Get your Shrimp here

Vorstellung 2x29Liter aus 60Liter Becken(Selektierstation, Zucht)

MakeSdt

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.521
Hallo liebe Gemeinde

wollte euch ma mein neues Becken vorstellen zur Zucht/Selektierung von Crystal Red K4
Habe ein 60 Liter Becken so geteilt das es mit einer Pumpe gefiltert wird

Abtrennung: Acryglas 4mm
Kabelkanal
Filterschwamm PPi45
Innenfilter ohne filterelement mit T-Stück

Das ganze ist noch in der Testphase.

Fragen, Anregungen gerne erwünscht:-)

IMG_0902.JPGIMG_0903.JPGIMG_0915.JPGIMG_0916.JPGIMG_0917.JPGIMG_0918.JPGIMG_0928.JPGIMG_0929.JPGIMG_0930.JPGIMG_0931.JPGIMG_0932.JPGIMG_0933.JPGIMG_0934.JPG

starke idee für die teilung wie ich finde :)
hab zwar keine ahnung... aber wenn ich irgendwann mal ein becken teilen möchte würd ich das dann wohl auch so machen.
werden denn so auch beide seiten gleichmäßig gefiltert? müsste ja eigentlich..
klares: I Like!

Hallo.
Gefällt mir sehr Deine Idee mit der Teilung.Hast Du da auch eine Heizung in der Mitte?

MfG Biggi :xmas:

Danke fürs Like:-)

Ja eigentlich sollte das so funtionieren das beide seiten gleich gefiltert werden.
Probematisch wird`s wenn sich eine Seite mehr zusetzt wie die andere, denke aber wird nicht der fall werden.
gibt ja auch solche Sandwitchfilter, sind fast genau so aufgebaut.
schwarzer Kabelkanal wäre natürlich noch besser, aber weis nich ob`s sowas schon gibt.

Gruß

Hey Biggi

Ja Heizung ist auch zwischen den beiden Filterschwämmen

Gruß

naja das mit dem zusetzten läßt sich ja schnell wieder beheben.
und ja es gibt soweit ich weiß schwadde kanäle.
aber der drops ist ja nun schon gelutscht ;)

Tolle Idee und auch Umsetzung! Hast ja sauber gearbeitet, gefällt mir sehr gut! Hast du das Acrylglas selber eingeklebt?

Hey Maxel

Jo alles selber zurecht geschnitten und verklebt.
sollte als Fliesenleger kein problem sein mit silikon zu spielen:-)

Da habe ich wohl den falschen Beruf erlernt. Als Beamter sehen meine Silikonversuche doch etwas anders aus ;(

Aber wirklich sauber gearbeitet, jetzt muss nur noch der Praxistest die Funktionalität beweisen.

Aber das wäre auch etwas für mich, lieber teilen dann müßte ich keine weiteren Becken bei meiner Regierung durchsetzen....

Bei mir spukt da auch schon was im Kopf herum, habe nämlich auch noch ein 60er Becken herumstehen.

So Leutz

nächste Frage:
was denkt ihr wenn ich eine Bio Co2 Anlage mit Paffrathschale installiere, quasi in eine Seite des Beckens,
verteilt sich das Co2 auch auf die andere Seite im Becken?

Wünsche frohes Fest

HI,

versuch die PF-Schale in dne Filterraum zu bekommen, da haste ordentlich Strömung und verteilst dann auch gleichmäßig.

Gruß
Nesch.

HI,

versuch die PF-Schale in dne Filterraum zu bekommen, da haste ordentlich Strömung und verteilst dann auch gleichmäßig.

Gruß
Nesch.
Treibt die Strömung das CO2 nicht wieder aus??

Gruß
Micha

Problem ist das zwischen den beiden Filterschwämmen keine strömung ist.
also wird auch sehr wenig Co2 im Wasser gelöst

Problem ist das zwischen den beiden Filterschwämmen keine strömung ist.
aber zutscht denn die leere Innenfilter nicht das Wasser durch die Matten nach innen und pumpt es dann durch das T-stück wieder raus? Damit wäre doch Wasserbewegung zwischen den Matten oder verstehe ich den Aufbau falsch? Solange die strömung ohne große Verwirbelungen stattfindet, sollte auch nicht zu viel ausgetrieben werden.

Gruß
Nesch.

Ja das stimmt schon so aber da ist nicht so viel sog das da Strömung ist,
man soll ja die Paffrathschale in die nähe von Strömung bringen damit Co2 gelöst wird, und das reicht nicht aus zischen den Schwämmen
ich könnte den Co2 schlauch auch im innenfilter unterbringen dann wird alles Co2 gelöst.
aber nachts wird kein Co2 verbraucht. deswegen die Paffrathschale

Gruß

Ist die filterfläche groß genug???

Wie groß sind die matten???

Gruß Patrick

ja, Filterfläche ist groß genug

die Matten haben ein maß von 15cm breite x 25cm höhe

Gruß

Hey Lolohopper

Neues gibt es erstmal nichts, habe noch keinen Nachwuchs.
Nutze das becken erstmal zur mooszucht.
Aber das Becken läuft richtig gut, hätte ich selber nicht gedacht:-)

Zurück
Oben