Get your Shrimp here

Wöchentliches Crystal Red sterben

joni557

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
4.295
Hallo

Seit ich mir Crystal Red zugelegt habe, kann ichs ihnen nicht recht machen. Wöchentlich oder vielleicht alle 2 Wochen stirb wieder eine. Leider weiss ich nicht aus welchem Grund.
Seitem ich die Erlenzäpfchen und das Laub und sowieso jedes Futter abkoche bevor ich es ins Becke tue, hat sichs etwas gebessert. Füttern tue ich Paprika und Spirulinapulver, Welstabs und gelegentllich Gemüse.
Weiss jemand Rat?

Das Becken wird über einen luftbetriebenen HMF befiltert. 54 Liter ,15 CR, Artenbecken. Pflanzen: Javamoos, Javafarn, 1 Anubia nana (ohne faulende Blätter oder durchtrenntes Rizom).

Meine Wasserwerte: KH 8, PH 7.8 (versuche den PH langsam auf 7 zu senken)

Bin froh um Hilfe oder Verbesserungsvorschläge.

Grüsse
Jonas

Hallo Jonas,

ich vermute als Grund den hohen pH-Wert. CR bevorzugen deutlich niedrigere Werte. Je höher der Wert desto schwieriger wird es. Bei pH-Wert über 7 steigen auch der Ammoniakanteil und die Keimdichte.

Ideal für CR sind Werte unter 7. Es gibt allerdings auch Leute die sie bei deinen Werten erfolgreich halten. Das ist aber viel schwieriger.

Hallo Christian

Danke für den Tip. Habe bis jetzt immer gedacht es liegt an einer Vergiftung.
Mitlerweilen konnte ich den PH auf 7.2 mittels Weichwasser und CO2. Sie sind etwas lebendiger geworden:) Versuche natürich den PH noch weiter zu senken.

Gruss
Jonas

Hi Jonas,
wir hatten das gleiche Problem. Derzeit haben wir PH Wert von 6. Es sterben keine mehr.
Grüße
Sabine

Hallo Sabine

Wie senkst du oder ihr den PH bis 6?

Gruss
Jonas

Zurück
Oben