Get your Shrimp here

Würmchenfrage

Bvbiene

GF-Mitglied
Bewertungen
91
Garneleneier
6.259
Guten Abend :)

könnt Ihr mir sagen was das für Würmer sind?

8251907uoj.jpg

8251908wdl.jpg

Sie sind in zwei verschiedenen Becken.
Der Dunkle schleicht auch gerne auf dem Boden rum...
der Weisse ist ein bißchen durchsichtig und innen sieht man etwas vom "Leben".

Hallo

Da ich auf den Bildern nicht den typischen dreieckigen Kopf erkennen kann werden es keine Planarien sondern Egel sein.
Auf Bild 2 könnte ein Schneckenegel sein.

schönen Gruß René

Danke René!

Muß ich was gegen die Besucher unternehmen oder kommen sie in friedlicher Absicht? :cool:

Hallo

Manche Egelarten sind räuberisch und fressen auch Wirbellose und Schnecken,ob diese dazugehöhren weis ich nicht.
Ich habe auch schon Egel gehabt und Sie zur Sichererheit rausgefangen.

schönen Gruß René

Huhu René,

knapp daneben ;).
Egel sind Ringelwürmer, da würde man zumindest beim zweiten Bild Körpersegmente sehen.

Das Viech auf dem ersten Bild ist eine Bothromesostoma. Gehört zu den Rhabdocoela (die ich gern als "klassischen" Scheibenwurm bezeichne) - mit Planarien weitläufig verwandt, aber für Garnelen nicht gefährlich. Der zweite Wurm ist ziemlich sicher auch eine Rhabdocoele.

Cheers
Ulli

Also atme ich entspannt weiter oder soll ich hektisch werden?

Weiteratmen ... außer du wärst eine Jungschnecke ... dann hättest du unter Umständen Grund, dir Sorgen zu machen.
Aber die Rhabdos gehen nicht alle an Schnecken, gibt da aber auch kleine Räuber drunter. Nur Garnelen sind zu schnell/zu groß/zu hart.

Cheers
Ulli

Jetzt sind da aber grade drei blaue Posthörnchen eingezogen...
hoffentlich sind sie zu unappetitlich :heul:

hi,
also bild 2 hatte ich auch im aq. haben sich ohne ende vermehrt. hab auch voll panik bekommen. tds und phs waren auch drin. nach so ca 1,5 - 2 wochen sind wohl diese würmchen ausgestorben ( also ich seh keine mehr ) und den schneckis gehts noch immer gut. hoffe du hast auch soviel glück. gruß

Gute Morgen...

bis jetzt hält es sich im Rahmen.
Ich sehe wirklich nur ab und zu ein Würmchen und die Schnecken, also zumindest die kleinen
Blasenschnecken, werden eh ab und an von den Garnelen verspeist.
Meinen Posthörnern geht es zum Glück noch gut.

Zurück
Oben