Get your Shrimp here

Von wem stammen diese eier?

Mil@n

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
17.418
Hi,

erstmal sorry falls es das falsche Forum ist, aber weiß ja nicht womit ich es hier zutun habe ^^

Hoffe man erkennt es auf dem Bild.

Edit: Also ich kann mal ausschließen das es eier von meiner Zebrarennschnecke sind. Vielleicht von meiner Geweihschnecke?
Hoffentlich nicht von irgendeinem Parasit oder so :(

Anhänge

• IMG_7715[1].JPG
    IMG_7715[1].JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 148
Hm, ich hab aber keine Posthornschnecken.. :confused:

Hallo,

das sind Schneckeneier, aber welche Art kann ich die nicht sagen.

mfg Torsten

Also sicher keine Schädlinge?

Hm, also da ich nur eine Zebra Rennschnecke, Turmdeckelschnecken und eine Geweihschnecke habe, kann es sich ja eigentlich nur um die Eier der Geweihschnecke handeln :confused:

Geweihschnecken legen ihre Eier in kleinen Kokons ab.
Das sieht für mich eher nach Blasenschnecken oder kleinen Posthorn-/Tellerschnecken aus.

Ist aber nichts schlimmes. Wir haben ständig solche Gelege in unserem Becken. An und zu hat man dann mal viele kleine Schnecken, aber größer als zwei bis drei Milimeter werden immer nur die wenigsten.

Hallo,

von einer Blasenschnecke stammen die Eier definitiv nicht. Die legen Eipakete an Pflanzen.
Ich würde auch sagen Posthornschnecke. Vielleicht hast du dir irgentwie Posthornschnecken eingeschleppt? Oder hast du noch anderen Schnecken im Becken?

Gruß

Ben

Hallo,
soweit ich weiß haben die Zebra und Geweihschnecken sehr ähnliche Gelege,
die sehen aber anders aus. TDS sind lebendgebärende.

Ich Tippe auf PHS var. delitesco = Posthornschnecke "Versteckervariante" :D :gnorsi:
Schau mal genau, irgendwo wird eine sitzen ;)

MfG
Andi

Edit: Ich tippe einfach zu langsam...

@Taka: Da muss ich wiedersprechen:
Blasenschnecken legen ihre Eipakete fast immer an Pflanzen... Aber manchmal halt auch an die Aquarienscheibe.
Wenn es aber noch weitere Gelege gibt und diese auch nicht an Pflanzen sind, sind es vermutlich wirklich keine Blasenschnecken.

So sehen die auch bei uns zum Teil aus.
Wie groß das Weiße innen drinnen ist, kommt nach meiner Meinung darauf an, wie alt das Gelege ist.

Aber vermutlich sind es kleine PHS oder ähnliches, da die kleiner und unauffälliger sind.

Also auf Pflanzen sehe ich keine, aber vorne an der Scheibe kleben gleich 3 Pakete :confused:

Hallo,

ich würde auch zu Blasenschnecken tendieren, da ich dieses Problem auch habe. Bei mir legen die Blasenschnecken ihre Eier auch an die Aquariumsscheibe ab.

@ Lara .... hast Du etwas mit Eppis zu tun? Sieht ja aus wie ein Wassertest....

Hi,

du mußt dir das Gelege wenn möglich mal von der Seite ansehen.
PHS gelege sind flach, Blasenschneckengelege leicht halbkugelig hochgewölbt im Profil.
Gruß

Hallo,

also ich finde für ein PHS Gelege sieht es zu weiß aus.. Eigentlich kann man bei den PHS Gelegen immer schon recht früh das Gehäuse erahnen und daher sind die Gelege meistens eher so bräunlich/gelblich/grünlich (Ihr wisst was ich meine :D).

Aber schau es dir mal von der Seite an, dann weisst du mehr!

VG

Hi,
also ich tippe eher auf Posthornschnecken die kleben ihre eier irgendwo hin.
Eine Posthornschnecke bei mir hatte mal ein paar Eier am Panzer kleben:):):):

Hm, also das Gelege ist jetzt leer, was da geschlüpft ist hab ich leider nicht gesehen :(
Kann mir das leider nicht wirklich von der Seite anschauen, da es vorne an der Scheibe klebt, und der Nano Cube ja so abgerundete ecken hat..

Zurück
Oben