Hallo,
ich habe nich alles gelesen - also hat vielleicht schon jemand die Idee.
Wir haben hier unterm Dach im Sommer schnell mal 36°C. Das würden die Tiere niemals überleben.
Ich habe mir viele Gedanken gemacht und habe nun eine Lösung gefunden - allerdings eher für kleine Becken!!!!
Ich habe ein V4A-Rohr zu einer Schlange gebogen, die ich hinten an der Scheibe mit Saugnäpfen befestige. Das Wasser was da durchfließt fließt auch über einen großen Alu Kühlkörper unter dem ein Peltierelement sitzt, wo wieder ein großer Kühlkörper drauf sitzt, der mit einem Lüfter gekühlt wird. Das Ganze wird elektronisch geregelt.
Leider fehlt mir noch eine passende kleine Wanne (25x15cm) aus klebbarem Material, damit ich ein Loch reinschneiden kann um das Peltierelemem dort rein zu legen und das Ganze ab zu dichten. (Wer hat ne Idee - PP geht nicht
Das das Ganze noch nicht fertig ist, steht z.Z. eine el. Kühlbox daneben (gleiches Prizip), in der Wasser ist, das immer gegen den Kühlkörper gepumpt wird und das dann auch durch das V4A Rohr läuft. Ist nicht optimal, aber reicht erstmal.
Wenn jemanden interessiert, wie das Projekt weitergeht, berichte ich gern weiter.
Axo... Kosten...
P-Element ca 20€
Kühlkörper ca. 10€
Rohr ca 20€
Wärmeleitkleber ca 10€
Netzeil ca. 20€
Pumpe ca 10€
und ein paar Kleinteile....
also etwa 100-120€.
Viele Grüße, Robert