Get your Shrimp here

Würmer im Edge, HILFE!

Stani2107

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.135
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

Mein Edge läuft jetzt schon seit 1,5 Monaten und ich habe einige Würmer an Glasscheiben festgestellt.

Die ganz kleine Würmer 1-2mm lang (sollten wie ich gelesen habe harmlos sein) dann habe ich etwas größere bis 3-4mm entdeckt, bei diesen Würmer kann man die Bauchhöhle sehen, dreieckige Köpfe konnte ich nicht erkennen, aber habe trotzdem Angst, dass das die Planarien sein können.

Habe auch ca. vor 3 Wochen einen ganz langen 20-30mm Wurm kurz gesehen, seit dem nicht mehr beobachtet.

Komische weise haben die Würmer eine Stelle an einer Glasscheibe gefunden ca. 4cm im Durchmesser und treiben sich meistens nur dort rum. Verluste unter Garnelen oder Schnecken konnte ich nicht feststellen.

Einige Würmer scheinen ein dreieckiges Ende zu haben, krichen aber in die andere Richtung, also sollte kein Kopf sondern Ars## sein.

Gruß
Stani2107

Anhänge

• PICT4812.JPG
    PICT4812.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 33
  • PICT4811.JPG
    PICT4811.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 42
  • PICT4809.JPG
    PICT4809.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 24
  • PICT4813.JPG
    PICT4813.JPG
    227 KB · Aufrufe: 32
  • PICT4806.JPG
    PICT4806.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 15
  • PICT4810.JPG
    PICT4810.JPG
    236 KB · Aufrufe: 13
  • PICT4808.JPG
    PICT4808.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 14
  • PICT4807.JPG
    PICT4807.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 12
Hi Stani,

schau mal in diese Liste hier, ob du deine Würmer finden kannst: >>>KLICK

Cheers
Ulli

Hej,

an die hatte ich auch gedacht.
Manche von denen sind für kleine Schnecken gefährlich, Garnelen tun sie aber nichts.

Cheers
Ulli

Die gleichen Viecher hab ich auch, gestern hatte ich ebenfalls einen Thread erstellt, wobei mir Ulli Bauer auch geholfen hat das diese Viecher doch harmlos sind, wenn ich mir deine Bilder anschaue, bin ich nun auch zu 100% erleichtert, denn die sehen auch so aus wie meine...Aber trotzdem sehen diese Viecher hässlich aus, weil sie halt nicht wie die normalen Scheibenwürmer aussehen die man oftmals nach einem Wasserwechsel treibend im Wasser sieht...

Man hat mir empfohlen die beim TWW abzusaugen, was ich auch machen werde.

Gruß
Stani

Hi Stani,

kannst du natürlich machen, wobei auf lange Sicht weniger füttern immer besser ist. Wenn sich diese Würmer stark vermehren, ist das ein Symptom, und wenn man nur die Symptome bekämpft, ist das zugrundeliegende Problem ja immer noch eines.
Oder anders gesagt: Was der Wurm frisst, kann im Becken nicht gammeln ;).

Diese Tierchen hatte ich in allen Becken. In denen, in denen ich wenig füttere, sind sie nahezu komplett verschwunden. In denen, in denen ich viel füttere, sind sie noch da.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben