mal ein update
Uff...lang nicht hier gewesen, Arbeit, persönliche Dinge, Urlaub...Zeit wo bist du???
Hier hat sich einiges getan, positiv wie auch negativ...
Von den Gelblingen sind nurmehr 3 übrig, natürlich nur Kerle...irgendwie scheine ich kein Glück mit ihnen zu haben, die Eiertragende ist leider auch verstorben, sah stark nach einer Verletzung aus

Nachkaufen will ich keine, daher überlege ich jetzt was ich mit ihnen mache, evtl kommen sie in die Kugelvase, da haben sie einen ausreichend großen Spielplatz und wir können sie immer beobachten...
Ganz anders bei den blauen Tigern

2 hab ich ganz am Anfang verloren, der Rest ist aber putzmunter, eine trug schon nach 2 Tagen Eier und ausrechnet meine Lieblingsnele...ganz dunkelblau mit blau gestreiften Beinchen

Die hat sie mittlerweile entlassen (nach ca 4,5 Wochen) und trägt schon wieder, diesmal auch wesentlich mehr Eier. In ca 2 Wochen dürfte es so weit sein...die Kleinen vom letzten Mal habe ich dann letzte Woche entdeckt, 4 sind es in jedem Fall, 2 davon auch schon ziemlich dunkel

Wasserwechsel hat sich jetzt eingependelt, mittlerweile messe ich nicht mehr...es kommt ein Löffel Bienensalz auf einen 10l Eimer, der bleibt dann einen Tag stehen und gewechselt wird einmal pro Woche pi mal Daumen, etwa 20-30%, dazu ein Tropfen Tagesdünger, wenn ich es nicht vergesse.
Was wächst? Also Wasserpest und Hornkraut (danke Testo

) muß spätestens alle 2 Wochen gegärtnert werden, auch das Papageienblatt im 12er bekommt einen regelmäßigen Schnitt, ansonsten wächsts eher langsam, was mir aber ganz recht ist, außer beim Wassernabel, der wird allerdings auch dauernd ausgebuddelt

Flammenmoos und Weepingmoos konnte ich auch schon einiges abgeben, man ist zufrieden. Lustig ist der Wasserstern, der aus der Kugelvase rausgewachsen ist, submers zackig und emers wie Minze, fasziniert immer wieder
Gefüttert wird übrigens einmal pro Woche, Schnecken wie Garnelen, scheint zu reichen...liegt aber auch in allen Becken Laub.
Das wars das erstmal an Neuigkeiten, abgesehen von Fotos...generell macht mich die Fotosache noch bekloppt, hab hier 3 Kameras liegen und keine kriegt ein anständges Bild zustande

Das wird nächste nochmal getestet....