Get your Shrimp here

Vorstellung

Hi,

da muss ich dem Heiko mal ganz vorsichtig widersprechen. Es kommt sehr auf die Art Fische an, die Du mit Garnelen vergesellschaftest. Klar, zu Beginn sind die Garnelen selbst bei rein vegetarisch lebenden Fischen (so was soll's geben) sehr schüchtern, denn Fisch ist bei denen erst mal gleich Fressfeind. Aber nach einer Zeit gibt sich das.

In meinem Gesellschaftsbecken habe ich außer Perlhuhnbärblingen, Leuchtaugen (etwas kleiner als Guppygröße) und Friedlichen Kampffischen auch schon Endlers Guppys gepflegt. Klar gehen die an Junggarnelen, aber die alten sind da doch sehr unbeeindruckt geblieben. Der Vordergrund hockt immer voll, und ich muss jetzt bald mal wieder welche von den roten abgeben, das wird sonst zu eng da...

Die kleinen Garnelen bleiben schön im Versteck, von denen sieht man rein gar nichts. Der einzige Beweis, dass sie da sein MÜSSEN, ist, dass es immer mehr und mehr und mehr halbwüchsige bis ausgewachsene Tiere gibt.

Cheers
Ulli

Hallo!
Danke für deinen Bericht.
Ich habe mich auch schon gewundert,da in vielen anderen Bereichen hier erzählt wird,das die Leute ihre Garnelen mit Fischen zusammen halten.
Also ich habe mich jetzt definitiv für Guppys entschieden,auch auf die Gefahr hin das ich aus dem Forum fliege:D
Wenn es wirklich so sein sollte wie du sagst,und sie sich gegenseitig nicht stören,hätte ich auch gegen Garnelen nichts,nur,ich glaub mir wäre es nach ner Zeit zu leer,wenn nichts schwimmt darin;)
Aber ich denke Garnelen sind auch tolle Beobachtungstiere.Aber in einem 80er(was ich für die Guppys holen werde,und kin 60er,weil mir das zu klein dafür ist)bekommt man sie bestimmt nicht so oft zu sehen;)
Liebe Grüß Lara

Hallo Lara,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen!!:hurray:

Mein Tipp:
Bei einem 80er Becken kannst Du ja auch gleich einen entsprechend größeren Schwarm Nelen zu den Guppys setzen. Die "verlieren" sich dann nicht so einfach im Becken. Und wenn Du genügend Verstecke für die Nelen einrichtest mit viieel Moos und Wurzelholz, dann kommt auch genug vom Nelennachwuchs durch.
Ich habe bei meinen Guppys festgestellt, je besser ich sie füttere, desto weniger stellen sie ihrem eigenen Nachwuchs nach (und somit wohl auch den Nelen).

Huhu
hab mir gestern noch nen neues 60l Becken geholt und für komplettset 40€ bezahlt,darauf die Woche hätte es nur noch 30€ gekostet,aber ich brauchte es dringend...habe es mir beim fr....napf geholt

Hallo ihr zwei!
Danke für eure Willkommensgrüße!
Das ist schön,dann muss ich ja doch nicht auf die süßen Neelchen verzichten(ich hoffe Marko ist mir nicht böse?!)!!!
Für 30 Eur im Fr...napf????
Wo wohnt ihr denn alle?Ich glaube bei uns kosten die immer 70 eur!!!komisch,also oder ich bin ein kleines Trottelchen und gucke nicht richtig*lach*
Hahh,ich freu mich schon total!!
Ich habe aber noch ne Frage.Wenn du selbst Guppys hälst,weisst du wie viele Weibchen auf ein Männchen kommen müssen?Und wie viele ich insg. in einem 80er halten kann??
Und dann gleich noch ne Frage;)wo hole ich die am besten her?Also von so Züchtern halte ich ja eh nichts,wenn ich sehe wie die die armen Tiere halten(gut,bei Fr...napf und co. kommen die ja auch irgendwo her,aber dafür muss ich dann nicht extra zum Züchter fahren,wenn sie da genauso klein gehalten werden...)
Und von wo bekomme ich Garnelen dann?Ist es ok sie in Zooläden zu holen?Oder verkaufen auch heir im Forum Leute ihre Garnelen?Weil die müssten dann ja auch aus der Umgebung kommen,eben wegen dem abholen?!...
Liebe Grüße,Lara
edit:ich sehe gerade da sdu aus Bergisch gladbach kommst.in welchem Fr....napf hast du da sso billig bekommen?

