberl ;)
Auf alle Fälle zähl ich so an die 15 Jungtiere der RF
Jeden Tag trauen sich mehr aus ihren Verstecken raus..

Hi Inka,

bei meinen RFs war es so, dass sie entweder schon als Babys schön rot geleuchtet haben oder eben auch wenn sie älter waren recht blass geblieben sind. Eigentlich haben sie ihre Farbe schon von Anfang an ... oder eben auch nicht. Schlecht gefärbte Jungtiere werden auch später nicht wirklich satte Farben haben. Kann sein, dass es sich beim ein oder anderen "verwächst" aber eigentlich eher nicht.

Hallo Ilka,

wenn Du 15 zählst, kannst du wahrscheinlich mit 25-30 Jungtieren rechnen:).

Das mit der Färbung ist selbst im gleichen Wurf, zumindest bei meinen Tieren, recht unterschiedlich. Manche haben schon eine leichte Färbung nach wenigen Tagen, manche brauchen viel länger. Keine Ahnung woran es liegt bzw. was es beeinflusst. Sicherlich wieder mal eine Menge an Faktoren (Wasserwerte, Futter, Stress, Temp, Bodengrund, ...). Mittlerweile ist die Farbe der RF-Stämme doch schon recht stabil und man kann mit massig schön gefärbten Tieren rechnen. Das war mal anders...

@ Knofi: Sehe ich anders.

Die meisten RF, YF, BP etc. sind als Jungtiere durchsichtig und bekommen ihre Färbung erst später.

Wurde hier im Forum auch schon mehrfach behandelt.

Hey Knofi, ich hab mal irgendwo gelesen, das RF anfangs farblos sind und sich erst später rot färben. Bei meinen ist das auch so *EIGENARTIG*

@ Knofi: Sehe ich anders.

Die meisten RF, YF, BP etc. sind als Jungtiere durchsichtig und bekommen ihre Färbung erst später.

Wurde hier im Forum auch schon mehrfach behandelt.

Das kommt dann wirklich auf den Stamm an. Sakura-Stämme sollen ja auch schon rote Babies zur Welt bringen. Selbst bei den blauen Tigern gibt es _angeblich_ Zuchtstämme bei denen 70% blaue Jungtiere anfallen. Bei meinen Tiger sind es leider doch eher nur 30-40%, trotzdem halte ich es nicht für unmöglich. Die Zucht (also Selektieren mit Zuchtziel) hat gerade in den letzten Jahren sehr viele schön gefärbte Tiere gebracht und das wirkt sich auch auf die Färbung der Jungtiere aus.

P.S.: bei meinen ist aber auch gottlob so, das die Farbe mit dem Alter zunimmt. Ansonsten könnte ich ja schon Babies selektieren.

hallo
Na dann warte ich das mal ab.Bisher sind sie echt durchsichtig, obwohl meine Damen recht ordentlich rot gefärbt sind.Bodengrund ist hell mit ein kleinen Anteil abgegrenzten braun.Futter gibt alles mögliche abwechselnd.WW sind: KH 3, Ph 6,4, GH 4, 23°C,Nitrit 0, Nitrat 10

Hab nur bissel Schiss, weil ich ja ca. 4 Tage die YF mit drin hatte, bis ich mich schlau gelesen/gefragt habe. Nicht das dies hier alles Kreuzungen sind, dann hab ich nen fettes Problem
Edit: Aber als ich sie umgesetzt habe, hab ich keinerlei Trächtigkeit sehen können, daher halte ichs eigentlich für ausgeschlossen

hallo
Na dann warte ich das mal ab.Bisher sind sie echt durchsichtig, obwohl meine Damen recht ordentlich rot gefärbt sind.Bodengrund ist hell mit ein kleinen Anteil abgegrenzten braun.Futter gibt alles mögliche abwechselnd.WW sind: KH 3, Ph 6,4, GH 4, 23°C,Nitrit 0, Nitrat 10

Hab nur bissel Schiss, weil ich ja ca. 4 Tage die YF mit drin hatte, bis ich mich schlau gelesen/gefragt habe. Nicht das dies hier alles Kreuzungen sind, dann hab ich nen fettes Problem

Jau, warten und Tee trinken. Ach ja und hoffen das sie sich nicht gekreuzt haben. Obwohl man davon kaum sprechen kann, ist ja die gleiche Garnelenart. Allerdings würde es Dein "Zuchtziel" versauen. Quasi ein Downgrade und jahrelange Zuchtarbeit futsch :P

:P Gott ist mit den Doofen und ich hab Glück und sie haben es nicht "getan"

Die färben sich schon noch schön rot, ansonsten gibts Karotten :D

Ich kann hier nur meine Erfahrungen mit meinen Tieren schildern und berichten und da war es nun mal so, dass die schlecht gefärbten Jungtiere auch als sie ausgewachsen waren nicht viel besser gefärbt waren. Ich hatte allerdings auch keine Sakuras sondern die "normalen" RF's.

Wenn es bei Euch anders war/ist dann freut es mich natürlich für Euch

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß meine Jungtiere in einem bestimmten Becken momentan extrem unterschiedlich schnell wachsen.

Ich hab' hier gerade einen Wurf, bei dem sind die kleinsten Tiere knapp 3-4 mm lang, die größten Jungtiere allerdings sind schon mindestens doppelt so groß. Sieht fast aus, als ob sie die kleineren fressen könnten :P

Es ist ganz sicher ein einziger Wurf von einem einzigen Weibchen. Ich weiß das genaue Alter nicht, vielleicht drei - vier Wochen?

Meine Frage dazu:

Kann das vorkommen oder liegen da Defizite in Haltung/Temperatur/Fütterung etc... vor?

Bei meinen Red Bee Becken sind alle Jungtiere aus einem Wurf immer ungefähr gleich groß. Klar gibt's auch da Unterschiede, aber nicht gleich um's doppelte.

Best regards,
Muffin

Hallo, das stimmt.
Meine Tiere auf Soil wachsen viel langsamer als die Tiere auf einem neutralen Bodengrund.
Die "neutral Bodengrund Tiere" überholen sogar die 3 Wochen älteren "Soiltiere".
Auf den Bildern sind Babys von 2 Würfen 3 Wochen versetzt...Bild 1 ist mind. 2.5 Wochen älter.
Die 2 letzten Bilder zeigen Tiere die 1 woche alt sind.
Grüßli
Bernhard

Anhänge

• shots 005.JPG
    shots 005.JPG
    328,8 KB · Aufrufe: 61
  • baby 016.JPG
    baby 016.JPG
    370,7 KB · Aufrufe: 58
  • baby 017.JPG
    baby 017.JPG
    445,2 KB · Aufrufe: 70