Get your Shrimp here

Wachstum

Tigergarnele

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.193
Hallo, ich möchte warscheinlich RF in einem 54iger Becken mit Roten Neons halten und züchten.

Wenn ich ein Weibchen habe das Eier trägt möchte ich das kurz vorm schlüpfen der Babys in einen Ableichnetzkasten setzen.

Wie lange brauchen dann die Jungen bis sie zu groß für die Mäuler der Neons werden?

Danke schon mal im Forraus!!!

Wenn du züchten willst haben Fische, egal welche (ausgenommen davon sind vielleicht Harnischwelse),im Garnelenaquarium nichts zu suchen.
Und ein 54 Liter Becken ist für fast jeden Fisch einfach zu klein.

Hallo zusammen,
eine Vergesellschaftung von Fischen und Zwerggarnelen, auch in einem 54l Becken, ist durchaus machbar. Es gibt gerade unter den Killis einige Arten, die mit ihren maximal 3,5cm Endgröße recht klein bleiben. In ihren Ursprungshabitaten leben diese Fische meist auch nur in wenigen cm tiefen und nur kurze Zeit verfügbaren Pfützen; es sind demnach keine großartig platzbeanspruchenden Tiere. Zudem sind Killifische in ganz Deutschland leicht als Nachzuchten zu erhalten (da u.a. einfach zu züchten) und man muss nicht auf Wildfänge, wie beispielsweise dem Neon zurückgreifen. Wenn du dich für Red Fires entscheidest, benötigst du keinen Ablaichkasten. Mit Hilfe von dichtem Pflanzenwuchs (hauptsächlich Moosen) und einer guten Beckenstruktur kommen bei der vermehrungsfreudigen Red Fire immer wieder Jungtiere durch. Das Umstezen eines eiertragenden Weibchens könnte durchaus auch zu streßig für alle Beteiligten sein.

Achte auf jeden Fall auf deine Wasserwerte um letztendlich zu entscheiden welche Tiere du halten und somit vergesellschaften kannst. Nur wenn du ausschließlich auf die Zucht von Zwerggarnelen aus bist, würde ich von einer Vergesellschaftung mit Fischen abraten. Einzige Ausnahme bildet hier vielleicht noch der Zwerpanzerwels "Corydoras pygmaeus", der meines Wissens nach weder Junggarnelen noch Alttieren zu nahe kommt.

ich würde dir keinen ableichkasetn empfehlen.....wir züchten ebenfalls(trotz gesellschaftsbecken mit fröschen und neons).....die garnelen die tragend sind kommen ins 12literbecken.......

ableichkasten is net so jut,da die garnelene trotz des relatievschnellen wachstums doch einige wochen brauchen um vorallem für rote neons "zu groß zu sein"......die garnelen benötigen außerdem bodengund un mögen es schön versteckt zu sein......das haben sie im ableichkasten ja nicht......

also wenn du züchten magst dann hol dir lieber ein seperrates becken (12 liter reicht ja)

is meine meinung=)

mfg marcel viel spaß dir=)

Ja, ich habe schon ein 12er, doch ein Problem... Der Filter ist nicht mehr brauchbar, und eine zweite Heizung habe ich nicht...

*Tigergarnele* wrote: Ja, ich habe schon ein 12er, doch ein Problem... Der Filter ist nicht mehr brauchbar, und eine zweite Heizung habe ich nicht...

Nelen brauchen keine Heizung und RF erst recht nicht.

20°C Raumtemperatur reichen da aus!

Vergess nicht, das 12er vorher einlaufen zu lassen und für ca 10E incl Porto sollte ein gleiner Filter bei 3,2,1... zu finden sein

Hallo,

also die Red Fires kann man sogar im Teich halten!
Als filter kannst Du dir ja auch einfach einen Luftheber zulegen, die gibts auch in Baumärkten.
Die reichen dicke für ein 12 l Becken.

Gruß
Matthias

hi
also du brauchst kein termo.....und filter eiegntlich auch nicht...wir züchten sehr sehr erfolgreich ohen jegliche technik...das einzige was wir machen ist die membranpumpe an un sprudelstein....die kleinen lieben es da reinzuschwimmen.....gerade die tragenden....durch den sauerstoff......den die eier ja brauchen so brauchen die garnelenmamas weniger fächern........

mfg marcel

viel spaß=)

Aber wie kann ich dann die Garnele vom 26° Becken ans 20° Becken und wieder umgekehrt gewönen?

bei usn is des null problemo........ich vermute sogar das der mythos das sicher targende garnelen häuten könntenw enn sie umgesetzt sidn garnicht stimmt.....wir ahben des jetzt mit mindestens 40 tieren gemacht und KEINE hat ihre eier verloren.........

außerdem wirst du tagsüber durch die beleuchtung sicher mehr als 20 grad drinen haben...

mfg marcel

saubermachen garnicht....jede woche ungefähr einmal wasserwechsel......je nach dem wie des becken aussieht machen wir des.........wennw er laub rein machen...dann jede woche.....wenn alles ok si danna uch mal nru alle 2.......

wichtig ist das du viele pflanzen hast.......damit des becken im gleichgewicht bleibt.......

wenn de hast kannst mosskugel rein machen die mögen die kleinen...un die filtert des wasser sehr gut......wir drücken unsere ca alle 2 wochen aus...un die sind immer schön voll mit "müll"^^
aber vorsicht nicht alzudolle...und NICHT im becken......da die schadstoffe sonnst konzentriert im becken rumschwimmen un des tut den kleinen net gut=)

unterm wasserhahn (handwarm)kurz ausdrücken....

mfg marcel hoffe kann helfen=)

Das mit der Mooskugel habe ich auch schon festgestellt, da drückt man sie aus und ne Dreckbrüh läuft raus und dann sieht sie aus wie neu^^

Aber ne Angabe wie schnell die RF wachsen würde mich auch mal interessieren.

das hängt sehr stark von verschiedenen faktoren ab.........

die temperratur.........ob genug pflanzen im becken sind,....verstecke(häutungsorte)......wasserwerte.........ect.....

unsere rückenstrichgarnelen baruchen schon kanpp nen monat eh wer se ins große becken setzten........da sidn die dann so ca nen cm goß.....

mfg marcel

Zurück
Oben