Hai auch!
Aaaalso,ich wollte jetzt doch mal berichten,auch wenn ihr mir auf die letzten Fragen ned mehr geantwortet habt:(:D
Es ist nun doch ein 80 cm Becken geworden:))
Gestern haben wir dann einen Eheim Aussenfilter gekauft,einen LED Sprudelstein:D:D:D und noch vieles anderes.
Natürlich auch viele Pflanzen.
Und eine Wurzel,wo ich Pflanzen in die "Löcher" gesetzt habe.
Ich finde es ist sehr gelungen für den Anfang.
Mitte Dezember werd ich ein paar Garnelen reinsetzen,und dann etwas später die Guppys.
Mittlerweile hab auch ich mitbekommen das auf ein Männchen zwei Weibchen kommen.
Ich habe vor mir zu Anfang mal 3 Männchen und dementsprechend 6 Weibchen anzuschaffen.Ist doch ok oder?
Naja,wenn ich schaffe stell ich bald ma ein Bild davon ein wenn ihr möchtet.
Liebe Grüße Lara

Hallo Lara,

dann auch von mir noch ein herzliches Willkommen nachträglich. Viel Spaß weiterhin beim Einrichten deines Beckens.

Hi Lara,

Dein Guppy-Plan hört sich gut an. Nach meiner eigenen Guppy-Erfahrung: Hast Du einen Platz, wo Du die jungen Guppys dann hingeben kannst? Wenn keine Fressfeinde im Becken sind, vermehren die sich nämlich mehr als nur gut.

Cheers
Ulli

Huhu,
danke Frau Jungbluth für die Begrüssung!
@Ulli:hm.darüber mach ich mir auch schon Gedanken.
Ich werde Zettel aushängen und in versch. Zooläden nachfragen,wobei ich glaube nich das die welche nehmen,denn die haben bestimmt ihren Züchter dafür...
die Frau aus dem Zooladen meinte ich soll nur Weibchen nehmen,aber das ist mir dann doch etwas zu blöd;)
ich glaube ich nehme zu Anfang aber vll. doch erst mal 4 weibchen und zwei Männchen?!
LG Lara

P.S.:Kennt ihr soetwas?Ich habe das AQ jetzt zwei Tage am laufen,und es hat sich auf der Wurzel so ein weisslicher Algen"schleim" gebildet,und der sitzt jetzt auch auf den Pflanzen(sieht man aber kaum)...was kann man dagegen machen??

P.S.:Kennt ihr soetwas?Ich habe das AQ jetzt zwei Tage am laufen,und es hat sich auf der Wurzel so ein weisslicher Algen"schleim" gebildet,und der sitzt jetzt auch auf den Pflanzen(sieht man aber kaum)...was kann man dagegen machen??

hi

das ist völlig normal in der einlaufphase, das ist ein bakterien schleim\film, den kannst du einfach beim wwechsel mit absaugen oder warten bis der von alleine verschwindet das dauert aber ein paar tage.

Ja bei mir war es auch so.

Einfach abwarten und ww

Super!!Danke für eure Antworten,ihr habt mir wirklich geholfen!!
Sonst wäre ich doch glatt morgen oder so in den Zooladen gefahren und hätte gefragt8und die hätten mir wahrscheinlich sonstwas verkauft:rolleyes:...)
Liebe Grüße

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Bin auch neu und versuche gerade das wichtigste hier zu lernen ;)

dankeschön:)

P.S.:Und wenn du irgendwann mal Guppys möchtest,Anfang Januar gibt es bestimmt Nachwuchs bei mir;)

Hallo und herzlich willkommen auch von mir....... bin ebenfalls ein Neuling und starre jeden Abend erwartungsvoll auf das (noch) leere Tetra 30.

Servus
Peter

Dann können wir "Frischlinge" uns ja alle zusammentun und unsere Fortschritte stolz vorführen :D

Zurück
Oben